Anzeige

Seit dem 15. Jahrhundert ist der 14. Februar der...

"Tag der Liebenden"

11.02.2023

Als "Heiliger der Zärtlichkeit" ist Valentin bis heute Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber des Valentinstages und das in einigen Ländern schon seit Jahrhunderten. Die damit verbundene Geschenke-Tradition ist ursprünglich aus den USA zu uns herübergeschwappt. So richtig bei uns angekommen ist der Valentinstag in der jüngeren Tradition in den 1950er-Jahren. Seitdem hat er sich als feste Größe auch bei uns etabliert und animiert zum ,,Freude schenken".

Was gibt es Schöneres, als nach dem langen kalten Winter, dem Grau in Grau vieler kurzer Januartage, der Liebsten oder dem Liebsten, Freunden oder Familienmitgliedern mit einem Valentinsgeschenk ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ein Strauß Blumen oder Süßes, eine Einladung zum romantischen Abendessen, ein Buch oder ein liebevoll ausgesuchtes Schmuckstück. Es gibt eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Man muss nur ein bisschen Phantasie walten lassen, oder bei einem gemütlichen Einkaufsbummel schauen, was die Geschäftswelt so anbietet.

Nicht nur die Blumengeschäfte legen sich Jahr für Jahr mächtig ins Zeug, besonders schöne Arrangements in allen Größen anzubieten, aber auch die übrige Geschäftswelt hat einiges zu bieten, was Freude macht. Für alle Vorlieben und Geschmäcker haben Einzelhandel, Büchergeschäfte und Co etwas parat und stehen Unentschlossenen mit Rat und Tat zur Seite, wie sie ihre Lieben zum Valentinstag, dem Gedenktag des Patrons der Jugend und der Liebenden, mit einer liebevollen Aufmerksamkeit überraschen können.

- Also freuen wir uns darauf mit Blumen oder einem guten Buch zu überraschen oder überrascht zu werden und zaubern wir so ein überraschtes und liebevolles Lächeln in das Gesicht der Liebsten. pox