Anzeige

Die AZURIT Gruppe unterhält gleich fünf Senioren- und Pflegezentren im Raum Passau, und alle können 2024 ein Jubiläum feiern. Das war Anlass für ein Sommer- und Jubiläumsfest in Fürstenzell.

10 - 15 - 20 Jahre: AZURIT hat gleich dreifach Grund zum Feiern

13.07.2024

Fürstenzell. Von Fürstenzell und Passau über Hutthurm bis nach Wegscheid an der österreichischen Grenze unterhält die AZURIT Gruppe gleich fünf Senioren- und Pflegezentren im Raum Passau, und alle fünf können 2024 ein Jubiläum feiern. Das war Anlass für ein schwungvolles Sommer- und Jubiläumsfest im Seniorenzentrum Abundus in Fürstenzell. Unter den AZURIT-Einrichtungen rund um Passau sind klassische Seniorenzentren, aber auch Häuser, die sich auf die Pflege von Menschen mit psychischen Krankheiten, mit Demenz oder der unheilbaren Huntington-Krankheit spezialisiert haben. Die Seniorenzentren Abundus, Bad Höhenstadt und Hutthurm wurden 2004 von der AZURIT Gruppe übernommen, das AZURIT Seniorenzentrum Wegscheid 2006 und das AZURIT Seniorenzentrum St. Benedikt 2014, sodass alle fünf gemeinsam nun die Jubiläen 20, 15 und 10 Jahre feiern konnten - die Wegscheider holen coronabedingt ihr 15-jähriges Jubiläum 2024 nach. Insgesamt unterhält die AZURIT Gruppe inzwischen 61 Pflege- und Seniorenzentren in Deutschland.

Zum Feiern hätte man sich keinen besseren Tag aussuchen können: Sonnig und warm war es in Fürstenzell und im eigens aufgestellten Festzelt herrschte heitere Stimmung. 100 Gäste, die den Häusern verbunden sind, waren zum Jubiläum geladen: Landräte und Bürgermeister, Ärzte und Pfarrer, Kooperationspartner und ehemalige Hausleiterinnen und Hausleiter, die Geschäftsführer der AZURIT Gruppe sowie die Bereichsleiter der insgesamt zehn bayrischen Häuser. Bei einem Sektempfang begrüßte Fürstenzells Leiter Ulrich Becker-Wirkert im Namen aller fünf Hausleitungen der Passauer AZURIT Häuser die Gäste herzlich in seiner Einrichtung und wusste zu jedem Gast eine kleine Anekdote zu erzählen. „Wir schaffen Lebensfreude - dieses Motto sollen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag erleben und auch heute am Festabend sollen alle Gäste sich wohl fühlen“, wünschte er sich. Und das gelang auch, bei Sekt und Häppchen war die Stimmung gut und die Ehrengäste hielten ihre Ansprachen. Für den Landkreis Passau war stv. Landrat Klaus Jeggle gekommen. Ihm ist es wichtig, dass die Bewohner der Einrichtungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können: „Das erlebe ich auch in den AZURIT-Einrichtungen, und das ist sehr positiv“, sagte er. Fürstenzells Bürgermeister Manfred Hammer, der im Namen aller Bürgermeister die Ansprache gehalten hat, lobte das Abundus und alle AZURIT Einrichtungen, als „sehr offene und bestens vernetzte Pflegeeinrichtung, die mit allen gesellschaftlichen Gruppen enge Kontakte pflegt und in der ein gutes Betriebsklima herrscht“.

Alle Einrichtungen sind in den Gemeinden sehr gut angebunden und integriert. Dr. Simon Welte von der Geschäftsleitung AZURIT Gruppe beschrieb in seinem Statement die Pflege „als besondere Herausforderung für die Gesellschaft“ und Markus von Puttkamer, Geschäftsleitung AZURIT Gruppe, betonte, „dass vor allem die Senioren in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit gestellt werden müssen“. Dem pflichtete Peter Huber, Bereichsleitung der Passauer AZURIT Einrichtungen, bei und berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Pflegeeinrichtungen.

Peter Huber und Timo Koch, beide Bereichsleiter, sind für 10 AZURIT Einrichtungen zuständig. Am Gelände fanden sich viele Gäste an den Bistrotischen zusammen zu angeregten Gesprächen. Und natürlich wurde ab 18 Uhr die erste Halbzeit des EM-Spiels auf einem großen Fernseher im Zelt angeboten, bevor um 19 Uhr der Künstler Josef Brustmann sein „Best of“ zum Besten gab. Es wurde viel gelacht und er spielte auf seiner Zither sogar Stücke von Simon & Garfunkel und AC/DC. Das Menü in Buffetform wurde von der Gruppe „acústico“ musikalisch untermalt mit bayerischer und österreichischer Musik sowie mit Klassikern aus den 60er bis zu den 80er Jahren.

Übrigens wird es für alle Einrichtungen ein festerfüllter Sommer: Zu einem späteren Zeitpunkt wird es ein separates Mitarbeiterfest aller Einrichtungen geben, und auch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen wird pro Einrichtung noch sommerlich gefeiert. as

AZURIT Seniorenzentrum
ST. BENEDIKT

AZURIT Pflegezentrum
HUTTHURM

AZURIT Seniorenzentrum
ABUNDUS FÜRSTENZELL

AZURIT Pflegezentrum
BAD HÖHENSTADT

AZURIT Seniorenzentrum
WEGSCHEID