Anzeige

Vollstationäre Pflegeheim bietet 48 Pflegeplätze in Einzelzimmern

Neues Pflegezentrum Feichten/Alz

Fotos: Tine Limmer

Fotos: Tine Limmer

21.01.2023

Feichten. In unmittelbarer Nähe der Pfarr- und Wallfahrtskirche ,,Maria Himmelfahrt" ist in nur 13 Monaten Bauzeit ein innovatives mit wohnlichem AmbienSenioren-Zentrum te entstanden. In Kürze werden hier die ersten Senioren einziehen.

Das Projekt:

Das vollstationäre Pflegeheim bietet 48 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Jede Etage ist mit einem gemütlichen Aufenthalts- und Essbereich mit Balkon oder Terrasse, sowie einem Therapieraum ausgestattet. Die Pflegebäder mit Wohlfühl-Ambiente laden zum Entspannen ein. Im Erdgeschoss ist ein beschützter Bereich mit eigenem Garten untergebracht. Weitere Besonderheiten sind ein Friseursalon und ein öffentliches Café mit Mittagstisch. Das großzügig angelegte Grundstück umfasst 4.250 Quadratmeter mit schön gestalteten, barrierefreien Außenanlagen.

Es wurde beim Bau des Hauses nicht nur auf ein optimales Wohnerlebnis im Alter Wert gelegt. Bei der Planung wurde auch ein Augenmerk auf die Arbeitsbedingungen für das Personal gerichtet, denn es werden etwa 60 Stellen in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Küche und Hauswirtschaft geschaffen. Gerne können sich Interessierte hierfür noch bei PURVITAL bewerben. Daniela König, künftige Einrichtungsleiterin, freut sich schon gleichermaßen über die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, sowie den Ehrenamtlichen aus Feichten, die sie gerne im Haus willkommen heißen möchte.

Die Firma SH GmbH & Co. Projektentwicklungs KG, Investor und Bauträger aus Pfarrkirchen, ist spezialisiert auf den Bau von Senioren- und Pflegeheimen, sowie exklusiven Wohnanlagen. Die Einheiten der Feichtner Einrichtung wurden an private Investoren in der Region verkauft, die sich über ein Rundum-Sorglos-Paket mit sicherem Mietertrag freuen können. Zudem hat der Bauherr auf Regionalität und Umweltfreundlichkeit gesetzt: die Einrichtung wird mit der Fernwärme aus der Feichtner Biogasanlage beheizt. Insgesamt werden hier rund 12 Millionen Euro in eine seniorengerechte Zukunft investiert. Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die allseits herrschende Materialknappheit hatte man die Baukosten immer im Griff und das Projekt in rekordverdächtigen 13 Monaten Bauzeit gemeistert, so Helmut Stranzinger, Geschäftsführer von SH Projekte.

„Derzeit wird auf dem Nachbargrundstück eine seniorengerechte Wohnanlage mit neun Wohnungen realisiert", erzählt Stranzinger stolz. Hier bieten sich vielfältige Varianten bei der Betreuung der Senioren, wie die Möglichkeit eines 24-Stunden-Notrufs oder weiterer ambulanter Haushaltsund Pflegeleistungen. „Es sind nur noch wenige Einheiten zu erwerben", ergänzt SH-Prokuristin Christina Voggenreiter und ermutigt Interessenten sich bei ihr zu melden.

Die offizielle Einweihung des PUR VITAL Pflegezentrums Feichten/Alz wird am Mittwoch, 25. Januar erfolgen. Alle Interessierten können das Haus am Samstag, 28. Januar ab 10 Uhr bei einem Tag der offenen Tür" besichtigen. Tine Limmer