Anzeige

Offizielle Einweihung: Besuche der regionalen Politprominenz, Tag der offenen Tür, Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, Werkraum zum ,,Kreativwerden"

Neubau des Bürgersaals und Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude in der Werkstraße 17 – 19

Foto: brunner architekten

Foto: brunner architekten

12.05.2023

Plattling lädt zur Einweihungsfeier von Bürgersaal und Bürgerhaus. Heute stehen Besuche der regionalen Politprominenz sowie ein Tag der offenen Tür auf dem Programm. Vormittags zelebrieren Bauminister Christian Bernreiter, Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister Hans Schmalhofer mit geladenen Gästen den Tag der Städtebauförderung und weihen die beiden Gebäude offiziell ein. Nachmittags, zwischen 14 und 18 Uhr, können interessierte Bürger den Bürgersaal und das Bürgerhaus besichtigen. Führungen durch die Gebäude gibt's im Stundentakt - um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr. Treffpunkt: Im Bürgersaal - Übergang Bürgerhaus.

Einen Vorgeschmack aufs Bühnenprogramm bieten die Darbietungen der Tanzschule Heardbeat, der Geißkopfsänger, der städtischen Musikschule und der Stadtkapelle. Zum Trinken gibt's die ,,üblichen Klassiker" sowie Kaffee und Kuchen, bereitgestellt vom Tierheim Plattling. Damit sich die kleinen Gäste nicht langweilen, richtet der Kinderschutzbund ab 14.30 Uhr eine Bastelecke ein.

Das Bürgerhaus Betriebswerk hat eine lange Tradition als der Bahn. Künftig steht es Vereinen und gewerblichen Nutzern zur Verfügung. Dort finden sich Seminar- und Schulungsräume für 12 bis 47 Personen. Außerdem hat sich die Volkshochschule einen Werkraum zum ,,Kreativwerden" eingerichtet und das Bürgerbüro beherbergt die Senioren-, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten.

Der Bürgersaal ist ein Neubau, in den bis zu 300 Gäste passen. Bislang wurde er für Konzerte und Feste genutzt, den Auftakt machte aber die Bürgerversammlung Anfang November. Insgesamt hat das Projekt - Bürgerhaus und Bürgersaal zusammen - rund sieben Millionen Euro gekostet. Den Löwenanteil übernahmen Bund und Freistaat mit Förderungen.

Planung und Bau verliefen trotz Corona und Lieferengpässe ohne größere Schwierigkeiten. Architekt Robert Brunner und die beteiligten Bau-Firmen haben ganze Arbeit geleistet. Der Bürgersaal war im Oktober fertig - seitdem wurden bereits einige Veranstaltungen abgehalten, vom Konzert bis zum Starkbierfest. Ein Highlight: Die Bürgerversammlung im November. Das Bürgerhaus wurde erst kürzlich fertig saniert. Die Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt klappte hervorragend. Die Stadt freut sich auf eine schöne Einweihungsfeier. - red