Anzeige

Auf der Ackerloh ist täglich bis 24 Uhr abwechslungsreiches Programm geboten: bayerisch Kulinarisches, Deggendorfer und Aldersbacher Bier, Fahrgeschäfte und Imbissbuden, Politischer Frühschoppen sowie Musik für jedes Alter

VdK 70. FRÜHLINGSFEST 

28.04.2023
Viel Spaß und schöne Stunden auf dem 70. VdK-Frühlingsfest wünscht VdK-Vorsitzender Oliver Antretter allen Beteiligten.
Viel Spaß und schöne Stunden auf dem 70. VdK-Frühlingsfest wünscht VdK-Vorsitzender Oliver Antretter allen Beteiligten.

Deggendorf. Endlich ist es wieder so weit: Dem Vorstand des Vdk Ortsverbandes Deggendorf ist es gelungen, nach dreimaligem Ausfall, für die Deggendorfer und Besucher aus allen Landkreisen ehrenamtlich ein Frühlingsfest zu organisieren. Vom 28. April bis zum 8. Mai ist auf der Ackerloh täglich bis 24 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter geboten. Und das bereits zum 70. Mal.

„Wir sind froh, wieder ein elftägiges Volksfest für Alt und Jung bieten zu dürfen", zeigte sich Vorsitzender Oliver Antretter begeistert. Am Freitag geht es um 17 Uhr los: Nach einem Standkonzert auf dem Oberen Stadtplatz der „Stadtkappelle Deggendorf" führt der traditionelle Volksfestauszug mit vielen niederbayerischen Trachten, Pferdegespannen und Blasmusik hinaus zum Deggendorfer Volksfestplatz. ,,Bis zum Montag, 8. Mai, feiern die Deggendorfer und Freunde des Frühlingsfestes den Frühlingsbeginn. Dabei erwartet die Besucher, neben bayerisch Kulinarischem, Deggendorfer Bier vom Weißbräu im Weißbierzelt und Aldersbacher Bier im Festzelt des Festwirtes Widmann und das bei guter Unterhaltung mit traditioneller Musik bis hin zum Fetzigen." Das zeigt auch gleich der Auftaktabend: Um 18 Uhr findet im Widmann Festzelt der Anstich statt, musikalisch umrahmt von den ,,Deggendorfer Stadlmusikanten". Im Weißbierzelt sorgt die bayerische Superband „Notausstieg" für Stimmung, die auch nochmal am Samstag, 6. Mai, auf der Bühne steht.

Nachdem es drei Mal ausfallen musste, ist es dem VdK Deggendorf wieder gelungen ein Frühlingsfest zu organisieren. Vom 28. April bis zum 8. Mai ist auf der Ackerloh täglich bis 24 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter geboten. <br/>- Fotos: mil / Antretter
Nachdem es drei Mal ausfallen musste, ist es dem VdK Deggendorf wieder gelungen ein Frühlingsfest zu organisieren. Vom 28. April bis zum 8. Mai ist auf der Ackerloh täglich bis 24 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter geboten.
- Fotos: mil / Antretter

Doch was wäre ein Volksfest ohne Fahrgeschäfte und Imbissbuden. ,,Hierfür bemühen sich 56 Schausteller, um den Besuchern beim Festrundgang Freude zu bereiten und Frühlingsgefühle zu erwecken", wirbt Antretter. Es wird wieder Hochfahrgeschäfte wie den ,,Phoenix" und „Star Dancer" und als Neuerung den ,,Bayern Star" geben. In 30 Meter Höhe werden die Besucher hier mächtig herumgedreht. Nur auf ein Riesenrad müssen die Besucher heuer leider verzichten. ,,Ein solches gehört aber meiner Meinung nach zu einem Volksfest. Da werden wir natürlich versuchen nächstes Jahr wieder zu organisieren."

Und um sicher zum Fest und wieder nach Hause zu gelangen, können die Deggendorfer den Service des Anrufsammeltaxis „AST" nutzen. ,,So wünsche ich allen Besuchern, aber auch uns Organisatoren eine schöne und friedliche Frühlingsfestzeit mit wenigen Einsätzen für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, denen ich schon jetzt vorab für deren Tätigkeit danke", so der VdK-Vorsitzende. ,,Ich möchte mich aber auch bei der Stadt Deggendorf mit Oberbürgermeister Dr. Christian Moser für die gute Zusammenarbeit und bei meinem Vorstand, insbesondere dem Platzwart Karl Heinz Stallinger, Schriftführerin Renate Schiller, Kassier Peter Volkmer und der Frauenbeauftragte Blanka Weber, für deren Fleiß bedanken. In diesem Sinne: Viel Spaß und schöne Stunden auf dem 70. VdK-Frühlingsfest!", wünscht Antretter allen Beteiligten.

Familiennachmittag heißt es dann auch gleich am Samstag, 29. April, sowie noch einmal in der Woche darauf am Samstag, 6. Mai, im Festzelt Widmann. An den Tagen gibt es teilweise verbilligte Preise von 14 bis 18 Uhr. Gleiches gilt für den Kindernachmittag am Mittwoch, 3. Mai, ab 11 Uhr. Hier können die kleinen Besucher auch günstiger mit ihren Lieblings-Fahrgeschäften fahren. Besondere Termine im Festprogramm sind der Politische Frühschoppen der CSU mit der Bayerischen Familien-, Arbeits- und Sozialministerin Ulrike Scharf und dem Bayerischen Minister für Wohnen, Bau und Verkehrsminister Christian Bernreiter am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr im Weißbierzelt. Dort startet am Maifeiertag auch um 9 Uhr das Volksradfahren unter dem Motto „Wir radeln in den Frühling" des Stadtsportverbandes Deggendorf. Bei Regen ist der Ausweichtermin Sonntag, 7. Mai. Am Dienstag kommen im Weißbierzelt die Studenten mit der ,,Students Breakout Party" mit der Liveband ,,Sammer of Love" voll auf ihre Kosten. Los geht es ab 19 Uhr. Das Fighting Sportsteam Becker aus Deggendorf tritt am Sonntag, 7. Mai, gegen Erding im Kickboxen an. Los geht es um 10 Uhr, der Einlass ist ab 9.30 Uhr ins Weißbierzelt.

Wie immer gibt es im Festzelt Widmann wieder Tage für Behörden und Vereine (Donnerstag, 4. Mai) und Firmen und Betriebe (Freitag, 5. Mai). An den beiden Abenden sorgen „Waidler Power", die Stimmungsband aus der Oberpfalz, und ,,Die Wilderer" für Musik für Junge und Junggebliebene. Los geht es jeweils um 19 Uhr. Zur gleichen Zeit rocken im Weißbierzelt ,,Out of Bayern" und „Saxndi", das Livespektakel aus Bayern die Bühne und heizen dem Publikum richtig ein. Beide sind dann bereits eingespielt: ,,Saxndi" sorgen bereits am ersten Samstag des Frühlingsfestes um 19 Uhr für gute Laune und ,,Out of Bayern" am Mittwoch, 3. Mai. Am ersten Mai findet beim Widmann außerdem der Tag der Jugend statt. Die ,,Blaskapelle Hundersdorf" gestaltet ab 11 Uhr den ganzen Tag. Ein besonderes Highlight für alle älteren Deggendorfer ist natürlich der Seniorennachmittag am Dienstag, 2. Mai. Abends spielen an diesem Tag die Unterhaltungsprofis aus Weilheim, ,,K Zwoa", auf.

Da Musik und gute Laune natürlich auch an allen anderen Tagen untrennbar miteinander verbunden sind, haben die Festwirte entsprechend vorgesorgt: Die unheimlich gute Partyband „Pröllergeisda" aus Niederbayern sorgt am Samstag, 29. April, für tanzende Besucher. Zum Mittagstisch unterhalten am ersten Sonntag ab 11 Uhr ,,So do samma" und abends ,,Bayernmän", die Partykracher, die Partywilligen im Festzelt Widmann. Im Weißbierzelt spielen ,,Erwin und die Heckflossen" aus Regensburg auf. Gleich zwei Mal ist das ,,Duo Marco und Stefan" mit bayerischem Schlager am Start: Am Montag, 1. Mai, ab 19 Uhr im Weißbierzelt und zur gleichen Zeit zum Volksfestausklang am Montag, 8. Mai. Ihr 40-jähriges Jubiläum der Volksmusik feiern die ,,Zellberg Buam" aus dem Zillertal am Mittwoch, 3. Mai, beim Widmann. Gestartet wird um 19 Uhr. Eine neue Partyerfahrung will ,,Hot Sugar" am Samstag, 6. Mai, im Festzelt Widmann bieten. Das Mittagsprogramm gestaltet dort am Sonntag, 7. Mai, die „Deggendorfer Stadtkappelle", die abgelöst wird von der „Blaskappelle Zenting". Austropop aus Bayern gibt es abends ab 18 Uhr um Weißbierzelt auf die Ohren. Für ein fetzigen Endspurt beim Widmann sorgen am Montag um 19 Uhr,,Spirifankerl". Auch wenn das beliebte Frühlingsfest heuer zum 70. Mal tatsächlich stattfindet, wird es kein richtiges Jubiläum geben, bedauert Antretter. Denn zeitgleich mit der Deggendorfer Veranstaltung findet der alle vier Jahre stattfindende große VdK-Landesverbandstag in München statt. „Wir planen dafür ein 75-jähriges Jubiläum, das dann geordnet verlaufen kann. Heuer wollen wir erst einmal wieder nach vier Jahren Unterbrechung richtig durchstarten." Jeder dürfe sich aber sicher freuen: ,,Auf bayerische Tradition, gute Unterhaltung, gute Fahrgeschäfte und Buden, gemütliches Beisammensein in den Bierzelten und natürlich auch Party." - mil