Anzeige

 

Die Bewerbungsmappe

Foto: Picture-Factory - Fotolia.com

Foto: Picture-Factory - Fotolia.com

11.05.2020

Das kommt in die Bewerbungsmappe1. Anschreiben (liegt lose auf der Mappe)2. Deckblatt (z. B. mit Lichtbild, Name und gewünschten Ausbildungsberuf)3. Lebenslauf (mit Foto, falls kein Deckblatt verwendet wird)4. „3. Seite“ (das persönliche Motivationsschreiben ist freiwillig)5. Zeugniskopie(n)6. Bescheinigungen von Praktika und Kursen (Kopien)Wichtig: Immer Kopien verschicken – nie Originale! 

   

 
Das Anschreiben

In dem Anschreiben stellt man auf höchstens einer DIN-A4-Seite dar, warum man der oder die Richtige für die Ausbildungsstelle ist. Im Vorhinein sollte man sich über die Ausbildung und den Betrieb eingehend informieren und wenn möglich eine persönliche Ansprechpartnerin für die Anrede im Anschreiben suchen. Im Anschreiben sollte hervorgehen, wo man von der Ausbildungsstelle erfahren hat, warum man diesen Beruf anstrebt und weshalb man sich genau bei diesem Betrieb bewirbt. Es sticht außerdem immer positiv heraus, wenn man im Lauftext bei den persönlichen Stärken immer Rückbezug auf das Unternehmen nimmt. Zudem sollten Erfahrungen, welche man für diese Ausbildung vielleicht schon aus Praktika o. ä. mitbringt, beschrieben werden. Der angestrebte Schulabschluss mit dem Zeitpunkt des Erreichens ist ebenfalls zu nennen. Sowohl Rechtschreib- als auch Tippfehler machen einen schlechten Eindruck. Es ist zu empfehlen, das Anschreiben vor dem Versand von den Eltern, dem Lehrer oder eines Verwandten prüfen zu lassen.
 

Der Lebenslauf

Folgendes muss er enthalten:
1. Angaben zur Person (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
2. Praktische Erfahrungen (Angaben über Praktika)
3. Schulbildung
4. Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen (z. B. Sprachkenntnisse)
5. Engagement in sozialen Einrichtungen (Feuerwehr, Pfadfinder, etc. )
6. Ort, Datum und Unterschrift

Das Bewerbungsfoto

„Der erste Eindruck zählt!“ – das ist nicht nur ein oft verwendetes Sprichwort, sondern liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass man einen Bewerber, der auf einem Foto lächelt und sympathisch wirkt, eher eine Chance gibt, wie einem potentiellen Stellenanwärter, dem man ansieht, dass er gestern wohl noch zu lange weg war und nicht wirklich Lust auf diesen Fototermin hatte. Das Format sollte stets die Maße 3,5 x 4,5 cm haben.

Versand der Bewerbungsmappe:

• Die Bewerbung gehört in einen DIN-A4-Umschlag, am besten mit einem Papprücken, damit die Mappe nicht geknickt ankommt.
• Bei der Mappe sollte man nicht sparen, denn sie ist das erste was der Ansprechpartner in die Hände bekommt.
• Eine auffällige Farbe wie rot lässt dich von anderen Bewerbern herausstechen.
• Anschrift und Absender mit sorgfältiger Handschrift direkt auf den Umschlag schreiben oder Adressetikett ausdrucken.
• Auf eine ausreichende Frankierung des Umschlages achten.

Online Bewerbungen

Bei vielen Unternehmen ist es mittlerweile üblich, sich online zu bewerben, d.h. digital per E-Mail oder mithilfe eines Online-Bewerbungsformulars. Online-Bewerbungen sollten genauso sorgfältig wie eine traditionelle Bewerbung erstellt werden. Zeugnisse und Bescheinigungen kann man einscannen. Idealerweise werden alle Dokumente im PDF-Format als eine Datei abgespeichert. Die maximale Dateigröße von 2 MB sollte möglichst nicht überschritten werden. Es ist auch ratsam, sich eine seriöse E-Mail-Adresse wie z. B. max.mustermann@gmx.de einzurichten.

Die Nachbereitung

Nun heißt es geduldig zu bleiben und auf die Reaktion des Unternehmens zu warten. Je nach Auftragslage kann dies einige Wochen dauern. Nutze diese Wartelücke inzwischen, um dich bei anderen Unternehmen, die für dich in Frage kommen könnten, zu bewerben um bei einer Absage immer noch einen „Plan B“ in der Hinterhand zu haben. Solltest du nach circa 14 Tagen immer noch kein Feedback bekommen haben, kannst du bei dem Unternehmen vorsichtig nachfragen, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich deiner Bewerbung gibt. Dadurch zeigst du auch noch einmal, dass du wirklich hinter dieser Stelle her bist.

Weitere Tipps zur Erstellung einer Bewerbungsmappe findet man unter:
www.planet-berufe.de
www.bewerbung-tipps.com
www.karriere.de
www.deine-perfekte-bewerbung.de/Tipps