Mitten in der Dreiländerregion österreich-Südböhmen Bayern-Obergilt Freyung als Tor zum Nationalpark Bayerischer Wald. Der Wald, die Lage sie bestimmen das Konzept der bis dato höchstgelegenen Landesgartenschau Bayerns auf dem 800 Meter hohen Geyersberg. Traditionen, Heimatverbundenheit und Visionen verschmelzen. Die Natur selbst inszeniert sich, fordert auf zum Entdecken, Staunen und Bewundern.
Natur mit allen Sinnen erleben
Das Motto der Landesgartenschau Wald.Weite.Wunderbar. zieht sich durch 132 Gartenschautage mit 19 Motto-Wochenenden. Das 11 ha große Gelände untergliedert sich in drei Bereiche: Burgberg, Wiesenpark und Waldgärten. Im Burgberg schlägt das gärtnerische Herz mit Blumenschauen, Firmen- und Themengärten, Gesteinspfad, Pfad der Menschenrechte, Ausstellungspavillons und Streuobstwiesen. Vereine und Firmen präsentieren den Profi- und Freizeitgartenbau und schenken interessante sowie überraschende Einblicke. Elf Mal wechseln die Blumenschauen während der Laufzeit der Gartenschau. Sie verteilen sich auf mehrere Ausstellungselemente und setzen Wald.Weite.Wunderbar. mit farbig, fröhlichen Akzenten in Szene. Im Wiesenpark ist die Region zu Hause und die Lebensart der „Waidler" hautnah spürbar. Über eine Kletterwolke und eine Wand zum Kraxln kann man den höchsten Punkt des Gartenschauareals besteigen und dann geht es über eine Rutsche wieder den Berg hinab. Die Waldgärten sind geprägt durch Aussteller, die sich den Umwelt- und Naturschutz auf die Fahnen geschrieben haben.
132 Tage staunen, entdecken, bewundern
Bewundern Sie das satte Grün der Natur, die Blumenpracht mit schillernden Farben und Kunstwerke. Spazieren Sie über das Gelände, genießen Sie die Aussicht, entdecken Sie die Region im Regionalpavillon, in dem sich alle 25 Gemeinden des Landkreises Freyung-Grafenau im Wechsel präsentieren. Dazu gibt es Tipps für den grünen Daumen, zum Natur- und Umweltschutz, sowie ein großartiges Rahmenprogramm mit rund 2.000 Programmpunkten und 80 Ausstellungsbeiträgen.
Traditionelles Handwerk erleben und dabei Bürstenmachern, Dreschern oder Zigarrendrehern über die Schulter schauen, erfahren welche Bedeutung Wildrosen für Wildbienen haben, wie man Pflanzen im eigenen Garten bei einem gesunden und natürlichen Wachstum unterstützt oder beim Training mit der Koordinationsleiter mitmachen.... Einfach durch den Veranstaltungskalender stöbern und sich die eigenen Highlights heraussuchen. www.lgs2023.de/veranstaltungskalender
Wir freuen uns auf Sie
Die Gartenschau ist täglich ab 09:00 Uhr geöffnet. Die Kassen schließen um 18:00 Uhr, der Einlass auf das Gelände ist bis 19:00 Uhr möglich. Bei Abendveranstaltungen gelten entsprechend längere Öffnungszeiten. Das Gelände kann bis zum Einbruch der Dunkelheit und nach Ende einer Veranstaltung über Drehkreuze verlassen werden. Alle Veranstaltungen auf dem Gelände der Gartenschau sind im Eintritt (Tages- oder Dauerkarte) inkludiert.
Die Eintrittskarten erhalten Sie unter: www.lgs2023.de/eintrittspreise/, den Vorverkaufsstellen und an den Kassen vor Ort.