Deggendorf. Das 71. VdK-Frühlingsfest öffnet am Freitag, 26. April, seine Pforten. Bis zum 5. Mai heißt es dann täglich bis 24 Uhr Spannung, Spaß, Action, gemütliches Beisammensein und beste Stimmung auf der Ackerloh. Die Organisatoren und Festzeltbetreiber haben wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.
„Von vielen Bekannten wurde ich in den letzten Monaten gefragt: Wann ist es wieder soweit?“, berichtet VdK-Vorsitzender Oliver Antretter über die spannende Vorbereitungsphase. Gemeint war natürlich das VdK-Frühlingsfest, mit dessen Planung bereits im Oktober letzten Jahres unter der Federführung von Karl Heinz Stallinger begonnen wurde. Nun geht es endlich los und das 10-tägige Fest startet am Freitag um 17 Uhr: Nach einem Standkonzert der Deggendorfer Stadtkapelle auf dem Oberen Stadtplatz führt der traditionelle Volksfestauszug mit vielen niederbayerischen Trachten, Pferdegespannen und Blasmusik hinaus zum Volksfestplatz, wo auch die Böllerschützen die Festgäste willkommen heißen. Bis Sonntag, 5. Mai, feiern die Deggendorfer und Freunde des Frühlingsfestes den Frühlingsbeginn.
Dabei erwartet die Besucher, neben bayerisch Kulinarischem, Deggendorfer Bier vom Weißbräu im Weißbierzelt und Aldersbacher Bier im Festzelt des Festwirtes Widmann und das bei guter Unterhaltung mit traditioneller Musik bis hin zum Fetzigen. Das zeigt auch gleich der Auftaktabend: Um 18 Uhr findet im Widmann Festzelt der Anstich statt, musikalisch umrahmt von den „Deggendorfer Stadl-Musikanten“. Im Weißbierzelt sorgt die bayerische Superband „Notausstieg“ für Stimmung, die auch nochmal am Freitag, 3. Mai, auf der Bühne steht. „Es freut meinen VdK-Vorstand und mich, Besucher aus Stadt, Landkreis und dem Umland auf unserem Volksfest begrüßen zu dürfen. „Rund 60 Schausteller und Imbissbudenbetreiber sowie die beiden Festwirte Andreas Widmann und Florian Hiller mit deren Teams haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um bei den Besuchern jeglichen Alters für Spaß und Action, aber auch mit Traditionellem und kulinarischen Köstlichkeiten für eine schöne Zeit zu sorgen“, lobt Antretter. Ob Klassiker wie Autoscooter, Kettenkarussell, Kinderkarussells, dem 35 Meter hohen Bayern-Star oder dem 38 Meter hohen Riesenrad, dass eine tolle Aussicht garantiert, - von gemütlich bis Nervenkitzel ist auch bei den Fahrgeschäften alles geboten. Weinhütte, Snacks, Süßigkeiten, Langosch, aber auch Schießstände, Losbuden und vieles mehr sorgen für einen abwechslungsreichen Frühlingsfestbesuch.
Natürlich wurde auch beim Programm wieder an alle Altersgruppen gedacht. So ist an den Samstagen, 27. April und 4. Mai, im Festzelt Widmann Familiennachmittag von 14 bis 18 Uhr. Dann gibt es bis zu 30 Prozent Nachlass auf ausgewählte Speisen und Getränke. Kinder- und Seniorennachmittag mit dem gleichen Angebot ist am Dienstag, 30. April. Am selben Tag ist Kindernachmittag auf dem ganzen Frühlingsfest mit verbilligten Preisen an den Fahrgeschäften. Am Mittwoch, 1. Mai, ist im Weißbierzelt von 11 bis 16 Uhr Familientag. Auf dem Programm stehen die Magie der Ballonmodellage, eine Bauchrednershow, ein Zauberer sowie die Mitmach-Kinderdisco. Zum Tag der Jugend spielen am Mittwoch, 29. April, ab 19 Uhr die „Zellberg Buam“, passend zum 40-jährigen Jubiläum der berühmten Volksmusikgruppe aus dem Zillertal im Festzelt Widmann.
„Mir gefällt auch der Gedanke, dass viele Studierende der Technischen Hochschule aus über 100 Ländern sich für das VdK-Frühlingsfest ein Dirndl oder eine Lederhose zulegen und die Kleidung mit guten Erinnerungen in die weite Welt hinaustragen werden“, zeigte sich Antretter außerdem begeistert. Besonders kommen die Studierenden am Donnerstag, 2. Mai, auf ihre Kosten: Dann rockt die THD mit der „Students Breakout-Party“ mit der Liveband „Sammer of Love“ ab 19 Uhr im Weißbierzelt.
„Ich wünsche allen Besuchern eine schöne Zeit auf dem 71. VdK-Frühlingsfest und möchte mich bei allen Beteiligten und meinem Vorstand, den Verantwortlichen der Stadt Deggendorf bis hin zu den Blaulichtorganisationen für das Gelingen des Festes bedanken und uns einen friedlichen Verlauf wünschen“, gibt Antretter der Veranstaltung mit auf den Weg.
Zwei besondere Tage stehen im Weißbierzelt auf dem Programm: Sportlich und humorvoll wird es am Samstag, 28. April. Los geht es mit einem Weißwurstfrühstück von 9 bis 11 Uhr. Dann heißt es ab 10 Uhr Ring frei für das Kickbox-Match zwischen dem Fighting Sports Team Becker gegen KS Dragon. Ab 17:30 Uhr ist Einlass für das Musikkabarett von und mit Lizzy Aumeier. Sie ist ein Unikat, herausragend und urkomisch und begeistert in Deggendorf mit einem „Best of“. Los geht es um 19.30 Uhr. Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich. Livemusik gibt es an diesem Abend vom Allerfeinsten von „Auwehzwick“.
Am Sonntag, 5. Mai, findet der Bikertag statt. Von 10.30 bis 11 Uhr halten Jesusbiker Dr. Thomas Draxler und Buffalo Steff eine Biker-Andacht. Das gemeinsames Mittagessen wird vom Duo Marco und Stefan mit Musik von Schlager über rockig musikalisch umrahmt. Die beiden sind auch am Montag, 28. April, um 18 Uhr zu hören. Am Tag für Motorradfahrer findet anschließend die Bikersegnung zum Auftakt in die Motorrad- und Radl-Saison statt. Ab 18 Uhr sorgen „Out of Bayern“ für Musik für den besonderen Event.
Der VdK-Nachmittag auf dem Volksfest findet am Dienstag, 30. April, unter dem Motto „VdK'ler treffen sich“ ab 16 Uhr im Festzelt Widmann statt. Ab 19 Uhr sorgen an diesem Tag „Bayernmän“, die Partykracher, für gute Stimmung. Zum Tag der Behörden und Vereine am Donnerstag, 2. Mai, spielen ab 19 Uhr „Waidler Power“, die Stimmungs- und Partyband auf der Oberpfalz. Beim Tag der Behörden und Betriebe sorgen „Die Wilderer“ zur gleichen Zeit für Stimmung. Beide Termine finden im Festzelt Widmann statt.
Überhaupt ist musikalisch wieder einiges für jeden Geschmack geboten: Im Weißbierzelt spielt die Regensburger Partyband „Erwin und die Heckflossen“ am Samstag, 27. April, und Dienstag, 30 April, jeweils um 19 Uhr. Austropop aus Niederbayern gibt es mit „Ois Leiwand“ am Maifeiertag ab 18 Uhr. Abfeiern können alle am Samstag, 4 Mai, mit „SAXNDI“. Los geht es um 19 Uhr.
Auch beim Widmann ist Abwechslung angesagt. Partymusik gibt es von „Pröllageisda“ am Samstag, 27. April, ab 19 Uhr. Ein Ganztagesprogramm aus Liebe zu traditioneller Blas- und Volksmusik bringt die Blaskapelle Hundersdorf am Sonntag darauf bereits ab 11 Uhr auf die Bühne. Zur selben Zeit startet am Maifeiertag das Mittagsprogramm mit „So, do samma“ aus Kirchberg im Wald. Ab 19 Uhr spielt die „Blaskapelle Tittling“ Gscheids von traditionell bis modern. Die Party- und Showband „Rotz-Frech“ sorgt am Samstag, 4. Mai, ab 19 Uhr für Stimmung. Zum Abschluss am 5. Mai gestaltet zuerst die„Stadtkapelle Deggendorf“ das Mittagsprogramm, bis dann die „Blaskapelle Zenting“ den Abend, ab 19 Uhr, musikalisch umrahmt. Tische im Festzelt Widmann können unter Tel. (0170) 9032018 oder online auf www.festzelt-widmann.de reserviert werden. Im Weißbierzelt gibt es Plätze unter Tel. (0160) 3059218. mil