Anzeige

Klassisch bis alpenländisch von Advent bis Silvester: Viele musikalische Höhepunkte in der Kurstadt

Anstehende musikalische Veranstaltungen in Bad Reichenhall: So klingt die Weihnachtszeit

Die Alpenländische Weihnacht hat in Bad Reichenhall Tradition. - Foto: Archiv Werner Bauregger

Die Alpenländische Weihnacht hat in Bad Reichenhall Tradition. - Foto: Archiv Werner Bauregger

27.11.2023

Klassisch, alpenländisch oder ganz anders: Musikalisch ist im Staatsbad Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain im Advent einiges geboten - ein Überblick:

Alpenländisches Adventsingen: Zum Alpenländischen Adventsingen mit Volksmusikgruppen aus der Region lädt die Staatsbad GmbH traditionell zum 1. Advent ein. Am Sonntag, 3. Dezember, ab 19 Uhr sind in der Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe in Bayerisch Gmain heimische Volksmusik, Bläserweisen und Lieder aus dem kirchlichen Festkreis zu hören. Es spielen die TMK Großgmain, die Boarische Almmusi, die Ramsauer Sänger, der Sagschneider Dreisang und die Brodhauser Musi. Sprecher ist Siegi Götze. Tickets und Infos gibt es unter www.ticketscharf.de und im Staatsbad Shop in der Wandelhalle im Königlichen Kurgarten.

Philharmonische Weihnacht: Zu besonderen Konzerten laden die Bad Reichenhaller Philharmoniker im Dezember ein. Die „Philharmonische Weihnacht“ beginnt in Kooperation mit der Steigenberger Akademie am Mittwoch, 29. November, um 19 Uhr mit dem Dinnerkonzert „Rund um g'sund mit Beeren und Wildkräutern“. Während das Bläserquintett der Bad Reichenhaller Philharmoniker sowie Kräuterpädagogin Andrea Luft den Abend gestalten, wird ein Dreigang-Menü serviert.

Ebenfalls zur Philharmonischen Weihnacht gehört die Weihnachtsgeschichte in bayerischer Mundart „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Sie wird am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr gesprochen von Stefan Schimmel und musikalisch begleitet vom Trio Cor Noël und den Vogelauer Sänger im Magazin 3 der Alten Saline.

Am Mittwoch, 20. Dezember, erklingt „Reichenhaller Barock“ ab 19.30 Uhr mit Solisten der Philharmoniker unter der Leitung von Chefdirigent Daniel Spaw im Königlichen Kurhaus. Auf dem Programm stehen Solokonzerte von Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli und Johann Sebastian Bach. „Vom Himmel hoch“ heißt es am Donnerstag, 21. Dezember, um 19.30 Uhr im Kurhaus. Unter der Leitung von André Gold gibt das Orchester mit dem Euregio Oratorienchor weihnachtliche Werke unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy und John Rutter zum Besten. Gleich zweimal wird die Alpenländische Weihnacht, gemeinsam mit volksmusikalischen Ensembles von Hans Auer unter der Leitung von Martin A. Fuchsberger aufgeführt: Am Freitag, 22. Dezember, ab 19.30 Uhr und am26. Dezember ab 15.30 Uhr im Zum Theater Bad Reichenhall. Jahresausklang spielt bei den Silvesterkonzerten am 31. Dezember um 16 Uhr und 19 Uhr im Theater Bad Reichenhall der Cellist Friedrich Thiele das Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern unter Leitung von Daniel Spaw. Infos und Tickets unter www.brphil.de .

Adventsingen des Liederkranzes: Der Liederkranz Bad Reichenhall veranstaltet sein traditionelles Adventsingen am Samstag, 2. Dezember, ab 16 Uhr in der Konzertrotunde im Kurpark statt. Geboten werden klassische, traditionelle und alpenländische Lieder und Musikstücke. Neben dem Chor des Liederkranzes Bad Reichenhall beteiligen sich Harfenistin Gertraud Gebauer und die Pettinger Stubnmusi, die Bischofswieser Bläser sowie der Schülerchor der evangelischen Kirche Bad Reichenhall unter der Leitung von Kantorin Margarethe Schlegl. Als Sprecher verspricht Lenz Berger besinnliche, aber auch heitere Texte. Die künstlerische Leitung liegt bei Chorleiterin Verena Loskarn. Karten gibt es in den Tourist-Infos in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain, und unter www.ticketscharf.de .

Münchner Advent: Der Münchner Advent macht traditionell auch in der Kurstadt Station mit alpenländischer Musik in Theater, Wort und Weisen. Die Gesamtleitung hat Moritz Demer, der aus dem Berchtesgadener Land stammt. Mit mehreren Ensembles, die die Aufführung gestalten, kommt er am Freitag, 1. Dezember, in die Kurstadt. Beginn ist um 20 Uhr im Theater im Kurgastzentrum Bad Reichenhall.

Harfe und Hackbrett: Die Reichenhaller Kulturpreisträgerin Eva Kastner (Harfe) und Sabine Schmid (Hackbrett) laden zu Adventskonzerten am Freitag und Samstag, 8. und 9. Dezember, jeweils ab 18.30 Uhr in die Katholische Kirche St. Nikolaus in Bad Reichenhall ein. Sie versprechen vielfältigen Saitenklang, mal verträumt und mal beschwingt. Auf dem Programm stehen bayerische, internationale und klassische Weihnachtslieder, eigene Arrangements mit der besonderen Klangkombination und adventliche Geschichten. Zum Jahreswechsel laden die beiden Musikerinnen dann zu einem Konzert mit fröhlich, jubilierenden Weihnachtsliedern und schwungvollen Stücken aus ihrem „Ganzjahresrepertoire“ ein. Es beginnt am Samstag, 30. Dezember, um 19 Uhr in der Katholischen Kirche St. Nikolaus in Bad Reichenhall. Reservierung und Infos unter 0176/389 402 69.

Advent mit Andreas Hofer: Zum Advent mit dem Mozarteum Vokalensemble und Andreas Hofer lädt die Andreas-Hofer-Gesellschaft am Samstag, 2. Dezember, ab 19 Uhr ein. Der Salzburger Hofkapellmeister und gebürtige Bad Reichenhaller Andreas Hofer hat eine Menge an herrlichen Motetten für das gesamte Kirchenjahr komponiert. Darunter sind auch einige für den Advent. Diese werden zusammen mit einigen korrespondierenden Werken anderer Komponisten von der Capella dell' halla und dem Mozarteum Vokalensemble in der St. Nikolauskirche aufgeführt.

Schnöde Bescherung: Schrille-Nacht-Kabarett mit Rock, Pop, Blues und traditionellen Weihnachtsliedern neu interpretiert gibt es beim Weihnachts-Kultprogramm „Schnöde Bescherung“ am Donnerstag, 7. Dezember, ab 20 Uhr, wenn Edi Jäger & the godfathers of advent im Magazin 3 der Alten Saline zu Gast sind.                - red