Anzeige

Enorme Bandbreite an Berufsfeldern und noch nie dagewesene Dimension mit über 150 Ausstellern

Ausbildungsmesse in Passau: Was Gscheits lernen - die Chancen sind immens

Im Messepark Kohlbruck findet heuer wieder die Passauer Ausbildungsmesse statt. Besucher haben zwei Tage Zeit, sich über berufliche Möglichkeiten in der Region zu informieren.

Im Messepark Kohlbruck findet heuer wieder die Passauer Ausbildungsmesse statt. Besucher haben zwei Tage Zeit, sich über berufliche Möglichkeiten in der Region zu informieren.

25.02.2024

Die Passauer Ausbildungsmesse ist zurück – und wie. Die Stadt Passau startet in Kooperation mit den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, den Staatlichen Schulämtern Passau und Freyung-Grafenau, der Industrie- und Handelskammer Niederbayern, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Agentur für Arbeit Passau, den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft Passau und Freyung-Grafenau sowie der Oabat GmbH so richtig durch, um vor allem jungen Menschen die enorme Bandbreite an Berufsoptionen aufzuzeigen.

Beste Zukunftschancen

Über 150 Aussteller zeigen bei der 14. Auflage im Messepark Kohlbruck auf 4700 Quadratmetern die schier unendlichen Möglichkeiten auf, ein solides und nachhaltiges Fundament für den erfolgreichen Start in die Berufswelt zu legen. Sie beweisen eindrucksvoll, dass der einst vielfach zitierte Vorwurf „Hättst was Gscheits gelernt“ längst der Vergangenheit angehört.

153 Aussteller

Oberbürgermeister Jürgen Dupper versuchte sich bei der letzten Passauer Ausbildungsmesse 2020 am Bagger-Simulator.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper versuchte sich bei der letzten Passauer Ausbildungsmesse 2020 am Bagger-Simulator.

Nie standen die Chancen für junge - Leute so gut wie jetzt, bei der Berufswahl buchstäblich aus dem Vollen zu schöpfen und dabei den persönlichen Volltreffer für sich zu landen. Das Interesse von Unternehmen und Betrieben, die Ausbildung anbieten und um Nachwuchs werben, ist im Vorfeld der Neuauflage der Passauer Ausbildungsmesse so groß gewesen, dass es sogar eine Warteliste mit rund 20 Firmen gibt. Mit 153 angemeldeten Ausstellern sind die Erwartungen der Organisatoren und Koordinatoren übertroffen worden. „Die Messe ist praktisch ausgebucht“, hieß es in einer Pressemitteilung von Ende Januar aus dem Rathaus, also schon mehrere Wochen vor Beginn der Veranstaltung am 1. und 2. März in der Dreiländerhalle und aufgrund der - starken Nachfrage - erstmals darüber - hinaus. Auch die X-Point-Halle und - das Messegelände sind mit einbezogen.

Die Tatsache, dass schon am ersten Tag der Möglichkeit zur Online-Buchung von Präsentationsflächen 20 Prozent ausverkauft gewesen sind, spricht für die immense Anziehungskraft der Passauer Ausbildungsmesse.

„Die Initiative zum Neuanfang der Passauer Ausbildungsmesse ist von der Stadt Passau ausgegangen“, erklärt Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Zuvor hatte die Agentur für Arbeit Passau die organisatorischen Fäden in der Hand – mit der Stadt als Kooperationspartner. Nach der coronabedingten Unterbrechung war 2022 von der IHK und der Handwerkskammer eine Messe an den Staatlichen Berufsschulen veranstaltet worden. „Ab jetzt findet sie unter Federführung der Stadt Passau in Kooperation mit unseren Partnern statt“, bekräftigt Oberbürgermeister Dupper. Entsprechend stark vertreten ist die Stadt selbst mit Ständen eigener Behörden, Tochterunternehmen und stadtnaher Betriebe. Insgesamt 500 Quadratmeter Präsentationsfläche sind dafür reserviert worden. Unter anderem wird der Städtische Bauhof am Freigelände eine simulierte Baustelle einrichten. Interessant ist zweifelsohne auch das Rahmenprogramm am Freitag im Veranstaltungsraum der Dreiländerhalle, das der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Passau zusammen mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer auf die Beine gestellt hat. Dabei werden Auszubildende aus verschiedenen Branchen live von ihren Erfahrungen berichten.

Eine magnetische Wirkung erhofft sich Messeleiter Peter Niedermeier vom Referat Wirtschaft und Bildung der Stadt Passau nun auch von Seiten der Ausbildungsinteressenten. Die Voraussetzungen für einen vollen Erfolg der Mammut-Veranstaltung sind optimal, es ist wirklich an alles gedacht. „Alles smart“ lautet die Devise für die Vorbereitungen mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Service-Orientierung. Digitalisierung wird dabei großgeschrieben, etwa in Form von QR-Codes an allen Ständen, über die via Smartphone direkt auf die Homepages mit den Profilen der Aussteller zugegriffen werden kann.

Für die Schulen in der Stadt Passau sowie in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau existieren darüber hinaus spezielle Buchungsmöglichkeiten für Besuche mit Klassen. Um die Besucherströme am Freitag, 1. März, und Samstag, 2. März 2024, jeweils von 9 bis 16 Uhr - wohlgemerkt bei freiem Eintritt optimal zu steuern und Warteschlangen zu minimieren, stehen drei Eingänge in die Hallen und auf das Messegelände zur Verfügung. Zwei leistungsfähige Catering-Betriebe kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Mit ihren Spezialitäten warten sowohl die Metzgerei Heindl aus Untergriesbach als auch die Bäckerei Wagner aus Ruhstorf an der Rott auf.

Example caption here

Also nichts wie hin zur 14. Passauer Ausbildungsmesse, die Unternehmen eine sehr gute Plattform bietet, um sich zu präsentieren und direkte Kontakte mit potenziellen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen. Die Karriere- und Aufstiegschancen mit einer Berufsausbildung sind besser denn je, und die Auswahl an verfügbaren Stellen ist enorm. Über Praktikumsverträge, die unter Umständen bereits im Nachgang zur Messe geschlossen werden, können Jugendliche beispielsweise ganz unterschiedliche Branchen kennenlernen, wodurch sich die berufliche Orientierung wesentlich erleichtern lässt. Eine wichtige Rolle spielen zum Beispiel die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), zumal sich neben dem männlichen Nachwuchs inzwischen immer mehr junge Frauen für diesen Bereich begeistern.

Umfassende Informationen zur 14. Passauer Ausbildungsmesse sind über den eigens eingerichteten Internet-Auftritt https://ausbildungsmesse.passau.de abrufbar. bp

Freitag, 1. März
Samstag, 2. März
jeweils von 9 bis 16 Uhr

EINTRITT FREI!