Anzeige

25 Jahre Physiotherapie Stefan Siegfried

Stefan Siegfried vor seiner Praxis in Grafenau.

Stefan Siegfried vor seiner Praxis in Grafenau.

08.05.2023

Grafenau. Unser größtes Organ ist die Haut. Viele Redensarten und Sprichwörter von Dünn-bis Dickhäutigkeit erzählen nicht nur von ihrer Funktion als schützende Körperhülle. Es gab Zeiten, in den sich die Medizin darauf beschränken musste, an dieser Oberfläche zu stoppen und viele alternative Methoden von Akupressur bis Wechselbäder setzen darauf, dass mittels Stimulation auch Wirkung bis in die Tiefe erzielt werden kann.

Entsprechend vielfältig ist auch das Wirkungsgebiet der physikalischen Therapie. Seit 25 Jahren betreibt Stefan Siegfried in Grafenau seine Praxis in der Spitalstraße, er gehört zu den erfahrenen Fachleuten in diesem Bereich. Zusammen mit seinem Team bietet er ein Leistungsspektrum an, das von der klassischen Massage über krankengymnastische Anwendungen bis zur medizinischen Fußpflege reicht.

Wichtig ist aber dabei: Nur die richtige Methode bringt den erhofften Erfolg. Deshalb ist es Stefan Siegfried besonders wichtig, dass hier von der Diagnose bis zur Anwendung alle ,,Kompetenzzahnräder" ideal ineinander greifen.

Das beginnt für ihn natürlich auch bei der Diagnose durch den Arzt. Erst wenn beispielsweise bei Problemlagen im Wirbelsäulenbereich oder bei der hochsensiblen medizinischen Fußpflege Ursache und Behandlungsmöglichkeiten aufeinander abgestimmt wurden, kann mit vernünftigem Aufwand ein Maximum an Hilfe erzielt werden. Ebenso wird in der Praxis auch die podologische Komplexarbeit am diabetischem Fuß durchgeführt. Die Möglichkeiten der physikalischen Therapie beschränken sich ja längst nicht mehr auf die klassische Massage. Lymphdrainage nach Földi, Fußreflexzonentherapie nach Ingham, Akkupunktmassage nach Penzel und die Dorn- und Breussmassage, es gibt so viele Methoden wie Problemfelder. Und die Liste der Fortbildungskurse, mit denen Stefan Siegfried sich auf dem aktuellen Stand zum Wohle der Patienten hält, ist fast ebenso lange. Wohlklingend sind dazu Begriffe wie Reiki, Shiatsu, Kräuterstempelmassage, La Stone-Behandlung und das unblutige Schröpfen.

So gehören neben den medizinisch verordneten Leistungen wie der Korrektur eingewachsener Nägel per Spangentechnik nach Fraser auch verschiedene Wellness-Anwendungen zum Angebot der Praxis. Neben dem Wohlfühleffekt steht immer der Wohltuaspekt im Vordergrund. Wer will nicht bei dauerhaften Kopfschmerzen oder Migräne den Griff zur Tablette bleiben lassen können? Müssen Narbenschmerzen als lebenslanges Übel akzeptiert werden? Kann Haltungsschwächen bei Kindern frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor sich diese beim Erwachsenenwerden verfestigen?

Seit 25 Jahren beschäftigt sich Stefan Siegfried in seiner Praxis nun mit diesen und vielen weiteren Fragen, die sprichwörtlich ,,unter die Haut gehen". Und die Zufriedenheit der Patienten, die diese seit 25 Jahren zumeist dann auch leichtfüßiger verlassen als aufsuchen, gibt ihm Recht, dieses Jubiläum auch zu feiern. Für den Muttertag und allen anderen Anlässen bietet die Praxis Geschenkgutscheine an. Und zum Kennenlernen der Praxis kann sich jeder hier am Samstag, 6.Mai, von 10 bis 14 Uhr umsehen, Fragen stellen und vielleicht auch für sich etwas entdecken, frei nach dem Motto eines schlauen Unbekannten: ,,Manchmal begreift die Haut mehr als der Kopf". Neu ist auch die Skoliosetherapie von Schroth für Kinder, die sich gezielt nach Krümmungsgrad und Verschiebungsrichtung der Wirbelsäule richtet. Im Untergeschoss der Praxis wo sich das medizinische Fitnesscenter befindet, kann man sich von einem erfahrenen Funktional-Trainer beraten lassen.  eb