Anzeige

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben, angenehme Atmosphäre durch Holzbauweise.

Zweifeld-Sporthalle Osterhofen

Fotos: Schwarzbözl

Fotos: Schwarzbözl

29.05.2023

Der erste Schritt zum Neubau der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in Osterhofen ist getan: Die neue Zweifeld-Sporthalle der Schule ist am 25. Mai offiziell eröffnet worden. Der Bau besticht mit seiner angenehmen Atmosphäre durch die Holzbauweise. Die verbauten 220 Kubikmeter Holz binden 220 Tonnen CO². Auch in anderen Bereichen wird Nachhaltigkeit groß geschrieben: Die Wärmeerzeugung erfolgt durch eine Luft-Wärmepumpe, am Dach wird bis zum Herbst eine Photovoltaik-Anlage mit Speichersystem für den Eigenverbrauch installiert.

Der Gebäudeteil für Umkleiden und Treppenhaus ist indes in Sichtbeton-Bauweise gestaltet. Im Erdgeschoss befinden sich Konditionsraum, Lehrerumkleide, ein Erste-Hilfe-Raum sowie behindertengerechte Umkleiden und Sanitäranlagen.


5,79 Millionen Euro kostet den Landkreis der Hallen-Neubau - bei einer Förderquote von 64 Prozent gibt es vom Freistaat einen Zuschuss von circa 2,83 Millionen Euro. Die Stadt Osterhofen stellte den Grund für die Zweifeld-Sporthalle zur Verfügung. Damit der Landkreis diese dort auch bauen konnte, willigte der EC Osterhofen in die Verlegung seiner Asphaltstockbahn mit Vereinsheim ein.

Die LLR, an der intensiv Sport betrieben wird, erhält mit der Zweifachhalle die doppelte Kapazität der bisherigen Halle und freut sich über viele erfüllte Wünsche, wie ein hydraulisch schwenkbares Action-Center, einen schönen Kraftraum und eine Spiegelwand für das Wahlfach Tanz.

Mit der fertigen Zweifeld-Turnhalle ist der erste Teil des LLR-Neubaus geschafft. Die Bauarbeiten für das Schulgebäude haben bereits begonnen. - cls