„Fußballherz was willst du mehr“ - Am letzten Spieltag in der A-Klasse Vilshofen kam es zum großen Meisterschafts-Finale. Der FC Aldersbach und der FC Egglham waren Punkt- und Tordifferenzgleich. Im heimischen Waldstadion genügte dem FCA ein Unentschieden, da der direkte Vergleich im Hinspiel gewonnen wurde (3:2).
Vor einer grandiosen Kulisse mit 700 Zuschauern und traumhaftem Fußballwetter bewiesen die grün-weißen die besseren Nerven und den kühleren Kopf. Eine stabile Defensive überstand den anfänglichen Egglhamer Ansturm. Umso länger das Spiel dauerte wurden die Mannen um die Trainer Keidel/Cunningham stärker und zwingender vor dem Tor. Kurz vor der Halbzeit gelang noch das 1:0 per Freistoß (Cunningham). In der zweiten Halbzeit war nur noch der FC Aldersbach präsent und schraubte das Ergebnis deutlich auf 4:0 (Wagner, Mosmann, Wagner). Somit ging die Meisterschaft verdient nach Aldersbach. In einer starken A-Klasse Vilshofen wurde jeder Gegner vom FCA in der Saison mindestens einmal niedergerungen.
Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr. Bierduschen, unzählige Bilder, Partymusik, Bengalos und alle lagen sich in den Armen. Die Meisterfete dauerte einige Tage an, wie es sich eben für einen Dorfverein gehört. Im Laufe der Meisterfete wurde auch der Kreisverkehr in der Dorfmitte zur grün-weißen Feierarea.
Der Selbsternannte „A-Klassen-Dino“ ist nach 9 Jahren zurück in der Kreisklasse, der man nun länger angehören möchte als beim letzten Mal. Die Vorbereitungen dahingehend laufen bereits und die Vorfreude ist groß. Herausragende Spieler waren in dieser Meistersaison Kapitän Thomas Wagner mit 22 Toren, Routinier Denis Mosmann mit 13 Saisontoren sowie Torwart Simon Weber.
Für eine erfolgreiche Saison ist jedoch noch mehr nötig als eine intakte Mannschaft: Leidenschaftliche Trainer, Betreuer, Fotograf, Verkaufsdamen, Platzwart, Vorstandschaft, Platzkassiere, Gönner und die vielen treuen Zuschauer*innen (höchster Zuschauerschnitt in der Klasse) trugen nicht unwesentlich für diesen langersehnten Erfolg bei. - Ik