Anzeige

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor!

18.09.2023

Zahlreiche Benefits für die 28 neuen Auszubildenden bei baierl + demmelhuber

Auch bei B+D starteten mit Beginn des Ausbildungsjahres 2023/24 am Hauptsitz in Töging am Inn und an drei weiteren Niederlassungen unsere neuen Azubis ins Berufsleben. Die Wahl zwischen den 15 verschiedenen Ausbildungsberufen fiel auf: Schreiner:innen, Tischlerinnen, Metallbauer, Trockenbaumonteure, Industriekaufleute, eine Steuerfachangestellte, Bauzeichner:innen, Technische Produktdesigner:innen sowie eine Technische Systemplanerin.
Eines haben sie aber alle gemeinsam: Zahlreiche Benefits wie das Rotationssystem durch die Abteilungen, ein modernes und digitales Umfeld, gemeinsame Ausflüge, einzigartige Azubi-Projekte, Firmenfeste und vieles mehr warten auf sie. Durch unsere engagierten Ausbilder:innen dürfen sich die Azubis auf eine aufregende, spannende und interessante Ausbildung freuen, bei der auch der Spaß am Beruf nicht zu kurz kommt.
Wir wünschen unseren neuen Mitarbeiter:innen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit im B+D Team!

baierl + demmelhuber | Cranachstr. 5 | 84513 Töging a.Inn | Tel. +49 8631 9001-0 | WhatsApp +49 8631 9001-456 | www.demmelhuber.de

EDEKA Südbayern lud 660 neue Azubis zum großen Kick-off-Event nach München

- Gelungener Start: Buntes Infotainment-Programm und Jahrmarkt begeisterte die Berufsanfänger
- Alles geht bei EDEKA: Spannende Perspektiven eröffnen Neu-Azubis ungewöhnliche Karriere-Pfade
- Immer besser werden: Unternehmen entwickelt Ausbildungsprogramm für junge Talente kontinuierlich weiter
 Gaimersheim 1.9. 2023. Diese Veranstaltung werden die 660 neuen Auszubildenden von EDEKA Südbayern so schnell sicher nicht vergessen: Zum Auftakt ins Berufsleben lud der Gaimersheimer Lebensmittelhändler seine frischgebackenen Nachwuchskräfte am 1. September in die Münchner Event-Fabrik ein. Auf dem Programm in der Landeshauptstadt stand ein bunter wie informativer Mix aus musikalischen Show-Acts, interessanten Vorträgen und Interviews sowie Filmen. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, betont EDEKA Südbayern-Vorstand, Claus Hollinger. „Die jungen Leute sind von der ersten Sekunde an vollwertige Team-Mitglieder und ein wichtiger Teil unserer EDEKA-Familie. Dieses gute Gefühl haben wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen in München vermittelt und so starten sie vertrauensvoll in ihre Ausbildung.“

Die Welt der Lebensmittel ist so vielfältig wie die Veranstaltung zum Ausbildungsstart. Und die beruflichen Laufbahnen der Azubis reichen von spannenden Aufgaben im Groß- und Einzelhandel über abwechslungsreiche Tätigkeiten im Verwaltungs- und IT-Bereich bis hinein in die renommierten Produktionsbetriebe, Backstube Wünsche und Südbayerische Fleischwaren. Verbundübergreifend bilden die Gaimersheimer aktuell in insgesamt 29 verschiedenen Berufsprofilen aus. „Wir bieten ihnen einzigartige berufliche Perspektiven. Wir sichern so ihre Zukunft nachhaltig ab. Und das alles in einem modernen Arbeitsumfeld, das die Menschen in den Mittelpunkt rückt“, so Hollinger weiter. Für die Leiterin des Bildungswesens, Melody Achilles, macht noch ein weiterer Faktor im Ausbildungsprogramm von EDEKA Südbayern den entscheidenden Unterschied zu anderen Unternehmen aus: „Flexible Entwicklungsmöglichkeiten sind für jungen Menschen enorm wichtig. Bei uns können sie ihre Stärken beispielsweise als Frischespezialisten in unseren Märkten entdecken und nach einer Ausbildung immer noch ihren Traumberuf in der IT oder unserem Logistikbereich finden. Alles ist möglich.

Sounds, Interviews und reichhaltige Erfahrungsschätze

Ein Countdown kündigte den Ausbildungsstart an, bevor die Kick-off-Veranstaltung in München für die Neu-EDEKANER vormittags um 10 Uhr mit einem kurzen filmischen Entree in die EDEKA-Welt begann. Die folgenden fünf Stunden hielten viele Überraschungen für sie bereit: Vorstandschef Claus Hollinger ließ es sich nicht nehmen, die angehenden Fachkräfte persönlich zu begrüßen. Seinen Willkommensworten folgten großartige Sounds von Beatbox-Künstler Robeat und auch die Pop-Band FRESCH rockte die Event-Fabrik. Im Anschluss eröffnete Lukas Dauser im Interview spannende Einsichten in sein Leben als Kunstturner und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Einen schönen Vorgeschmack auf die kommenden Jahre lieferten ehemalige und aktuelle EDEKA Südbayern-Azubis ihren neuen Kolleginnen und Kollegen. Sie teilten im Verlauf der Veranstaltung wertvolle Erfahrungen und gaben alltagstaugliche Tipps für die Neustarter. Wichtige Themen wie „Toleranz“, „Lebensmittelwertschätzung“ und „Regionalität“ erhielten eine Bühne und wurden dem jungen Publikum abwechslungsreich nähergebracht.

Zum Wettmelken auf den Jahrmarkt

Um ein ausgewogenes Event-Erlebnis zu schaffen, durfte der Spaßfaktor in München nicht zu kurz kommen. Actiongeladen, spielerisch und sportlich erlebten die Jugendlichen ihren zukünftigen Arbeitgeber auf dem eigens für sie eingerichteten EDEKA-Jahrmarkt. An den Ständen warteten neben zahlreichen weiteren Angeboten eine Hula Hoop-Challenge, das große Wettmelken oder auch Torwandschießen und der XXL-Tischkicker auf die neugierigen Teilnehmer. „Die Resonanz unserer Azubis war klasse“, freut sich Melody Achilles. „Und ich denke, wir haben für alle ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Im Fokus: Attraktive Adresse für Bewerber bleiben

Das Ausbildungsangebot sowie den unternehmenseigenen Onboarding-Prozess entwickelt EDEKA Südbayern kontinuierlich weiter. Dabei setzt der Unternehmensverbund auf ein praxisnahes internes Schulungssystem, auf individuelle Persönlichkeitsförderung und darüber hinaus auch auf berufsbegleitende Studiengänge. „Wir bleiben als Ausbildungsbetrieb agil und in Bewegung, investieren stetig in das duale System und kreieren neue Konzepte, um für zukünftige Talente attraktiv zu bleiben“, erläutert Melody Achilles. Das echte Berufsleben und die Mitarbeit an konkreten Projekten stünden für die Azubis jederzeit im Fokus, so Achilles. „Sie sollen schon früh Verantwortung übernehmen und ihr erlerntes Wissen jederzeit einbringen können.“

Firma Strassl begrüßt vier neue Azubis

Zum 1. September beginnt für viele junge Leute der Start ins Berufsleben. So auch für die vier neuen Auszubildenden der Firma Strassl. Mit großer Freude haben Konrad Straßl (Mitte) und seine Mitarbeiter Anfang September die vier Lehrlinge in Empfang genommen. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb darf die Firma Strassl jeweils zwei angehende Metallbauer und zwei angehende Spengler in den nächsten Jahren begleiten. Bereits beim Praktikum konnten die vier ihren Ausbildungsberuf vorab kennenlernen und sich einen Einblick in das jeweilige Handwerk verschaffen. Konrad Straßl, der die Schlosserei-Spenglerei Strassl GmbH zum 1. Januar übernommen hat, sieht die Ausbildung im Handwerk als existenziell für die Gesellschaft und freut sich den vier Auszubildenden die handwerklichen Fähigkeiten näher zu bringen. Im Spenglerbereich ist die Firma Strassl bei der Fertigung von Dachrinnen, Kaminen, Stehfalzdeckungen, Flachdächern sowie Abdichtungsarbeiten spezialisiert. Geländer, Überdachungen und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch sind im Metallbaubereich an der Tagesordnung. Auch mit Denkmalschutz hat die Firma Erfahrung. Die Ausbildung für die vier neuen Lehrlinge verspricht also spannend und abwechslungsreich zu werden.

Schlosserei-Spenglerei Konrad Straßl GmbH
Arnstorfer Str. 3, 84333 Malgersdorf · Tel: 09954/99057-0

Ausbildungsoffensive 2023 - NORMA Niederlassung Regenstauf begrüßt zum Ausbildungsstart 58 Auszubildende

Auch dieses Jahr lädt der Discounter NORMA mit einem ,,Herzlich Willkommen“ die neuen Auszubildenden zum traditionellen Azubi-Kick-Off in die Niederlassung Regenstauf ein. Die neuen Azubis verteilen sich auf sechs Ausbildungsberufe. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden Verkäufer*innen, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement, Fachlageristen*innen und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Handelsfachwirte (Abiturientenprogramm) ausgebildet. Zu Beginn gab es einführende Begrüßungsworte. „Bei NORMA leben wir den Grundsatz ,Azubis von heute sind die Führungskräfte von morgen'. Deshalb investieren wir seit Jahren in die Nachwuchsarbeit, zahlen überdurchschnittliche Gehälter und bringen den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Wertschätzung entgegen. Denn sie sind es, die das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich machen“, betont Niederlassungsleiter Anton Gleixner. „Für die jungen Leute beginnt jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Uns ist es sehr wichtig, sie vom ersten Arbeitstag an gut zu begleiten. Sie sollen sich von Anfang an wohlfühlen bei uns“, beschreibt Lars Sikkes, Bereichsleiter für Aus- und Fortbildung, den Ablauf des ersten Tages. Nach einer Vorstellungsrunde folgte eine Unternehmenspräsentation. Beim Rundgang durch das Zentrallager wurde den Azubis der Weg der Lebensmittel von der Bestellung, dem Wareneingang und der Qualitätskontrolle, über die Kommissionierung bis hin zur Auslieferung der Ware an die Filialen verdeutlicht. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die neuen Azubis in verschiedenen Attraktionen wie z.B. Riesen-Torschusswand, Surf-Simulator, Maßkrugschieben und Rohrhammernageln, welche mit Begeisterung aufgenommen wurden, messen. Nach den gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung wurde mit einem Gruppenfoto der Kennenlerntag beendet. Unser NORMA-Nachwuchs wird in verschiedenen Filial-Standorten in Niederbayern, Oberpfalz und Hochfranken in das Berufsleben starten. Die gezielte Förderung von Nachwuchskräften gehört zur Firmenphilosophie. Jedes Jahr bietet das Unternehmen für junge Menschen unterschiedliche Ausbildungsberufe im Bereich Verkauf, Verwaltung sowie Lagerlogistik an und ermöglicht einen optimalen Einstieg in das Berufsleben.

Allen Auszubildenden wird bei konstant guter Leistung eine Übernahme garantiert. Mit NORMA entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, das im deutschen Einzelhandel und in drei europäischen Auslandsmärkten gut verankert ist. Für alle Auszubildenden entstehen viele Karrierechancen - die Jobs beim Discounter NORMA sind zukunftssicher. Wer zur mittleren Reife oder zum qualifizierten Hauptschulabschluss noch Eigeninitiative, Fairness und Lernbereitschaft mitbringt, geht mit NORMA einen perspektivreichen Weg. Für Abiturienten bietet unser Unternehmen auch ein Duales Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Business Administration (BA) in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden an. Bereits jetzt kann sich für das Ausbildungsjahr 2024 beworben werden (l.sikkes@norma-online.de). Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.norma-online.de

23 neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte ins Berufsleben.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier begrüßte zusammen mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck und der Beauftragten für Aus- und Weiterbildung Maria Hofbauer, 23 neue Auszubildende an Ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing. „Ich heiße Sie ganz herzlich im Team der Sparkasse Willkommen“, so Vorstandsvorsitzender Strohmaier. „Ab heute sind Sie Teil der großen Sparkassen-Familie.“ „Sie haben sich für einen zukunftsorientierten, spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit hervorragenden Zukunftschancen entschieden. Und diesen Beruf erlernen Sie bei einem renommierten Ausbildungsbetrieb, der schon vielen jungen Menschen eine ausgezeichnete Ausbildung und damit beste Berufsaussichten und auch tolle Karrieren ermöglicht hat - nämlich bei unserer Sparkasse Niederbayern-Mitte“, so Strohmaier. Ein tolles Erlebnis hatte die gesamte Truppe beim Foto in der Kundenhalle Dingolfing. Die komplette Mannschaft der Sparkasse Dingolfing begrüßte die Neuen“ mit Süßigkeiten und einer „Herzlich-Willkommen“-Plakatwand. „Sie können heute voller Vorfreude auf Ihre Ausbildungszeit blicken.“ stellte Personalleiter Reinhard Ebenbeck heraus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen und den internen Abteilungen freuen sich schon auf Sie und werden Sie während Ihrer gesamten Ausbildungszeit begleiten.“ Er forderte die Auszubildenden dazu auf, die Zeit sinnvoll zu nutzen, aber auch den beruflichen Alltag mit den neuen Kolleginnen und Kollegen zu genießen.

Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer erklärte, dass in den ersten Tagen der Ausbildung vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die Grundlagen über den Aufbau und die Organisation der Sparkasse im Vordergrund stehen. Hofbauer ist zuständig für alle Themen rund um die Ausbildung und begleitet die angehenden Bankkaufleute während der gesamten Ausbildungszeit. Ebenso stehen den Auszubildenden sowohl in den internen Abteilungen als auch in den Geschäftsstellen persönliche Azubi-Paten zur Seite, an die sie sich bei Fragen oder Problemen jederzeit wenden können. Für den Ausbildungsbeginn im September 2024 stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich auf der Homepage unter www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/ausbildung oder auch persönlich bei der Ausbildungsbeauftragen Maria Hofbauer (09421 - 863 3366) informieren.

Sparkasse Niederbayern-Mitte | Marienplatz 5/7| 84130 Dingolfing

Firma Stegmüller begrüßt sechs neue Auszubildende

Bei der Stegmüller Stahl- und Metallbau GmbH haben zum 1. September 2023 sechs neue Nachwuchskräfte ihre Ausbildung begonnen. Neben fünf Auszubildenden zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik startete auch eine Auszubildende als technische Systemplanerin. Die sechs jungen Talente wurden am vergangenen Freitag von Geschäftsführer Otto Stegmüller jun. sowie Ausbildungsleiter Jürgen Knott in Empfang genommen. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde hatten alle die Möglichkeit, sich etwas näher kennen zu lernen. Nach der Einführungsrunde mit anschließender Sicherheitsunterweisung sowie einem Firmenrundgang wurden die angehenden Fachkräfte auf die verschiedenen Abteilungen aufgeteilt, wo sie ihre neuen Kollegen kennenlernten und bereits erste kleinere Aufgaben ausführen durften. „Es freut uns sehr, wieder so viele junge Menschen im Handwerk begrüßen zu dürfen. Wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen und ihnen die besten Chancen für ihre berufliche Zukunft zu bieten.“ so Firmenchef Otto Stegmüller.

Stegmüller Stahl- und Metallbau GmbH
D-94424 Arnstorf
Telefon: 08723/9601-11
E-Mail:jf@stegmueller-gmbh.de

VR-Bank Landau-Mengkofen eG begrüßt zehn neue Auszubildende

Carsten Clemens, Vorstandsvorsitzender; Egzona Mustafa; Julia Feldmeier; Julian Aigner; Sebastian Luis Sanchez; Hannes Bachmeier; Alpion Zeqiraj; Patrick Schulte; Minh-Thy Dang; Florian Damböck, Teamleiter Personal; Zinab Mohammad; Josef Geßl, Vorstand; Erika Ellerts.
Carsten Clemens, Vorstandsvorsitzender; Egzona Mustafa; Julia Feldmeier; Julian Aigner; Sebastian Luis Sanchez; Hannes Bachmeier; Alpion Zeqiraj; Patrick Schulte; Minh-Thy Dang; Florian Damböck, Teamleiter Personal; Zinab Mohammad; Josef Geßl, Vorstand; Erika Ellerts.

Insgesamt zehn junge Menschen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der VR-Bank Landau-Mengkofen eG. Julia Feldmeier, Alpion Zeqiraj, Erika Ellert, Minh-Thy Dang, Sebastian Luis Sanchez, Hannes Bachmeier, Patrick Schulte, Zinab Mohammad werden zum/r Bankkaufmann/-frau und Julian Aigner zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Egzona Mustafa wird als Trainee in unserer Bank arbeiten. Die Vorstände Carsten Clemens und Josef Geßl sowie der Teamleiter Personal Florian Damböck begrüßten den Bankernachwuchs. Sie wünschten viel Spaß bei der Arbeit, denn wer gerne und mit Spaß bei der Sache ist, erreiche auch den gewünschten Erfolg. Die ersten Tage standen noch ganz unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernens und der Vorstellung der Bank. Hierbei wurden die neuen Azubis unter anderem in den verschiedenen EDV-Programmen bekannt gemacht, erhielten eine Schulung zum Datenschutz und Hinweise zum korrekten Verhalten im Service. Danach durften die Azubis die Auftaktveranstaltung für alle bayerischen Azubis der Genossenschaftsbanken in Ingolstadt besuchen. Durch das Programm dieses ereignisreichen Events führte als Moderator Florian Weiss. Gäste waren u.a. Stefan Spies, Körpersprache-Experte, Maximilian Schwarzhuber, Extremsportler und die Band Alpensperrmüll.

Die jungen Kolleginnen und Kollegen erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Zeit in der Finanzbranche. Sie werden während ihrer Ausbildung verschiedene Bereiche der Bank, wie beispielsweise Vermögensanlagen, Wertpapiere, Immobiliengeschäft, Kreditabteilung, Marketing oder Risiko controlling durchlaufen. Auch für das Jahr 2024 bietet die VR-Bank Landau-Mengkofen wieder Ausbildungsplätze an, Bewerbungen sind ab sofort möglich. Alle Informationen finden Sie unter www.vrbanklm.de/Karriere .

VR-Bank Landau-Mengkofen eG | Marienplatz 1 | 94405 Landau a. d. Isar | ☎ 09951 950-0