Anzeige

Berufswahltag unter dem Motto "Karrierekompass Arberland" mit über 90 Unternehmen und Institutionen am 12. Oktober: interessante Vorführungen, Demonstrationen und informative Ausstellungen

Regen: Berufswahltag Regen 2024

Beim Berufswahltag Regen präsentieren sich über 90 Betriebe und Einrichtungen.

Beim Berufswahltag Regen präsentieren sich über 90 Betriebe und Einrichtungen.

04.10.2024

Regen. Die Staatliche Berufsschule / Fachoberschule Regen öffnet am 12.10.2024 für den diesjährigen Berufswahltag die Türen. Unter dem Motto „Karrierekompass ARBERLAND“ präsentiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regen ein breites Spektrum an Berufsbildern, Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen. Von kleinen Familienbetrieben, überregional etablierten Mittelständlern bis hin zu den hier lokal verwurzelten Global Playern ist unternehmensseitig alles dabei: „Diese Vielfalt spiegelt die Stärken unseres Wirtschaftsstandorts wider. Das ARBERLAND bietet mit erstklassigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten attraktive Lebensentwürfe. Der Berufswahltag liefert als größte Ausbildungs-, Studien- und Jobmesse im Landkreis einen umfassenden Überblick über diese Angebote und ist somit eine wertvolle Orientierungshilfe“, so Teresa Sitzberger, Wirtschaftsförderin des Landkreises Regen, die mit dem Team der Wirtschaftsförderung für die Organisation des Events zuständig ist.

Bewusst habe man auch dieses Jahr wieder einen Botschafter des Mottos des Berufswahltages eingeladen. Ein Redner, der der Zielgruppe nähersteht, der ihr konkrete Entwicklungs- und Karrierechancen aufzeigen und sie für das Mitwirken im Landkreis begeistern kann: Matthias Pletl, Geschäftsführer der FastRocket GmbH.

Über 90 Betriebe und Einrichtungen aus Handwerk, Industrie, Hotel und Gaststätten, Dienstleistungen, Handel, Gesundheit, Pflege, Berufsbildung und öffentliche Institutionen werden am Samstag, 12.10., vertreten sein, um sich interessierten Fachkräften, Stellensuchenden und angehenden Lehrlingen vorzustellen. „Die persönliche Begegnung ist enorm gewinnbringend für alle Beteiligten – nicht zuletzt auch für die Eltern, die oft Impulsgeber bei der Berufsorientierung sind“, unterstreicht Sitzberger.

Auch heuer wird der Berufswahltag mit dem Tag der offenen Tür der Fachoberschule und Staatlichen Berufsschule kombiniert, welche den Besucherinnen und Besuchern interessante Vorführungen, Demonstrationen und informative Ausstellungen in ihren Fachbereichen Chemie und Physik, Robotik, Wirtschaft und Verwaltung, Bau- und Holztechnik, Metalltechnik mit„KFZ-Diagnose“ in den Metallwerkstätten und weiteren Themen bieten. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, die von acht Firmen (AVP Autoland GmbH & Co. KG, Fidel Schub GmbH& Co. KG, K+B E-Tech GmbH & Co. KG, LINHARDT GmbH & Co. KG., Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Dalton Cosmetics Germany GmbH, Zollner Elektronik AG, Zwiesel Kristallglas AG) aus der Region gesponsert wurden, rundet das Event ab. Großzügig unterstützt wird die Kreisentwicklung ARBERLAND bei der Veranstaltung von der Sparkasse Regen-Viechtach.

Karriere im IT-Bereich

Vermittlung von Wissen und gleichzeitig Freude an der Arbeit: Das sind die EDV-Schulen in Plattling. Foto: Archivfoto
Vermittlung von Wissen und gleichzeitig Freude an der Arbeit: Das sind die EDV-Schulen in Plattling. Foto: Archivfoto

Die EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf stellen sich vor: Karrieremöglichkeiten im IT-Bereich bieten die EDV-Schulen in Plattling. Interessierte mit mittlerer Reife oder Abitur werden an der Berufsfachschule in drei Jahren zum IHK-Berufsabschluss als Fachinformatiker geführt, auch ohne IT-Vorkenntnisse.

Für den beruflichen Aufstieg werden an der Fachschule außerdem in nur zwei Jahren Kaufleute oder IT-Fachkräfte (technische und IT-Berufe) mit Berufserfahrung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker (Bachelor Professional) weiterqualifiziert.

Die Ausbildung beider EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf ist kostenlos, hat einen sehr hohen Praxisanteil und vermittelt tief gehendes Verständnis und umfassendes Wissen in vielen unterschiedlichen Bereichen der Informatik. Damit qualifizieren sich Mitarbeit für einen zukunftssicheren Beruf im IT-Bereich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.edvschule-plattling.de.

Grußwort von Dr. Ronny Raith

Dr. Ronny Raith, Landrat
Dr. Ronny Raith, Landrat

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, Eltern und Gäste,

herzlich Willkommen zum diesjährigen Berufswahltag, unserem ..Karrierekompass ARBERLAND“. Die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten kann überwältigend sein, daher freut es mich, dass Sie heute die Chance nutzen, der ersten Schritt auf dem Weg in die Zukunft zu gehen und sich hier orientieren.

Unsere Region beheimatet viele erfolgreiche, interessante Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen, die heute hier vertreten sind, um über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und Einblicke zu gewinnen. Ein gut informierter Start in die Berufswelt ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere.

An dieser Stelle möchte ich auch den Organisatoren und den teilnehmenden Unternehmen meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein solches Event nicht möglich. Sie alle tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler unseres Landkreises eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können.

Ich wünsche Ihnen allen einen informativen Berufswahltag und viel Erfolg auf Ihrem zukünftigen beruflichen Weg. 

Dr. Ronny Raith
Landrat Landkreis Regen

Grußwort von Matthias Pletl

Matthias Pletl, Botschafter des Mottos des Berufswahltages 2024 Karrierekompass ARBERLAND
Matthias Pletl, Botschafter des Mottos des Berufswahltages 2024 Karrierekompass ARBERLAND

Liebe Besucherinnen und Besucher der Berufswahltages,

schon immer hatte ich den Wunsch, in die IT-Branche einzusteigen. Um ehrlich zu sein, war ich mir unsicher, ob es in unserer Region passende Ausbildungsbetriebe dafür gibt. Die Überlegung, nach München oder Regensburg zu ziehen, um dort meine Karriere zu starten, war durchaus präsent. Schließlich hört man oft, dass die großen Städte mehr Möglichkeiten in dieser Hinsicht bieten.

Trotz meiner anfänglichen Zweifel und Sorge, stellte ich aber fest, dass es auch im Landkreis Regen moderne, technologisch fortschrittliche Unternehmen gibt, die die passende Ausbildung für mich im Angebot hatten. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man nicht zwingend in eine der größeren Städte ziehen muss, um den persönlichen beruflichen Weg erfolgreich zu gestalten. Es gibt auch unzählige Möglichkeiten, wenn auch oft erst auf den zweiten Blick, quasi vor der Haustüre.

Besonders beeindruckend ist der Zusammenhalt zwischen den Unternehmen (und den Personen dahinter) in unserer Region. Es ist typisch für das Land, dass jeder jeden kennt und man sich gegenseitig unterstützt - ein Aspekt, der in der Stadt oft fehlt. Unsere Region ist vielfältig und bietet berufliche Möglichkeiten in allen Branchen - vom Handwerk über kreative Agenturen bis hin zur IT, Industrie und dem sozialen Bereich. Die Lebensqualität im Bayerischen Wald mit seiner beeindruckenden Natur, den Bergen und dem starken Gemeinschaftsgefühl ist einzigartig und bietet gleichzeitig viele berufliche Chancen. Alles Aspekte, die unsere Region zu einem ganz besonderen Ort machen - zum Leben und Arbeiten.

Daher appelliere ich an alle Teilnehmenden des Berufswahltages: informieren Sie sich, kommen Sie miteinander ins Gespräch, lernen Sie sich kennen und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft im ARBERLAND gestalten! 

Matthias Pletl
Geschäftsführer FastRocket GmbH

GEBÄUDEÜBERSICHT

Gewinn Spiel!

ANFAHRTSSKIZZE