Anzeige

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor!

Landrätin Rita Röhrl mit den Nachwuchskräften (v.I.): Tanja Hartl, Sebastian Kopp, Lena Kölbl, Luis Früchtl, Johanna Haas und Verena Weinberger. Über die Verstärkung freuen sich (v.l.) Personalchef Andreas Koneberg, Personalverwaltungsmitarbeiterin Maria Egginger sowie Maria Weikl und Marco Süß vom Personalrat. - Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Landrätin Rita Röhrl mit den Nachwuchskräften (v.I.): Tanja Hartl, Sebastian Kopp, Lena Kölbl, Luis Früchtl, Johanna Haas und Verena Weinberger. Über die Verstärkung freuen sich (v.l.) Personalchef Andreas Koneberg, Personalverwaltungsmitarbeiterin Maria Egginger sowie Maria Weikl und Marco Süß vom Personalrat. - Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

09.09.2023

Nachwuchs am Landratsamt - Landrätin Rita Röhrl begrüßt vier Auszubildende und zwei Beamtenanwärterinnen

Regen. Insgesamt sechs Nachwuchskräfte kann Rita Röhrl heuer am Landratsamt willkommen heißen. „Ich freue mich sehr, dass Sie alle ihre Ausbildung bei uns machen“, so die Landrätin, die anschießend betonte: „Ich halte es für sehr wichtig, dass das Landratsamt jungen Menschen aus der Region die Möglichkeit bietet, einen großen Teil ihrer Studien- oder Ausbildungszeit in der Heimat zu verbringen.“

Die diesjährigen Nachwuchskräfte haben sich für unterschiedliche Berufe entschieden, zwei davon für den des Straßenwärters. „Die großen Maschinen sind schon toll“, so Röhrl augenzwinkernd zu den beiden Auszubildenden. Sie erntete sofort ein begeistertes „Ja!“ und vehementes Kopfnicken von den jungen Männern, die nun in Zwiesel bzw. Viechtach ihre Ausbildungsstelle in der Straßenmeisterei antreten. „Die Bedeutung der Aufgaben dort ist nicht zu unterschätzen“, erklärte die Landrätin. „Denken wir nur an den Winter, wenn wir darauf angewiesen sind, dass die Räumfahrzeuge vereiste oder eingeschneite Straßen wieder passierbar machen. Deshalb bilden wir in diesem Bereich auch dann aus, wenn noch kein akuter Bedarf besteht.“

Ebenfalls seit Anfang September sind zwei neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten am Landratsamt Regen, wo sie den Praktikumsteil ihrer Ausbildung absolvieren. Beide werden in alle Bereiche des Landratsamts hineinschnuppern können.

Zwei Beamtenanwärterinnen komplettieren den diesjährigen Reigen der Nachwuchskräfte. Ihnen händigte Rita Röhrl feierlich die Ernennungsurkunde für das Beamtenverhältnis auf Widerruf aus. Eine der jungen Frauen ist Regierungssekretäranwärterin bei der Regierung von Niederbayern und wird den praktischen Teil ihrer Ausbildung am Landratsamt Regen absolvieren. Die zweite Anwärterin hat sich ebenfalls für die zweijährige Ausbildung in der zweiten Qualifikationsebene, früher Mittlerer Dienst, entschieden. „Die Wertigkeit dieser Ausbildung ist hoch, die Aufgaben haben sich die letzten Jahre stark verändert und sind sehr spannend“, hob Röhrl hervor. Natürlich könne man den jungen Menschen über eine modulare Qualifizierung auch den Aufstieg in den gehobenen Dienst ermöglichen, so die Landrätin. Sie wünschte allen Nachwuchskräften viel Erfolg und Spaß bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.

Landratsamt Regen
Poschetsrieder Straße 16
94209 Regen
Telefon 09921/6010
E-Mail: poststelle@Ira.landkreis-regen.de
www.landkreis-regen.de

Herzlich willkommen bei Qioptiq in Regen

... zum 1. September 2023 haben vier Feinoptiker/-innen und eine Industriekauffrau ihre Ausbildung bei Qioptiq begonnen.

Im Bild, vorne v.l.: Uwe Resch (Betriebsrat), Christina Kraus (HR Manager), Lalida Jung (Feinoptikerin), Jessica Liebl (Feinoptikerin) und Josef Eiter (Ausbildungsleitung technisch). Im Bild hinten v.l.: Wolfgang Wilke (Werkleitung), Theresa Becker (Industriekauffrau), Sarah Edinger (Feinoptikerin) und Felix Meinel (Feinoptiker).

Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG
Strassfeld 2
94209 Regen
09921 97006-217
Bewerbungen.Regen@excelitas.com

13 neue Azubis starten im BRK Kreisverband Regen ihre Ausbildung!

"..Es ist für jeden von uns wichtig, sich Ziele im Leben zu setzen. Euer aktuelles Ziel ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung und wir im BRK Kreisverband Regen werden das Bestmögliche dafür tun, um euch dabei zu unterstützen. In allen Berufsbildern, die das BRK ausbildet, spielt der Mensch eine ganz entscheidende Rolle. Alle unsere Dienste und alle Projekte, die in den kommenden Jahren entstehen, brauchen vor allem qualifiziertes Personal““, stellte Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier zu Beginn des jährlichen Starttages Ausbildung fest.

Mit im Augenblick über 400 Beschäftigten gehört der BRK Kreisverband Regen zu einem der großen Arbeitgeber im Landkreis. Der stetige Zuwachs an Mitarbeitern und Auszubildenden zeigt, dass eine starke Gemeinschaft wichtig ist, um Sicherheit auch in unsicheren Zeiten geben zu können.

Begonnen wurde der Tag mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Hausführung durch das Senioren Wohn- und Pflegezentrum mit angegliederter Rettungswache in Viechtach. Im Anschluss fuhren die Auszubildenden mit ihren Ausbildern und Praxisanleitern in die 4D Minigolf-Arena nach St. Englmar. Hier konnte man sich in lockerer Atmosphäre gegenseitig kennen lernen. Alle neuen Azubis nutzten die Gelegenheit, auf alle noch offenen Fragen eine Antwort zu bekommen. Die letzten Erfahrungen wurden noch in lustiger Runde bei einem gemeinsamen Essen im Schützenhaus in Viechtach getauscht. Aktuell befinden sich im BRK Kreisverband 21 Auszubildende in den Fachbereichen Pflege und Rettungsdienst.

Infos zur Ausbildung gibt's jederzeit bei uns:

BRK Kreisverband Regen
Osserstr. 2 
94209 Regen
Tel. 09921/9446-0

52 neue Talente für Rohde & Schwarz

35 Jugendliche starteten am 1. September 2023 ihre Ausbildung im Rohde & Schwarz-Werk Teisnach in den Berufen (m/w/d) Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker Feingerätebau, IT-Systemelektroniker, Oberflächenbeschichter, Medientechnologe Druck, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Industriekauffrau. 17 weitere beginnen ein duales Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.

Die Azubis erwarten je nach Beruf die verschiedensten Aufgaben. Vom Analysieren von Funktionszusammenhängen in der drahtlosen Kommunikation über den Aufbau von pneumatischen und elektropneumatischen Steuerungen bis zur Veredelung von Metall- und Kunststoffgegenständen ist für jeden etwas dabei.

Die dual Studierenden sammeln in den vorlesungsfreien Zeiten erste Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und erlernen dort den Umgang mit modernsten Technologien. Auch hier ist das Aufgabenspektrum sehr breit und reicht von Projekten im Bereich Softwareentwicklung oder Elektrotechnik bis zur Konstruktion und Entwicklung von Produkten.

Interesse? Bewirb dich jetzt für 2024!
Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 ist bereits in vollem Gange. Weitere Infos zur Bewerbung: rohde-schwarz.com/ausbildung.

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Kaikenrieder Str. 27
94244 Teisnach Eva Steer
+4999238572108
recruiting.teisnach@rohde-schwarz.com

Rodenstock begrüßt neue Auszubildende

v.l.n.r. Alexander Nain, Nico Achatz, Anna Liebherr, Laura Schrönghammer, Maximilian Wenzl, Alois Aigner, Lucas Sitzberger, Manuel Schoßmeier - Foto: Rodenstock GmbH
v.l.n.r. Alexander Nain, Nico Achatz, Anna Liebherr, Laura Schrönghammer, Maximilian Wenzl, Alois Aigner, Lucas Sitzberger, Manuel Schoßmeier - Foto: Rodenstock GmbH

Im Engineering Center Regen sind am 1. September 2023 acht neue Auszubildende in ihre berufliche Zukunft gestartet. In den nächsten drei bzw. dreieinhalb Jahren werden die jungen Nachwuchskräfte als Industriekauffrau, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker oder Verfahrensmechaniker für Brillenoptik ausgebildet. Damit der Einstieg ins Berufsleben gut gelingt, werden die Azubis intensiv auf ihre Ausbildung vorbereitet. Teamarbeit und das persönliche Kennenlernen erfolgen in lockerer Atmosphäre und in Verbindung mit viel Spaß. Für das nächste Ausbildungsjahr ab September 2024 freut sich die Rodenstock GmbH auf interessierte Bewerber/innen. Für die begehrten Ausbildungsplätze werden noch bis Ende Oktober 2023 Bewerbungen entgegengenommen.

Rodenstock GmbH
Bahnhofstraße 45
94209 Regen
Telefon: 09921/26-545

Ausbildung im Penzkofer-Team: Neun Azubis starten bei Penzkofer Bau durch

Regen. „Start frei“ hieß es für die neun Auszubildenden, die im September bei der Penzkofer Bau GmbH in Regen ins Berufsleben starteten. Simon Pönn, Lena Kagerbauer, Sebastian Schub, Simon Kirschner, Dominik Linsmeier, Melina Maier, Leon Weny, Florian Rankl und Lucas Kufner, der schon seit Jahren in einem anderen Fachbereich fest zum Team gehört, können sich in Bauberufen wie Bauzeichner, Elektroniker, Maurer und Zimmerer auf eine abwechslungsreiche Ausbildung freuen, aber auch als Köchin im firmeneigenen Restaurant und als Fachinformatiker für Systemintegration in der IT. 4-Tage-Woche auf der Baustelle und im Büro, Firmen-Foodtruck, Fortbildungen, schöne Sozialleistungen, spannende Immobilien- und Bauprojekte oder gute Karrieremöglichkeiten: Die Ausbildung im Handwerk hat viel zu bieten. Als Generalunternehmer beschäftigt Penzkofer Bau an vier Standorten über 400 Mitarbeiter in 20 Fachbereichen. In 13 Berufen können junge Leute hier ihre Ausbildung oder ein duales Studium machen, aktuell sind 32 Azubis und zwei Dualstudenten im Unternehmen. Am ersten Tag erfuhren die neuen Kolleginnen und Kollegen vom stellvertretenden kaufmännischen Leiter Alois Dachs, von Ausbildungsleiterin Ramona Kroner und von den Teamleitern Wissenswertes übers Unternehmen. Sie lernten Büro, Produktion und die Kollegen kennen. Und zum Ausklang des ersten Tages gab es ein gemütliches Würstlessen auf der Sonnenterrasse. Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort für den Ausbildungsstart 2024 im Penzkofer-Team bewerben.

Penzkofer Bau GmbH
Straßfeld 20
94209 Regen
penzkofer-bau.de
karriere@penzkofer-bau.de
09921 8825-0 
Instagram @penzkofer_bau
Instagram @penzkofer_karriere
FB @penzkoferbau

Die erste Auszubildende im Langdorfer Rathaus

Langdorf. Am 01. September 2023 hat auch das Ausbildungsjahr bei der Gemeinde Langdorf begonnen. Bürgermeister Michael Englram und Geschäftsleiter Andreas Hoidn konnten Sophia Pauli aus Kirchberg i.W. als neue Auszubildende in der Langdorfer Gemeindeverwaltung begrüßen. Englram wünschte ihr viel Freude beim Sammeln neuer Erfahrungen und viel Erfolg beim Lernen in den kommenden Jahren.

Für die Langdorfer Gemeindeverwaltung bedeutet dies eine Premiere, da vorher noch nie eine Ausbildungsstelle angeboten wurde. „Wir wollen mit diesem Angebot aktiv dafür sorgen, dass im öffentlichen Dienst langfristig genügend ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung steht.., so Bürgermeister Englram.

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung „Allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung„ wird zu großen Teilen im Langdorfer Rathaus stattfinden, aber auch einen Blick über den Tellerrand in andere Behörden ermöglichen.

Gemeinde Langdorf
Hauptstraße 8
94264 Langdorf
Tel. 09921/94110
Fax 09921/941130
poststelle@langdorf.de

Herzlich Willkommen im Team - Unsere neuen PAPIERDENKER

Von links nach rechts: Dominic Huke (Maschinen- und Anlagenführer), Alexander Sigl (Energieelektroniker), Florian Englmeier (Maschinen- und Anlagenführer), Christoph Kuchl (Industriemechaniker) und Selina Biller (Industriekauffrau). - Foto: Pfleiderer
Von links nach rechts: Dominic Huke (Maschinen- und Anlagenführer), Alexander Sigl (Energieelektroniker), Florian Englmeier (Maschinen- und Anlagenführer), Christoph Kuchl (Industriemechaniker) und Selina Biller (Industriekauffrau). - Foto: Pfleiderer

Die Förderung und Ausbildung junger Menschen gehört seit jeher zu den Grundpfeilern unserer Unternehmensphilosophie. Denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist dauerhafter Erfolg möglich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, auch dieses Jahr wieder fünf neue Auszubildende in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Für uns ist es selbstverständlich, unsere neuen Azubis auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Wir wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben sowie viel Erfolg und Freude an der Arbeit in unserem Unternehmen.

Du suchst eine Ausbildungsstelle ab September 2024 in einem motivierten Team? Dann komm' zu uns! Deine Bewerbung richte bitte an Simone Hagengruber - wir freuen uns auf Dich!

Pfleiderer Teisnach GmbH & Co. KG
www.pfleiderer-spezialpapiere.de
Adolf-Pfleiderer-Straße 19
94244 Teisnach
Tel.: 09923/29-166

Ausbildungsstart zum Brauer und Mälzer

Korbinian Eiter, so heißt der neue Auszubildende bei der Privatbrauerei J.B. Falter Regen. Während seiner spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung durchläuft er alle Stationen des Bierherstellungs-Prozesses. Das gesamte Brauerei-Team heißt seinen neuen Auszubildenden herzlich willkommen!

Privatbrauerei J.B. Falter Regen
Am Sand 15
94209 Regen
T: 09921 88230
www.jb-falter.de

Herzlich Willkommen im #TeamLidl: Azubis starten bei Lidl in eine Zukunft mit Perspektive

Die Ausbildung bei der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing macht die Nachwuchskräfte fit für einen abwechslungsreichen Job in einer der dynamischsten Branchen.

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing schätzt sich glücklich, im Jahr 2023 insgesamt 77 neue Nachwuchskräfte ausbilden zu dürfen. Für die jungen Menschen beginnt ab August/September ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Sie starten ihre Ausbildung in einer der 81 Filialen, die der Regionalgesellschaft Straubing angehören. „Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich Willkommen im Team und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start“, begrüßt Eleni Tzanis, Ausbildungskoordinatorin der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing, die Auszubildenden. Auf die Nachwuchskräfte warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihren zukünftigen Job bestens vorbereiten. „Von Beginn an fördern wir unsere Azubis individuell, investieren gezielt in eine hochqualifizierte Ausbildung und bringen den Nachwuchskräften das Zutrauen entgegen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv ins Unternehmen einzubringen“, sagt Sissy Krenn, Aus- und Weiterbildungsleiterin

Vielfältige Ausbildungsangebote in Wohnortnähe

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing bietet Ausbildungsplätze in insgesamt 81 Lidl-Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Straubing. In diesem Jahr entschieden sich 42 Azubis für die Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) und 28 Azubis für die zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). 4 Nachwuchstalente fingen das Abiturientenprogramm im Vertrieb mit dem Ziel an, drei Abschlüsse in drei Jahren zu erhalten. Ebenso starten in diesem Jahr 1 Abiturientenprogrammteilnehmer im Betrieb, sowie 1 Fachlagerist und 1 Fachkraft für Lagerlogistik in ihr Ausbildungsprogramm. Die Auszubildenden arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes, beispielsweise in der Oberpfalz (28 Azubis), in Niederbayern (39 Azubis) oder in Oberbayern (10 Azubis). „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anzahl der Azubi-Einstellungen in diesem Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren steigern konnten, um vielen jungen Menschen in der Region eine sichere berufliche Perspektive bieten zu können“ ergänzt Matthias Martin, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Straubing..

Mehr Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot sowie die aktuellen Stellenausschreibungen unter jobs.lidl.de/schueler