Vor nunmehr 30 Jahren wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte des AZURIT-Seniorenzentrums Abundus gelegt, welches sich für die Bewohner unabhängig von Alter,Gebrechen und Krankheit als äußerst hilfreich entwickelt hat. Bereits 1990 erbaute das Ehepaar Brigitte und Egid Zehe aus Bad Höhenstadt dieses Gebäude und erweiterte es bereits 1993. Sie führten die Einrichtung bis 2004, als es die Azurit Rohr GmbH übernahm. Das Seniorenzentrum hat sich in den letzten Jahren mit besonderem Nachdruck den von Demenz betroffenen Mitmenschen zugewandt. So hat Hausleiter Ulrich Becker-Wirkert als Diplom Pflegewirt (FH) mit eigens darauf abgestellten Betreuungs- und Pflegebereichen ein anerkanntes und differenziertes Konzept für die verschiedenen Stufen dieser Erkrankung entwickelt. Als hohen Mehrwert wird den Hausbewohnern neben der aufmerksamen Pflege auch ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm wie beispielsweise Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing– und Bastelkreise sowie Film- und Spielabende, Vorträge, Buchlesungen, Ausflüge, jahreszeitliche Feste und Besuch kultureller Veranstaltungen. − as
Fürstenzell.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Marktgemeinde Fürstenzell und auch ich ganz persönlich freuen uns, dass das Azurit Seniorenzentrum Abundus nun schon seit 30 Jahren besteht. Zu diesem Jubiläum dürfen wir dem Träger und dem gesamten Personal dieser Einrichtung recht herzlich gratulieren.
Das „Abundus“ wurde 1990 von der Familie Zehe errichtet und über 14 Jahre betrieben. Sie haben den Grundstein für diese 30-jährige Erfolgsgeschichte gelegt. Dafür möchten wir uns bei ihnen bedanken. Seit nunmehr 16 Jahren wird das Seniorenzentrum Abundus von der Azurit-Hansa-Gruppe weiterhin bestens geführt. Auch ihnen darf ich dafür danken. Es ist für uns ein Glücksfall, dass diese wichtige, wertvolle und nicht mehr wegzudenkende Betreuung unserer älteren und pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger im pulsierenden Leben des Ortszentrums von Fürstenzell errichtet wurde und betrieben wird.
Mit Freude, großer Umsicht und engagiert kümmern sich die Pflegekräfte und Mitarbeiter unter der Leitung von Herrn Becker-Wirkert um ihre Heimbewohner, dass sie bestens versorgt sind und sich wohl fühlen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön und auch für das stets sehr gute Miteinander vom Azurit Seniorenzentrum Abundus und der Marktgemeinde.
Wir wünschen der für alle so wertvollen und wichtigen Einrichtung weiterhin ein erfolgreiches und segensreiches Wirken für unsere alten und pflegebedürftigen Mitmenschen.
Manfred Hammer, 1. Bürgermeister Markt Fürstenzell
30 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Heimbewohner
Apotheker Burgstaller und „Abundus“ blicken auf Tradition einer sehr guten Kooperation zurück – Viele gemeinsame Aktionen durchgeführt
Fürstenzell. Die Versorgung mit Arzneimitteln und Pflegehilfsmitteln ist eine enorme Vertrauensfrage. Zwischen der Familie Burgstaller und der Azurit-Gruppe in deren Nachfolge als Betreiber des „Abundus“, besteht dieses überaus vertrauensvolle Miteinander zum Wohl der Heimbewohner inzwischen bereits seit drei Jahrzehnten. Anlass genug, den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Senioren- und Pflegeheims ganz herzlich Danke zu sagen.
Wie doch die Zeit vergeht: 1990 hat der damalige Inhaber der St.-Josefs-Apotheke in Fürstenzell, Ludwig Burgstaller, von der Familie Zehe den auf großem persönlichen Vertrauen basierenden Auftrag erhalten, das neu gegründete Seniorenheim „Abundus“ mit Arzneimitteln zu versorgen. Ab diesem Zeitpunkt kam es zu vielen wertvollen Begegnungen mit Bewohnern und Mitarbeitern. Die Zufriedenheit war so groß, dass 1999 auch der Start der Hilfsmittelversorgung durch das von Ludwig Burgstaller neu eröffnete Sanitätshaus „Pro Sano“ erfolgte.
Die positive Zusammenarbeit ging nahtlos weiter, als die Azurit-Gruppe 2004 das „Abundus“ übernahm. Auch deren Verantwortliche setzten großes Vertrauen in die Versorgung mit Arzneimitteln und Hilfsmitteln aus der Apotheke und dem Sanitätshaus von Ludwig Burgstaller. Als es im Jahr 2007 ebenso auf dieser Seite einen Inhaber-Wechsel – die Übertragung der Verantwortung von Ludwig auf Stefan Burgstaller – gab, änderte sich absolut nichts an der bewährten Kooperation. Deren Fortführung stand außer Frage und hält bis heute, 30 Jahre nach der ursprünglichen Vereinbarung, uneingeschränkt und zur Zufriedenheit aller an.
Der absolut verlässliche Service der Familie Burgstaller und dessen Team umfasst die ständige Rufbereitschaft und tägliche Versorgung des „Abundus“. Als besonders erfreulich empfunden wird die regelmäßige Teilnahme an immer wiederkehrenden Veranstaltungen des Hauses, darunter der Weihnachtsmarkt und der Tag der Offenen Tür. Eine Selbstverständlichkeit ist es für die St.-Josefs-Apotheke, öffentliche Events im „Abundus“ durchzuführen. Beispielsweise fand die Auftaktveranstaltung von „Leichter Leben in Deutschland“ in dem bestens geführten Haus statt, das auch die Kulisse für Homöopathie-Vorträge (Dr. Wiesenauer, Gräfin Wolkskeel) bildete. Bereits Tradition besitzt der gemeinsame Info-Stand beim Fürstenzeller Bürgerfest. Besuche der zünftigen Sommerfeste und der stets stimmungsvollen Weihnachtsfeiern im „Abundus“ haben ihren festen Platz im Terminkalender der Familie Burgstaller, die den Verantwortlichen und Mitarbeitern ein besonderes Lob für den umsichtigen Umgang mit der außergewöhnlichen Corona-Situation in den zurückliegenden Wochen und Monaten ausspricht. Der aufrichtige Dank aber gilt den Ansprechpartnern vor allem für 30 Jahre Vertrauen in die hohe Leistungsfähigkeit der St.-Josefs-Apotheke und des Sanitätshauses „Pro Sano“ am Marktplatz in Fürstenzell. – bp
Gesundheitszentrum Burgstaller
Marktplatz 4
94081 Fürstenzell
Tel. 08502 9116-0
apotheke@burgstaller-gz.de