Anzeige

Das Familienunternehmen bildet in fünf Berufen aus: Auszubildende haben ihre Ausbildung als Technische Systemplaner, Industriekaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik begonnen.

Die neuen Talente in der Region stellen sich vor!

(v.l.n.r.: Geschäftsführer Gert Pröckl, Selahattin Hasar, Lukas Weber, Felix Winkler, Julian Koll, Miriam Birneder, Leonie Sommer, Geschäftsführer Dr. Thomas Pröckl)

(v.l.n.r.: Geschäftsführer Gert Pröckl, Selahattin Hasar, Lukas Weber, Felix Winkler, Julian Koll, Miriam Birneder, Leonie Sommer, Geschäftsführer Dr. Thomas Pröckl)

24.09.2024

Sechs neue Azubis starten bei Pröckl ins Berufsleben

Sechs neue Auszubildende haben am 2. September 2024 ihre Berufsausbildung bei der Pröckl GmbH in Arnstorf begonnen. Julian Koll, Lukas Weber und Felix Winkler haben sich für eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner entschieden. Miriam Birneder und Leonie Sommer starteten als Industriekauffrau und Selahattin Hasar als Fachkraft für Lagerlogistik ins Berufsleben. Die Geschäftsführer Gert und Dr. Thomas Pröckl hießen die Nachwuchstalente herzlich willkommen und sind sich einig: „Wir sehen es als unsere Verantwortung an, den jungen Menschen mit einer fundierten Ausbildung einen optimalen Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das Thema Ausbildung von besonderer Bedeutung, um Nachwuchskräfte zu gewinnen und damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Zukunft zu sichern.“

Das Unternehmen Pröckl besteht seit über 75 Jahren und ist Gesamtanbieter für die Hülle von gewerblichen Bauten: Pröckl plant, liefert und montiert Dach- und Fassadensysteme sowie Aluminiumfenster/Pfosten-Riegelkonstruktionen und ist in Deutschland und Österreich tätig. Das Familienunternehmen beschäftigt 250 Mitarbeiter, darunter 21 Auszubildende in fünf Ausbildungsberufen.

Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn am September 2025.


10 Azubis und Studierende starten bei Appia ins Berufsleben

Zum Ausbildungsstart begrüßt die APPIA Contract GmbH zehn junge Nachwuchskräfte im Appia-Team. Sieben Auszubildende und drei Studierende im Praxissemester legen bei Appia den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Geschäftsführer Maximilian Schneiderbauer und Wolfgang Brunner begrüßen gemeinsam mit den Azubipaten die neuen Team-Mitglieder: »Wir freuen uns, dass in diesem Jahr gleich zehn junge Talente unser Appia-Team verstärken. Auf unsere Auszubildenden und Studierenden warten abwechslungsreiche Projekte in einem modernen Arbeitsumfeld«. Appia bietet eine Ausbildung in den Berufen Bauzeichner:in, Fachinformatiker:in, Industriekaufleute und Schreiner:in sowie ein Verbundstudium an. Das Ausbilderteam ist stolz darauf, dass wieder alle offenen Stellen besetzt sind. Schreinerlehrlinge erhalten exklusiv bei Appia einen BGJ-Bonus in Höhe von 10.000 € / brutto.

Appia am Stand Z56 auf der Messe Berufswahl Rottal-Inn: Das Appia-Team freut sich auf deinen Besuch und informiert dich gerne über das Ausbildungsangebot. In den Allerheiligen- und Faschingsferien findet bei Appia das All-in-One-Praktikum statt. Dabei kannst du in nur zwei Tagen drei Berufe kennenlernen. Weitere Infos und die Anmeldung zum Praktikum findest du unter www.appia-contract.com/ausbildung

APPIA Contract GmbH
Dorfstraße 20
84378 Dietersburg/Peterskirchen
Deine Ansprechpartnerin: Jacqueline Ebenbeck
personal@appia-contract.com


Ausbildungsbeginn bei Schreinerei Krapf - Innenausbau GmbH

Für 5 neue Auszubildende (Geschäftsführer Johannes Krapf, Nico Frank, Jonas Wiesmeier, Maximilian Hallhuber, Atila Can, Vincent Rhode) begann am 01.09.2024 die betriebliche Ausbildung zum Trockenbaumonteur bei der Krapf Schreinerei - Innenausbau GmbH in Mitterskirchen. Insgesamt sind bei der Krapf GmbH nun 10 Auszubildende tätig.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg in ihrer Zeit bei uns.

Willst auch du Teil des Teams werden, dann bewirb dich jetzt unter info@krapf-innenausbau.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Krapf Schreinerei - Innenausbau GmbH
Fraundorf 9
84335 Mitterskirchen


Firma Stegmüller begrüßt drei neue Auszubildende

Bei der Stegmüller Stahl- und Metallbau GmbH haben zum 2. September 2024 drei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung begonnen. Neben zwei Auszubildenden zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik startete auch eine Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement.

Die drei Azubis wurden am vergangenen Montag von Geschäftsführer Otto Stegmüller jun. sowie Ausbildungsleiter Jürgen Knott in Empfang genommen. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde hatten alle die Möglichkeit, sich etwas näher kennen zu lernen. Nach der Einführungsrunde mit anschließender Sicherheitsunterweisung sowie einem Firmenrundgang wurden die angehenden Fachkräfte auf die verschiedenen Abteilungen aufgeteilt, wo sie ihre neuen Kollegen kennenlernten und bereits erste kleinere Aufgaben ausführen durften.

„Wir sind sehr froh, dass es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ist, einige Lehrstellen mit lernwilligen und engagierten Leuten zu besetzen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und viele gemeinsame Erfolge.“ so Firmenchef Otto Stegmüller.