Anzeige

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor!

18.09.2023

Herzlich Willkommen bei ZF in Aschau am Inn

Das Ausbildungsjahr 2023 hat angefangen und wir freuen uns sehr, unsere neuen Auszubildende in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Es sind zwei zukünftige Industriemechaniker, zwei Elektroniker und eine Elektronikerin für Automatisierungstechnik, zwei Kunststoff- und Kautschuktechnologen (ehemals Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) und zwei Industriekaufleute. Für ihren Start in diesen neuen Lebensabschnitt wünschen wir unseren Azubis viel Spaß und viel Erfolg.


Herzlich Willkommen im Team, liebe Azubis!

Am 1. September durften wir 9 neue Auszubildende in unserem Team begrüßen. Ganz gleich, ob als Technischer Produktdesigner, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Mechatroniker (m/w/d) oder in einem der vielen anderen Berufe: Jeder Azubi durchläuft während seiner Ausbildung die verschiedensten Abteilungen und hat hohe Chancen, übernommen zu werden. Eine überdurchschnittliche Vergütung, regelmäßige Teamevents und Azubi-Projekte sind bei uns während der Ausbildung selbstverständlich. Seit mehr als 75 Jahren produzieren wir Mehrkopfwaagen und vertreiben diese auf der ganze Welt. Durch unsere leistungsstarken Maschinen wird sichergestellt, dass 100 g Gummibärchen in die Packung kommen - kein Gramm mehr oder weniger. Du bist dir nicht sicher, welche Ausbildung bei ATOMA-MULTIPOND die richtige für dich ist? Wir geben dir die Möglichkeit, dies bei einem Praktikum herauszufinden! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unternehmensgruppe ATOMA-MULTIPOND | Traunreuter Str. 2-4, 84478 Waldkraiburg |
08638 9610

Ausbildungsstart zum Industriemechaniker und Industriekauffrau Das sind unsere NEUEN im EWD-Team.

Die EWD heißt ihre neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg und Spaß in der neuen Umgebung. Stefanie Schröder startet Ihre Ausbildung zur Industriekauffrau, Leon Schwarz, Axel Scholcz beginnen Ihre Ausbildung zum Industriemechaniker und Aaron Steinke zum Elektroniker für Betriebstechnik. Mit Stolz wurden die neuen Kollegen von Geschäftsführer Urs Affolter und Kaufmännischen Leiter Dr. Siegfried Bauer empfangen und in die Welt des Anlagenbaus für Sägewerkstechnik eingeführt. Die Esterer WD mit Stammsitz in Altötting hat sich zu einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet anspruchsvoller Sägewerkstechnik entwickelt. Im Fokus steht hier das Qualitätsverständnis für die jeweiligen Sägetechniken wie auch die hervorragenden und zuverlässigen Serviceleistungen für Kunden. Für den Ausbildungsstart 2024 jetzt bewerben unter

Esterer WD GmbH | Estererstraße 12 | 84503 Altötting T: 08671 503 229 | personal@ewd.de

Zeit für neue IT-Helden. Das A-Team der COC AG in Burghausen bekommt Verstärkung

Die beiden Nachwuchshelden, Leonie und David, erkunden während ihrer Ausbildung die Welt der Fachinformatik für Systemintegration. Sie tauchen in den Kosmos der IT ein, lernen neuste Technologien kennen, werden bei verschiedenen Kundenprojekten mitwirken und natürlich superspannende Azubiprojekte bestreiten. Teilst Du unsere absolute Leidenschaft für Technologie? Dann schmeiß Dich in Dein imaginäres Helden-Outfit und bewirb Dich für den Ausbildungsstart 2024. Übrigens, über Instagram, Facebook oder LinkedIn bekommst Du Einblicke in das „Wirken und Handeln“ des COC-Teams, aktuell bestehend aus 240 IT-Helden.

COC AG | 84453 Burghausen | www.coc-ag.de | +49 8677 97 47 0

Herzlich willkommen bei Elektro Gaßlbauer!

Thomas Gaßlbauer sen. sowie rechts außen Michael Gaßlbauer und 2. v. re. Thomas Gaßlbauer jun. mit den fünf neuen Azubis.
Thomas Gaßlbauer sen. sowie rechts außen Michael Gaßlbauer und 2. v. re. Thomas Gaßlbauer jun. mit den fünf neuen Azubis.

Fünf Auszubildende starteten am 01.09.2023 ihre Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Insgesamt bildet das Handwerksunternehmen aktuell zehn junge Erwachsene aus. Bereits seit 45 Jahren kann man in dem Familienbetrieb in Arbing (Reischach) die Berufe Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation erlernen. Besonders freut es die Geschäftsführung, dass das Personal mehrheitlich aus Mitarbeitern besteht, die bereits seit ihrer Lehrzeit dem Betrieb angehören - teils schon jahrzehntelang. Die gesamte Elektro-Gaßlbauer-Mannschaft wünscht den fünf neuen Teammitgliedern viel Freude am schönen Elektrohandwerk, eine lehrreiche Zeit und einen erfolgreichen Abschluss.

Elektro Gaßlbauer GmbH | Waldberger Str. 3-5 | 84571 Reischach/Arbing | Telefon 08670-274

Stadt Burghausen freut sich über Fachkräfte für die Zukunft

Ihr kriegt das bestimmt super hin!“ verspricht Erster Bürgermeister Florian Schneider bei der Begrüßung der neuen Azubis der Stadt Burghausen. Vier Lehrlinge sind am 1. September dazugekommen: zwei Straßenwärter, Dennis Huber und Quirin Geltinger, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Alina Wöltje, und mit Luca Ringsquandl eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Diese Berufe sind nur ein Teil des großen Spektrums an Ausbildungsberufen, das die Stadt und ihre Gesellschaften anbieten. Insgesamt hat die Stadt derzeit 14 Azubis. Auf die Frage, warum sich die vier für eine Ausbildung bei der Stadt entschlossen hatten, antworten alle prompt. Dennis, Quirin und Luca haben schon Praktika oder Ferienjobs bei ihrer jetzigen Stelle gemacht und es hatte ihnen gut gefallen. Alina war schon zu Schulzeiten im Technik-Team ihrer Schule aktiv und interessiert sich sehr für Ton-, Licht- und Bühnentechnik. „Natürlich wird es auch mal anstrengend, aber ich hoffe, dass ihr viel Spaß an eurer Arbeit habt“, sagt das Stadtoberhaupt. „Lernt fleißig und bringt euch ein. Denn wir sind wie eine große Mannschaft, die auf jedes einzelne Teammitglied angewiesen ist.“ Der Erste Bürgermeister richtet seine Worte auch an die Ausbilder, die ihren Lehrlingen zu Seite stehen und ihnen viel beibringen sollen. Alle weiteren Informationen über Ausbildungen bei der Stadt Burghausen finden Sie unter www.burghausen.de/ausbildung .

Stadt Burghausen | Stadtplatz 112 | 84489 Burghausen | T. +49 8677/887-158 bzw. 241

Evelyn beginnt ihre Ausbildung als technische Produktdesignerin

„Ich interessiere mich für Technik und bin auf die Ausbildung bei Rosenberger gestoßen. Nach einem Praktikum bei meinem zukünftigen Ausbilder Volker war für mich klar: Hier möchte ich arbeiten! Das Gemeinschaftsgefühl und die familiäre Atmosphäre waren neben den spannenden Aufgaben die ausschlaggebenden Gründe dafür, mich bei Rosenberger zu bewerben.“

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG | Hauptstr. 1 |83413 Fridolfing

Ausbildungsstart im Chemiepark GENDORF: Herzlich willkommen

103 junge Frauen und Männer starten in diesem Jahr ihre Ausbildung im Chemiepark GENDORF. 99 von ihnen werden an der Bildungsakademie Inn-Salzach ausgebildet, vier weitere direkt in ihrem Standortunternehmen. Die meisten Ausbildungsplätze stellt Clariant mit 39, gefolgt von InfraServ Gendorf mit 24 Auszubildenden. An dritter Stelle steht Westlake Vinnolit mit 12 Auszubildenden, zwei Auszubildende starten bei Gore. Neben diesen im Ausbildungsverbund zusammengeschlossenen Unternehmen bildet Klöckner Pentaplast zusätzlich vier eigene Auszubildende aus. Darüber hinaus werden 22 angehende Fachkräfte für externe Unternehmen an der BIT Gendorf ausgebildet. Die Chemikanten stellen auch in diesem Jahr die größte Ausbildungsgruppe. Insgesamt haben sich 38 junge Menschen für diesen Beruf entschieden. Daneben werden zehn Chemielaboranten, sechs Elektroniker für Betriebstechnik sowie je fünf Industriemechaniker und Industriekaufleute ausgebildet. Außerdem beginnen drei Kaufleute für Büromanagement und je zwei Fachkräfte für Metalltechnik, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, Mechatroniker und Werkfeuerwehrleute ihre Ausbildung. Jeweils ein Auszubildender hat sich für den Beruf des Bauzeichners und der Fachkraft für Lagerlogistik entschieden. Darüber hinaus bildet Klöckner Pentaplast vier Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aus. Bevor die Jugendlichen auf ihren Berufsweg starten, geht es zum gemeinsamen Kennenlernen aber erstmal eine Woche nach Regen. Dort erwarten die jungen Auszubildenden neben Informationen über die Ausbildung auch sportliche Teambuilding-Events wie Bogenschießen und Floßbau. Auch Du interessierst Dich für eine Ausbildung in Bayerns größtem Chemiepark? Dann nichts wie los, denn die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 läuft bereits. Alle Infos findest Du unter www.bit-gendorf.de/ausbildung . Oder möchtest Du einen Blick hinter die Kulissen des BIT-Campus werfen? Dann folge uns doch auf Tik Tok (www.tiktok.com/@bit.gendorf) und Instagram (www.instagram.com/bit.gendorf).

BIT GENDORF | Alte-Haupttor-Straße 2 | 84508 Burgkirchen a.d.Alz

Herzlich willkommen beim BRK Altötting

31 neue Azubis konnten BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und stellv. Kreisvorsitzende Sieglinde Linderer im Beisein von Altöttings zweiter Bürgermeisterin Christine Burghart beim traditionellen Starttag im Seniorenzentrum Altötting begrüßen. Stolze 27 Auszubildende haben sich für eine Karriere in der Pflege entschieden. Hiervon absolvieren 15 Azubis die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann, und zwölf die Ausbildung zum Pflegefachhelfer/in. Im Gebrauchtwarenhaus beginnen heuer erstmals zwei Azubis ihre zweijährige Ausbildung zum Verkäufer. Hinzu kommt noch ein Auszubildender zur Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice. Komplettiert wird der diesjährige Ausbildungsstart von einer künftigen Kauffrau für Büromanagement. Nach einer Vorstellungsrunde folgte ein geschichtlicher Exkurs von Reinhard Pillris (Referent Seniorenhäuser) über die Entstehung des Roten Kreuzes, Informationen über den Berufsalltag von Sabrina Maier (Personalstelle) und abschließend eine Ausführung über die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes von Kreisgeschäftsführer Christian Fendt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Rundfahrt durch den Landkreis mit der Besichtigung verschiedener BRK-Einrichtungen auf dem Programm. Als erstes ging es in die BRK-Sozialwerkstatt. Hier gab es von Peter Bretz (Einrichtungsleitung Sozialwerkstatt) eine Führung durch das Gebrauchtwarenhaus und den Wohlfahrtsladen. Danach ging die Fahrt weiter in die K-SchutzHalle (Katastrophenschutz), bei der Marco Suitner die ehrenamtliche Arbeit vorstellte. Die Azubis waren vom umfangreichen Fuhrpark mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen sichtlich beeindruckt. Anschließend ging es weiter nach Haiming. Hier wurde von Melanie Zogler (Einrichtungsleitung) bei Kaffee und Kuchen das Seniorenhaus Bischof-Sigismund-Felix vorgestellt. Nach dieser Stärkung folgte noch eine Besichtigung der Tagespflege in Haiming mit Ausführungen von Reinhard Pillris. Abschließend nach diesem informativen und anstrengenden Tag ging die Reise zurück nach Altötting, wo nach einer kurzen Feedback-Runde die neuen Auszubildenden in den Berufsalltag verabschiedet wurden.

Mit aktuell insgesamt über 60 Auszubildenden und knapp 1100 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern zählt der BRK-Kreisverband Altötting zu den größten Kreisverbänden in Bayern und den größten Arbeitgebern im Landkreis Altötting.

Bayrisches Rotes Kreuz-Kreisverband Altötting | Raitenharter Straße 8 | 84503 Altötting | Tel. 08671/5066-0

Ausbildungsoffensive 2023 - NORMA Niederlassung Regenstauf begrüßt zum Ausbildungsstart 58 Auszubildende

Auch dieses Jahr lädt der Discounter NORMA mit einem ,,Herzlich Willkommen“ die neuen Auszubildenden zum traditionellen Azubi-Kick-Off in die Niederlassung Regenstauf ein. Die neuen Azubis verteilen sich auf sechs Ausbildungsberufe. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden Verkäufer*innen, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement, Fachlageristen*innen und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Handelsfachwirte (Abiturientenprogramm) ausgebildet. Zu Beginn gab es einführende Begrüßungsworte. „Bei NORMA leben wir den Grundsatz ,Azubis von heute sind die Führungskräfte von morgen'. Deshalb investieren wir seit Jahren in die Nachwuchsarbeit, zahlen überdurchschnittliche Gehälter und bringen den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Wertschätzung entgegen. Denn sie sind es, die das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich machen“, betont Niederlassungsleiter Anton Gleixner. „Für die jungen Leute beginnt jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Uns ist es sehr wichtig, sie vom ersten Arbeitstag an gut zu begleiten. Sie sollen sich von Anfang an wohlfühlen bei uns“, beschreibt Lars Sikkes, Bereichsleiter für Aus- und Fortbildung, den Ablauf des ersten Tages. Nach einer Vorstellungsrunde folgte eine Unternehmenspräsentation. Beim Rundgang durch das Zentrallager wurde den Azubis der Weg der Lebensmittel von der Bestellung, dem Wareneingang und der Qualitätskontrolle, über die Kommissionierung bis hin zur Auslieferung der Ware an die Filialen verdeutlicht. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die neuen Azubis in verschiedenen Attraktionen wie z.B. Riesen-Torschusswand, Surf-Simulator, Maßkrugschieben und Rohrhammernageln, welche mit Begeisterung aufgenommen wurden, messen. Nach den gemeinsamen Mittagessen und der Siegerehrung wurde mit einem Gruppenfoto der Kennenlerntag beendet. Unser NORMA-Nachwuchs wird in verschiedenen Filial-Standorten in Niederbayern, Oberpfalz und Hochfranken in das Berufsleben starten. Die gezielte Förderung von Nachwuchskräften gehört zur Firmenphilosophie. Jedes Jahr bietet das Unternehmen für junge Menschen unterschiedliche Ausbildungsberufe im Bereich Verkauf, Verwaltung sowie Lagerlogistik an und ermöglicht einen optimalen Einstieg in das Berufsleben.

Allen Auszubildenden wird bei konstant guter Leistung eine Übernahme garantiert. Mit NORMA entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, das im deutschen Einzelhandel und in drei europäischen Auslandsmärkten gut verankert ist. Für alle Auszubildenden entstehen viele Karrierechancen - die Jobs beim Discounter NORMA sind zukunftssicher. Wer zur mittleren Reife oder zum qualifizierten Hauptschulabschluss noch Eigeninitiative, Fairness und Lernbereitschaft mitbringt, geht mit NORMA einen perspektivreichen Weg. Für Abiturienten bietet unser Unternehmen auch ein Duales Studium mit vertiefter Praxis zum Bachelor of Business Administration (BA) in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden an. Bereits jetzt kann sich für das Ausbildungsjahr 2024 beworben werden (l.sikkes@norma-online.de). Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.norma-online.de

Lukas (Duales Studium)

„Nach meiner Ausbildung in einer kleinen Schreinerei wollte ich in einen größeren Betrieb wechseln - bei Rosenberger sah ich nicht nur ein Unternehmen mit vielen Karrierechancen, sondern konnte auch ein praxisorientiertes Studium beginnen. Eine Win-Win-Situation für mich!“

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG | Hauptstr. 1 |83413 Fridolfing

Ausbildungsstart bei stela

Die neuen Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildern und den stela-Geschäftsführern
Die neuen Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildern und den stela-Geschäftsführern

Zum diesjährigen Ausbildungsstart begrüßte die stela GROUP sieben neue Azubis in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen. Der führende Hersteller für Trocknungsanlagen beliefert Kunden weltweit und ist mit 250 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Die Geschäftsführer Thomas Laxhuber und Tobias Latein hießen die Azubis am ersten Arbeitstag willkommen: Michael Kastenhuber, Florian Hausberger, Levi Busch, Daniel Ritzinger, Jaime Tovela, Simon Eizenhammer und Kathrin Schöley. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde lernten die „Neuen“ in Begleitung ihrer Ausbildungs-Paten die Abläufe und Abteilungen bei einer Schnitzeljagd durch das Gebäude in Morolding kennen. So kann die Ausbildung nun starten - die stela-Familie wünscht viel Erfolg dabei! Die nun insgesamt 23 Azubis werden bei stela in den verschiedensten Bereichen ausgebildet (m/w/d): Metallbauer, Feinwerkmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker, Industrieelektriker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Technischer Produktdesigner, Kauffrau/-mann für Büromanagement und Fachinformatiker. Auch duale Ausbildungsplätze werden angeboten. Interessierte können sich zum Thema stela-Ausbildung beim anstehenden Berufsinformationstag am 03.11.2023 auf dem Firmengelände informieren oder unter: www.stela.de/karriere/ausbildung

stela Laxhuber GmbH | Laxhuberplatz 1 | 84323 Massing | Tel. 08724 899 0

„Qualität, hervorragender Zusammenhalt und eine ausgezeichnete Perspektive“ 67 neue Auszubildende und dual Studierende haben sich für Rosenberger entschieden

Traditionelles Familienunternehmen mit einer einzigartigen Atmosphäre und global Player in der Elektronikindustrie - diese beiden Eigenschaften machen Rosenberger als Ausbildungsbetrieb für viele jungen Menschen attraktiv. In 2023 startet das Ausbildungsjahr am Standort in Fridolfing mit 67 neuen Auszubildenden und dual Studierenden. Während der technischen, kaufmännischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildung erhalten die Berufsstarter*innen Einblicke in eine Vielzahl an Abteilungen. Ein Highlight der Anfangszeit sind weiterhin die Kennenlerntage, bei denen die erfahrenen Auszubildenden ihre Neuankömmlinge bei einem dreitägigen Hüttenaufenthalt in den Bergen bei Spiel, Spaß und Teambuildingmaßnahmen begleiten dürfen. Die Ausbildung bei Rosenberger ist eine wertvolle Chance auf eine abwechslungsreiche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Markt. Wir wünschen allen neuen Kolleg*innen einen erfolgreichen Start in diese aufregende Reise bei Rosenberger!

5 neue Experten für die Zukunft im Team goGlas

Pünktlich zum Ausbildungsstart 2023 begann für insgesamt fünf junge Menschen im Familienunternehmen Otto Glas Handels-GmbH der Weg ins Berufsleben. Geschäftsführer Peter Glas hieß - auch im Namen von Geschäftsführer Dieter Glas - die neuen Auszubildenden im Rahmen der Einführungsveranstaltung in Eggenfelden herzlich willkommen. Diese wurden von Personalleiterin Brigitte Egglhuber und Ausbildungsleitung Anja Klich mit der Geschichte und der Struktur des Unternehmens vertraut gemacht. Die Azubis von heute als Führungskräfte von morgen sind ein wichtiger Baustein für die Personalentwicklung des Unternehmens. Es werden derzeit insgesamt 23 junge Menschen in 3 verschiedenen Ausbildungsberufen ausgebildet. go GLAS legt mit seinen 7 Standorten und über 230 Mitarbeitern sehr viel Wert auf die Zukunftsorientierung seiner Ausbildung. So haben die Auszubildenden gute Aussichten, nach ihrem Abschluss eine weitergehende Perspektive bei go GLAS zu erhalten. Bewerbungen für eine Ausbildung 2024 werden ab sofort entgegengenommen. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage unter www.go-glas.de .

Ausbildung all inclusive - bei ODU in Mühldorf!

- Foto: ODU
- Foto: ODU

47 neue Auszubildende haben am 01. September ihre Ausbildung bei ODU begonnen. Die neuen Gesichter verteilen sich auf 13 verschiedene Ausbildungsberufe und vier duale Studiengänge. Von B wie Betriebswirtschaft als duales Studium bis Z wie Zerspanungsmechaniker ist für jeden etwas dabei - egal ob Chemie, Metall, Logistik, IT oder kaufmännische Berufe. Unsere Azubis profitieren von Top-Ausbildern, einer überdurchschnittlichen Ausbildungsvergütung, kostenlosem Essen in unserer Kantine, Übernahme der Fahrtkosten und 30 Tagen Urlaub im Jahr-Ausbildung all inclusive sozusagen. Wir heißen alle ODU Azubis herzlich willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft, die von Erfolg und gegenseitigem Zusammenhalt geprägt ist!

ODU GmbH & Co. KG | 84453 Mühldorf a.Inn | www.odu-ausbildung.de

EDEKA Südbayern lud 660 neue Azubis zum großen Kick-off-Event nach München

- Gelungener Start: Buntes Infotainment-Programm und Jahrmarkt begeisterte die Berufsanfänger
- Alles geht bei EDEKA: Spannende Perspektiven eröffnen Neu-Azubis ungewöhnliche Karriere-Pfade
- Immer besser werden: Unternehmen entwickelt Ausbildungsprogramm für junge Talente kontinuierlich weiter
 Gaimersheim 1.9. 2023. Diese Veranstaltung werden die 660 neuen Auszubildenden von EDEKA Südbayern so schnell sicher nicht vergessen: Zum Auftakt ins Berufsleben lud der Gaimersheimer Lebensmittelhändler seine frischgebackenen Nachwuchskräfte am 1. September in die Münchner Event-Fabrik ein. Auf dem Programm in der Landeshauptstadt stand ein bunter wie informativer Mix aus musikalischen Show-Acts, interessanten Vorträgen und Interviews sowie Filmen. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, betont EDEKA Südbayern-Vorstand, Claus Hollinger. „Die jungen Leute sind von der ersten Sekunde an vollwertige Team-Mitglieder und ein wichtiger Teil unserer EDEKA-Familie. Dieses gute Gefühl haben wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen in München vermittelt und so starten sie vertrauensvoll in ihre Ausbildung.“

Die Welt der Lebensmittel ist so vielfältig wie die Veranstaltung zum Ausbildungsstart. Und die beruflichen Laufbahnen der Azubis reichen von spannenden Aufgaben im Groß- und Einzelhandel über abwechslungsreiche Tätigkeiten im Verwaltungs- und IT-Bereich bis hinein in die renommierten Produktionsbetriebe, Backstube Wünsche und Südbayerische Fleischwaren. Verbundübergreifend bilden die Gaimersheimer aktuell in insgesamt 29 verschiedenen Berufsprofilen aus. „Wir bieten ihnen einzigartige berufliche Perspektiven. Wir sichern so ihre Zukunft nachhaltig ab. Und das alles in einem modernen Arbeitsumfeld, das die Menschen in den Mittelpunkt rückt“, so Hollinger weiter. Für die Leiterin des Bildungswesens, Melody Achilles, macht noch ein weiterer Faktor im Ausbildungsprogramm von EDEKA Südbayern den entscheidenden Unterschied zu anderen Unternehmen aus: „Flexible Entwicklungsmöglichkeiten sind für jungen Menschen enorm wichtig. Bei uns können sie ihre Stärken beispielsweise als Frischespezialisten in unseren Märkten entdecken und nach einer Ausbildung immer noch ihren Traumberuf in der IT oder unserem Logistikbereich finden. Alles ist möglich.

Sounds, Interviews und reichhaltige Erfahrungsschätze

Ein Countdown kündigte den Ausbildungsstart an, bevor die Kick-off-Veranstaltung in München für die Neu-EDEKANER vormittags um 10 Uhr mit einem kurzen filmischen Entree in die EDEKA-Welt begann. Die folgenden fünf Stunden hielten viele Überraschungen für sie bereit: Vorstandschef Claus Hollinger ließ es sich nicht nehmen, die angehenden Fachkräfte persönlich zu begrüßen. Seinen Willkommensworten folgten großartige Sounds von Beatbox-Künstler Robeat und auch die Pop-Band FRESCH rockte die Event-Fabrik. Im Anschluss eröffnete Lukas Dauser im Interview spannende Einsichten in sein Leben als Kunstturner und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Einen schönen Vorgeschmack auf die kommenden Jahre lieferten ehemalige und aktuelle EDEKA Südbayern-Azubis ihren neuen Kolleginnen und Kollegen. Sie teilten im Verlauf der Veranstaltung wertvolle Erfahrungen und gaben alltagstaugliche Tipps für die Neustarter. Wichtige Themen wie „Toleranz“, „Lebensmittelwertschätzung“ und „Regionalität“ erhielten eine Bühne und wurden dem jungen Publikum abwechslungsreich nähergebracht.

Zum Wettmelken auf den Jahrmarkt

Um ein ausgewogenes Event-Erlebnis zu schaffen, durfte der Spaßfaktor in München nicht zu kurz kommen. Actiongeladen, spielerisch und sportlich erlebten die Jugendlichen ihren zukünftigen Arbeitgeber auf dem eigens für sie eingerichteten EDEKA-Jahrmarkt. An den Ständen warteten neben zahlreichen weiteren Angeboten eine Hula Hoop-Challenge, das große Wettmelken oder auch Torwandschießen und der XXL-Tischkicker auf die neugierigen Teilnehmer. „Die Resonanz unserer Azubis war klasse“, freut sich Melody Achilles. „Und ich denke, wir haben für alle ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Im Fokus: Attraktive Adresse für Bewerber bleiben

Das Ausbildungsangebot sowie den unternehmenseigenen Onboarding-Prozess entwickelt EDEKA Südbayern kontinuierlich weiter. Dabei setzt der Unternehmensverbund auf ein praxisnahes internes Schulungssystem, auf individuelle Persönlichkeitsförderung und darüber hinaus auch auf berufsbegleitende Studiengänge. „Wir bleiben als Ausbildungsbetrieb agil und in Bewegung, investieren stetig in das duale System und kreieren neue Konzepte, um für zukünftige Talente attraktiv zu bleiben“, erläutert Melody Achilles. Das echte Berufsleben und die Mitarbeit an konkreten Projekten stünden für die Azubis jederzeit im Fokus, so Achilles. „Sie sollen schon früh Verantwortung übernehmen und ihr erlerntes Wissen jederzeit einbringen können.“