Anzeige

Begrüßung der neuen Auszubildenden in ihren Ausbildungsstätten im Landkreis Rottal-Inn und Wünsche für eine erfolgreiche Ausbildung

Die neuen Talente in der Region stellen sich vor!

(Foto v.l.) Die Geschäftsführerin Dr. Helen Becker, Maria Huber (Personalabteilung) und Andreas Stärf (Prokurist) freuen sich mit den beiden neuen Azubis Elisa Madl und Lena Hofmann auf eine schöne und erfolgreiche Ausbildungszeit.

(Foto v.l.) Die Geschäftsführerin Dr. Helen Becker, Maria Huber (Personalabteilung) und Andreas Stärf (Prokurist) freuen sich mit den beiden neuen Azubis Elisa Madl und Lena Hofmann auf eine schöne und erfolgreiche Ausbildungszeit.

17.09.2024

Herzlich willkommen bei der Firma Becker!

Die Firma Becker durfte zum Ausbildungsstart am 01. September zwei neue Azubis begrüßen. „Wir sind ein modernes, mittelständisches Familienunternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern/-innen, dass sich auf die Herstellung von Stahlmöbel für Kliniken und Krankenhäuser spezialisiert hat. Wir bilden aus, um später auch zu übernehmen“, sagt Prokurist Andreas Stärfl, worauf er besonders stolz ist.

Den beiden Azubis Elisa Madl und Lena Hofmann, beide machen eine Ausbildung zur Industriekauffrau, möchte man in den kommenden Jahren in ihrem Ausbildungsberuf ein fundiertes fachliches Wissen weitergeben. Ganz besonderer Wert wird dabei auf eine persönliche Ausbildungsbegleitung durch qualifizierte und geschulte Mitarbeiter an einem modernen Arbeitsplatz gelegt. Seinen beruflichen Werdegang mit sehr guter Perspektive für die Zukunft kann man bei der Firma Becker übrigens in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen starten. Und wer noch nicht weiß, wo sein beruflicher Weg hingehen soll, kann sich auf der Becker-Homepage gerne für ein Schnupperpraktikum anmelden..

Walter H. Becker GmbH 
Anzenkirchener Straße 4 
84371 Triftern
Standorte: Pfarrkirchen und Triftern 
www.becker-triftern.de


Fünf junge Menschen starten bei goGlas ins Berufsleben.

Zum Ausbildungsstart 2024 begrüßt die Otto Glas Handels-GmbH erneut fünf Auszubildende im Team. Geschäftsführer Peter Glas und Personalleiterin Brigitte Egglhuber hießen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Beim On-Boarding-Day gaben sie einen Einblick in die Geschichte, Strukturen und Arbeitsweise des technischen Großhandel-Unternehmens. goGlas bildet derzeit insgesamt 18 junge Talente in verschiedenen Berufen aus und setzt auf eine zukunftsorientierte Ausbildung. Die Auszubildenden erwarten hervorragende Perspektiven in einem dynamischen und zukunftssicheren Unternehmen.

Bewerbungen für 2025 werden bereits entgegengenommen.

Weitere Infos unter www.go-glas.de/Ausbildung


EDEKA Südbayern heißt neue Azubis bei Ausbildungsevent in München willkommen

EDEKA Südbayern Vorstand Claus Hollinger und Ausbildungsleiterin Melody Achilles begrüßen 680 neuen EDEKAner in München.
EDEKA Südbayern Vorstand Claus Hollinger und Ausbildungsleiterin Melody Achilles begrüßen 680 neuen EDEKAner in München.

Gaimersheim, 4. September 2024. Das Berufsleben ist kein Jahrmarkt? Das stimmt so nicht ganz. Zum diesjährigen Start in die Berufsausbildung der 680 neuen Auszubildenden von EDEKA Südbayern verwandelte sich die Münchner Event-Fabrik am 3. September einmal mehr zum aktionsgeladenen Jahrmarkt. Für seine Nachwuchskräfte hatte der in Gaimersheim ansässige Lebensmittelhändler wie im Vorjahr eine bunte Kick-off-Veranstaltung in der Landeshauptstadt auf die Beine gestellt: Spannende Vorträge kombiniert mit Show- und Musik-Acts und persönliche Interviews gemixt mit buntem Jahrmarktsleben bildeten das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. „EDEKA ist Vielfalt. EDEKA ist Perspektive. Und EDEKA bietet jungen Menschen eine sichere Basis für ihre ersten Schritte im Job“, fasst es Claus Hollinger, Vorstand von EDEKA Südbayern, zusammen. „Mit dieser Veranstaltung vermitteln wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vom Start weg ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowie unsere von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur.“

Ob Frischespezialisten im EDEKA-Markt, ob IT- und Verwaltungsfachkräfte, ob in der Lebensmittelproduktion der Tochterunternehmen Backstube Wünsche und Südbayerische Fleischwaren oder als angehende Berufskraftfahrer:innen im Logistik-Bereich mit verbundübergreifend insgesamt 26 verschiedenen Jobprofilen bietet EDEKA Südbayern Schulabsolvent:innen eine umfangreiche Palette dualer Ausbildungsmöglichkeiten. „Das Beste ist“, betont die Leiterin des Bildungswesens, Melody Achilles „nachdem unsere Nachwuchskräfte ihre jeweilige Ausbildung abgeschlossen haben, stehen ihnen sämtliche Türen offen, um bei uns ganz flexibel weitere Berufsfelder zu erkunden und vielleicht dort neue Stärken und ihren eigentlichen Traumjob zu entdecken“.

Musik und Motivation pur von der ersten Sekunde an
Mit einem Film zum Unternehmensverbund EDEKA Südbayern nahm die Begrüßungsveranstaltung in München Fahrt auf. Der Vormittag stand für die neuen Azubis dann im Zeichen rhythmischer Sounds: Die Marching Band & Drums brachte die Event-Fabrik auf Betriebstemperatur, bevor Vorstand Claus Hollinger die frischgebackenen Berufsstarter persönlich und ganz offiziell willkommen hieß. Danach gab es was von Beatbox-Künstler Robeat auf die Azubi-Ohren und auch die FRESCH Band steuerte frische Klänge bei. Der in Tokio mit olympischem Silber dekorierte Kunstturner Lukas Dauser lieferte im anschließenden Interview Einblicke in seine Wertewelt. „Bleib dran und glaub an dich, wenn du was erreichen willst“, so die Botschaft des 2023 auch zum Weltmeister am Barren gekürten Spitzensportlers.

Infotainment-Mix begeisterte die Neu-Azubis
Zur Mittagszeit eröffnete Dauser gemeinsam mit dem beliebten Influencer FloWest und Social Media-Promi Can der Koch den eigentlichen EDEKA Jahrmarkt. Hier erwartete die Azubis neben verschiedenen sportlichen Angeboten wie einem XXL-Tischkicker, Skat- und Basketball sowie einer Hula-Hoop-Challenge zudem das große Wettmelken sowie ein Stand mit frisch zubereiteten kulinarischen Leckereien. Eine Show mit dem britischen BMX-Akrobaten Rob Alton und das EDEKA-Quiz rundeten das Unterhaltungsprogramm ab. Ausgewogen flankiert wurden die Attraktionen während des gesamten Tages immer wieder von interessanten Vorträgen rund um die EDEKA-Welt und zu Branchenthemen wie der „Liebe zu Lebensmitteln“ oder auch „gezielte Zukunftsplanung“ für junge Menschen. „Für uns zählt immer wieder der gehaltvolle, zielgruppengerechte und richtig coole Infotainment-Mix, bei dem vielseitige Erlebnisse und gegenseitiges Kennenlernen im Mittelpunkt stehen“, resümiert Melody Achilles.

Seite an Seite weiterentwickeln
„Um für Talente attraktiv zu bleiben, entwickeln wir uns als Unternehmen kontinuierlich und gemeinsam mit den jungen Leuten weiter“, ergänzt Melody Achilles. „Das gilt sowohl für unsere Ausbildungsangebote und -inhalte als auch für die Art und Weise, wie wir Azubis an Bord begrüßen, sie in unseren Reihen integrieren, mit ihnen interagieren und kommunizieren.“ Bestes Beispiel: Erst im Sommer 2024 war Isabell Paulini, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei EDEKA Südbayern, mit dem bundesweit ausgelobten Nachwuchsförderpreis des EDEKA-Verbunds in der Kategorie „Nachwuchskraft Großhandel/Zentrale„ ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Idee des „Everyday Companion“ - eines Ausbildungskalenders für Ausbilder:innen. Dieser dient als Leitfaden, um Termine und Ausbildungsinhalte im Blick zu behalten sowie um Azubis die so wichtige Wertschätzung zu vermitteln und sie aktiv beim Lernen zu unterstützen.

Den Auszubildenden sei es zudem sehr wichtig, so Achilles, zügig und vollumfänglich ins Tagesgeschäft eingebunden zu werden und in der Arbeitswelt eigenverantwortlich agieren zu können. Die solide Basis der qualifizierten dualen Berufsausbildung bei EDEKA Südbayern bilden weiterhin praxisnahe berufsbegleitenden Schulungseinheiten sowie individuell ausgerichtete Persönlichkeitsförderung. „So bleiben wir für die Jugendlichen langfristig eine Top-Adresse und eine spannende Arbeitgebermarke.“

Pressestelle EDEKA Südbayern 
Ingolstädter Str. 120 
85080 Gaimersheim
Tel.: +49 (08458) 62-175 
E-Mail: pressestelle.suedbayern@edeka.de


Neue Auszubildende im Heilpädagogischen Zentrum Rottal-Inn starten ins Schuljahr 2024/2025

Example caption here
Example caption here

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Rottal-Inn begrüßt seine neuen Auszubildenden zum Schuljahr 2024/2025. Im Rahmen des traditionellen „Welcome Days“, der in der letzten Ferienwoche stattfand, hieß das Leitungsteam des HPZ insgesamt 16 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen.

Besonders erfreulich: Auch in diesem Jahr entschieden sich wieder mehrere junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Freiwilligenjahr im HPZ, das für seine professionelle Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe bekannt ist. Unter den neuen Auszubildenden befindet sich Patricia Neugebauer, die das Heilerziehungspflegerische Einführungsjahr (HEJ) absolviert, um sich auf die anschließende Heilerziehungspflegeausbildung vorzubereiten.

Bereits mitten in der Ausbildung befindet sich Frau Kohlpaintner, die ihr drittes Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin antritt.

Neu hinzugekommen ist Frau Manuela Siegerstetter, die ebenfalls ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im HPZ beginnt. Gewinnbringend ist auch, dass El-Cheik Hiba und Januzi Vjosa, die bereits im HPZ tätig waren sich nun zu Fachkräften weiterqualifizieren (nicht auf dem Bild). Fiona Sönnichsen entschied sich für den Bundesfreiwilligendienst, um wertvolle Einblicke in den sozialen Bereich zu gewinnen.

Die neuen Auszubildenden ergänzen das Team junger Menschen, die bereits im letzten Schuljahr ihre Ausbildung im HPZ starteten. Wie alle neuen Mitarbeiter werden auch die Auszubildenden während ihrer Einarbeitungsphase von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Zudem haben sie die Möglichkeit, an regelmäßigen Trainee-Programmen teilzunehmen, um sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn ist stolz darauf, so viele engagierte Auszubildende zu unterstützen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit diesem motivierten Team ist das HPZ gut gerüstet, weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung in der Region zu leisten.
Julia Schilcher, Tagesstättenleitung

Heilpädagogisches Zentrum Rottal-Inn
Theaterstr. 5
84307 Eggenfelden


St. Konrad und St. Vinzenz bilden aus

Die Ausbildungsleiter Benedikt Schraml, Cindy Maier, Thomas Zwiefelhofer, Christine Cwik (Pflegedienstleitung), Irene Geishauser, Kerstin Dickl und Leon Siebert Altenpflegehelferschülerin St. Konrad, (stehend von links nach rechts), sowie Angelina Unertl, Christine Fichtner, Jasmin Hackner, jeweils Generalistika usbildung St. Vinzenz, Melisa Gasi Generalistikausbildung St. Konrad, Alisa Manjengwa Altenpflegehelferschülerin St. Vinzenz und Cornelia Wieland, Generalistika usbildung St. Konrad. (sitzend von links, auf dem Bild fehlt Giulia Soẞmann, Generalistikausbildung St. Vinzenz). -Foto: Maier
Die Ausbildungsleiter Benedikt Schraml, Cindy Maier, Thomas Zwiefelhofer, Christine Cwik (Pflegedienstleitung), Irene Geishauser, Kerstin Dickl und Leon Siebert Altenpflegehelferschülerin St. Konrad, (stehend von links nach rechts), sowie Angelina Unertl, Christine Fichtner, Jasmin Hackner, jeweils Generalistika usbildung St. Vinzenz, Melisa Gasi Generalistikausbildung St. Konrad, Alisa Manjengwa Altenpflegehelferschülerin St. Vinzenz und Cornelia Wieland, Generalistika usbildung St. Konrad. (sitzend von links, auf dem Bild fehlt Giulia Soẞmann, Generalistikausbildung St. Vinzenz). -Foto: Maier

Pfarrkirchen. Acht Schüler/innen traten in den beiden Alten- und Pflegeheimen St. Konrad und St. Vinzenz ihre Ausbildung zum 1. September an. Am Montag trafen sich zum Einführungstag alle Auszubildenden mit ihren jeweiligen Ausbildern und Ausbilderinnen im St. Vinzenz. Eingangs stellten sich alle Beteiligten vor, Pflegedienstleitung, Praxisanleiter und Schüler. Welche Unterlagen für die Ausbildungsstellen mitzubringen seien, welch verschiedene Einsatzstellen es gäbe und was für die Schule wichtig sei. Saubere Ordner führen liege in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, so die Ausbildungsleitung. Bei der generalistischen Ausbildung werde zusätzlich Kinästhetik in Theorie und Praxis ausgebaut. Bei der Ausbildung zur Pflegefachfrau kommen Einsätze in den verschiedenen Einrichtungen auf die künftigen Fachkräfte zu, wie beispielsweise Akutpflege, Langzeitpflege, pädiatrische Pflege, psychiatrische Versorgung. Die Schüler haben dabei in der einjährigen Ausbildung einen Einsatz in der ambulanten Pflege zu absolvieren. Einsätze, Schulzeiten und Urlaube werden von der Koordinatorin der Schule geplant und den einzelnen Ausbildungsstellen mitgeteilt. Zeitgleich werden in St. Konrad und St. Vinzenz Schüler von anderen Einrichtungen zu Einsätzen in der stationären Langzeitpflege und gerontopsychiatrischen Versorgung kommen. Nun freuen sich die acht Auszubildenden auf ihre Arbeit im St. Konrad und St. Vinzenz und bringen sich mit viel Freude in ihrer Berufswahl zum Wohle der Heimbewohner/innen ein. jm

Kreis-Caritaverband Rottal-Inn e. V. 
Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz von Paul 
Konrad-Wirnhier-Straße 13 
84347 Pfarrkirchen
Altenheim St. Konrad 
Ringstraße 3 
84347 Pfarrkirchen


Frischer Wind bei Hargassner

Die Heiztechnik-Spezialisten im grenznahen Weng im Innkreis begrüßen zehn neue Azubis aus Oberösterreich und Bayern. Die Youngstars starten ihre Lehre in den Bereichen Metalltechnik, Mechatronik, Betriebslogistik und Elektrotechnik.

Die mehrfach ausgezeichnete Hargassner Lehrwerkstatt ist gerade ins nagelneue Service Center umgezogen. Dort werden die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen durch individuelle Betreuung der Lehrlingsausbilder gefördert.

Zu Beginn jedes Lehrjahres steht zuerst ein Teambuilding am Programm, durch das die neuen „Rookies“ in das bereits vorhandene Team aufgenommen werden. Der Spaß an und in der Arbeit kommt auch nicht zu kurz, denn Hargassner ermöglicht zahlreiche gemeinsame Freizeitaktivitäten der Lehrlinge wie E-Kart fahren, Fußballspielen und vieles mehr. Auch berufliche Leistungen werden mit einer Überbezahlung, mit dem 13. und 14. Gehalt, der Möglichkeit eines Auslandspraktikums und Leistungsprämien honoriert.

www.hargassner.com


Azubis starten bei Lidl in eine Zukunft mit Perspektive

Die Ausbildung bei der Lidl-Region Straubing macht die jungen Leute fit für einen abwechslungsreichen Job in einer der dynamischsten Branchen

Für 80 junge Menschen beginnt bei der Lidl-Region Straubing ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten am 01.08.2024 und 01.09.2024 ihre Ausbildung in der Filiale oder am Logistikbzw. Verwaltungsstandort in Straubing. „Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich willkommen im Team und wünschen ihnen einen guten Start“, begrüßen Jennifer Kopka und Eleni Tzanis, Ausbildungskoordinatoren der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Straubing, die Auszubildenden. Auf die Nachwuchskräfte warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihren zukünftigen Job bestens vorbereiten. „Von Beginn an fördern wir unsere Azubis individuell und bringen ihnen das Zutrauen entgegen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv ins Unternehmen einzubringen“, sagt Sissy Krenn, Aus- und Weiterbildungsleiterin.

Vielfältige Ausbildungsangebote in Wohnortnähe
Die Lidl-Region Straubing bietet Ausbildungsplätze in den 81 Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Straubing. In diesem Jahr entschieden sich 76 Azubis für die Ausbildung zum/zur Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Lagerist/-in. 4 Nachwuchstalente fingen das Abiturientenprogramm im Vertrieb mit dem Ziel an, zwei Abschlüsse in drei Jahren sowie den Ausbilderschein zu erhalten. Die Auszubildenden arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes, beispielsweise in der Oberpfalz, in Niederbayern oder in Oberbayern. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr viele neue Nachwuchskräfte für uns gewinnen konnten, um den jungen Menschen in der Region eine sichere berufliche Perspektive bieten zu können“ ergänzt Matthias Martin, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Straubing. Mehr Informationen zur Ausbildung bei Lidl unter jobs.lidl.de.

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG 
Belgrader Str. 3 
94315 Straubing 
Tel. 09421 1840


Willkommen bei der Oberhaizinger Gruppe: Neue Auszubildende starten in ihre berufliche Zukunft

Mit Freude begrüßen wir bei der Oberhaizinger Gruppe unsere neuen Auszubildenden, die im September 2024 ihre Ausbildung bei uns begonnen haben. Insgesamt dürfen wir 5 motivierte junge Menschen in verschiedenen Berufsfeldern und Firmen an unserem Standort in Julbach willkommen heißen. Sie werden in den nächsten Jahren ihre Fähigkeiten als Schreiner und im Büromanagement vertiefen.

Unsere Auszubildenden erwartet eine praxisorientierte Ausbildung, in der sie von erfahrenen Fachleuten begleitet und unterstützt werden. Die Oberhaizinger Gruppe legt großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, die Theorie und Praxis optimal miteinander verbindet.

Wir sind überzeugt, dass unsere Auszubildenden einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens leisten werden und freuen uns darauf, sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Oberhaizinger Gruppe 
Südstraße 10 
84387 Julbach 
www.oberhaizinger.de


Frischer Wind für die Gesundheitskasse

Die AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn freut sich über 13 neue angehende Sozialversicherungsfachangestellte: hinten v. l. Direktor Richard Kirmaier, Miki Andjelkovic, Felix Kühberger, Emma Farek, Johanna Bieringer, Sophie Lenz, Marion Reif, Simon Birnkammer sowie Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger und vorne v. I. Oliver Schäfer, Nina Herzog, Lena Kronawitter, Nina Pribil, Ronja Girgnhuber und Angelina Ruppel. - Foto: Windpassinger
Die AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn freut sich über 13 neue angehende Sozialversicherungsfachangestellte: hinten v. l. Direktor Richard Kirmaier, Miki Andjelkovic, Felix Kühberger, Emma Farek, Johanna Bieringer, Sophie Lenz, Marion Reif, Simon Birnkammer sowie Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger und vorne v. I. Oliver Schäfer, Nina Herzog, Lena Kronawitter, Nina Pribil, Ronja Girgnhuber und Angelina Ruppel. - Foto: Windpassinger

Passau/ Pfarrkirchen. Für 13 junge Leute aus den Regionen Passau und Rottal-Inn hat in Bayerns größter gesetzlichen Krankenkasse mit der Berufsausbildung oder dem Dualen Studium ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie sorgen für eine sichere Zukunft und lassen sich zu Experten des Sozialgesetzbuchs und insbesondere der Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen ausbilden. „Wir investieren bereits seit Jahren bewusst und sehr stark in die Aus- und Weiterbildung und freuen uns ganz besonders, dass wir als Marktführer wieder so viele Nachwuchstalente bei uns begrüßen dürfen“, freut sich Direktor Richard Kirmaier. Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ist der „Allrounder“ in der Krankenversicherung. Die Auszubildenden erwerben vielfältige Fähigkeiten von der Sachbearbeitung, über die Kundenberatung bis hin zum Vertrieb sowie umfangreiches Fachwissen im Bereich des Krankenversicherungsrechts. Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger ergänzt: „Die Mischung aus erfahrenen Mitarbeitenden und unseren Nachwuchskräften ist der Schlüssel für gute Versorgung und guten Service für Versicherte und Arbeitgeber.“ Aktuell beschäftigt die AOK Bayern insgesamt mehr als 720 Azubis und 37 Dual Studierende unter ihren rund 11.000 Mitarbeitenden. Damit bietet die Gesundheitskasse in Zeiten des Fachkräfte mangels weiterhin attraktive und vielseitige Berufsperspektiven für junge Menschen im Gesundheitswesen. „Im hauseigenen Bildungszentrum Hersbruck wird der Nachwuchs mit modernsten Arbeitstechniken für die passgenaue Beratung unserer rund 4,7 Millionen Versicherten geschult - egal, ob sie uns in den Geschäftsstellen vor Ort, per Telefon oder online kontaktieren. Damit stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher und zukunftsorientierter Partner für die Menschen in Sachen Gesundheit bleiben“, erklärt der Direktor.

AOK Direktion Passau-Rottal-Inn 
www.aok.de/bayern/karriere


Zwei neue Azubis für die Otteneder GmbH

Example caption here

Arnstorf. Mit Julian Gimpl als Azubi zum Maurer und Joshua Gisser als Azubi zum Kaufmann für Büromanagement begannen zum 1. September zwei neue Auszubildende beim Bauunternehmen Otteneder GmbH ihren ersten Schritt ins Berufsleben und in die dreijährige Lehrzeit.

Robert Wimmer Beton- und Maurermeister sowie Ausbilder für das Maurerhandwerk und Sabine Hartl, Ausbilderin im kaufmännischen Bereich hießen die beiden „Neuen“ im Unternehmen willkommen und freuten sich mit ihnen auf eine spannende, interessante und erfolgreiche Zeit. cm

Otteneder GmbH
Sägmühl 5
94424 Arnstorf
www.otteneder.de


Ausbildungsbeginn bei Tischler + Jonczyk Gebäudetechnik GmbH

Example caption here
Example caption here

Arnstorf. Am 1. September 2024 haben drei neue Auszubildende ihre Ausbildung bei der Tischler + Jonczyk Gebäudetechnik GmbH begonnen. Die Geschäftsführer Fabian Tischler (links) und David Jonczyk (rechts) hießen die neuen Teammitglieder - Sebastian Nuẞbaumer (Anlagenmechaniker, links), Simon Altmann (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Mitte) und Fabian Naneder (Anlagenmechaniker, rechts) – herzlich willkommen. „Wir legen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung, denn unser Nachwuchs sichert die Zukunft unseres Unternehmens“, betont Geschäftsführer David Jonczyk.

Die Tischler + Jonczyk Gebäudetechnik GmbH, mit ihrem 30-köpfigen Team, steht für umfassende Lösungen rund um Heizung, Sanitär, Klimaanlagen und Elektro. Für das Jahr 2025 werden auch wieder Auszubildende als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik und Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik gesucht..

Tischler + Jonczyk Gebäudetechnik GmbH
Eichendorfer Straße 8
94424 Arnstorf 
www.tischler-jonczyk.de


Ausbildungsstart 2024. Haberl Electronic heißt 8 neue Azubis herzlich willkommen

v. I. Stefan Zitzlsperger, Christian Haberl, Sophie Stömmer, Michaela Stadler, Lena Waldherr, Manfred Schild hammer, Fabian Wilhelm, Timo Asenbauer, Johannes Sittinger, Jonas Büchner, Maksym Verheliuk, Simon Voggenreiter, Mika Ehgartner, Tost Michael
v. I. Stefan Zitzlsperger, Christian Haberl, Sophie Stömmer, Michaela Stadler, Lena Waldherr, Manfred Schild hammer, Fabian Wilhelm, Timo Asenbauer, Johannes Sittinger, Jonas Büchner, Maksym Verheliuk, Simon Voggenreiter, Mika Ehgartner, Tost Michael

Arnstorf. Zum 1. September haben acht neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Haberl Eletronic GmbH & Co. KG aufgenommen. Geschäftsführer Christian Haberl und Stefan Zitzlsperger begrüßten zusammen mit den Ausbildern Michaela Stadler, Johannes Sittinger, Manfred Schildhammer und Michael Tost die Nachwuchkräfte am Standort in Hainberg und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Haberl Electronic GmbH & Co. KG 
Kochstr. 2 
D-94424 Arnstorf
www.haberl-electronic.de


Berufsvielfalt, individuelle Unterstützung, Karrierechancen: Das ist die Ausbildung bei XXXLutz!

Unser Bild zeigt die Azubis von XXXLutz in Neuötting: Anastasiia Chernukha (Kauffrau im Einzelhandel), Nguyen Dang Thao Nguyen (Handelsfachwirtin), Lea Hager (Gestalterin für visuelles Marketing), Jonas Sik (Fachkraft für Lagerlogistik), Simon Stoll (Kaufmann im Einzelhandel), Philipp Zieglgänsberger Philipp (Kaufmann im Einzelhandel), Stefan Widerspan (Kaufmann im Einzelhandel) sowie Dennis Lutz (Kaufmann im Einzelhandel). Es fehlen Baris Karacali (Fachkraft für Lagerlogistik) und Alida Fredenhagen (Kauffrau im Einzelhandel).
Unser Bild zeigt die Azubis von XXXLutz in Neuötting: Anastasiia Chernukha (Kauffrau im Einzelhandel), Nguyen Dang Thao Nguyen (Handelsfachwirtin), Lea Hager (Gestalterin für visuelles Marketing), Jonas Sik (Fachkraft für Lagerlogistik), Simon Stoll (Kaufmann im Einzelhandel), Philipp Zieglgänsberger Philipp (Kaufmann im Einzelhandel), Stefan Widerspan (Kaufmann im Einzelhandel) sowie Dennis Lutz (Kaufmann im Einzelhandel). Es fehlen Baris Karacali (Fachkraft für Lagerlogistik) und Alida Fredenhagen (Kauffrau im Einzelhandel).

Start in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt: Zehn junge Menschen sind bei XXXLutz in Neuötting ins Berufsleben gestartet und haben eine spannende Ausbildung im Möbelhaus mit dem Roten Stuhl und dem angeschlossenen Service Center vor sich. Anastasiia Chernukha (Kauffrau im Einzelhandel), Nguyen Dang Thao Nguyen (Handelsfachwirtin), Lea Hager (Gestalterin für visuelles Marketing), Jonas Sik (Fachkraft für Lagerlogistik), Simon Stoll (Kaufmann im Einzelhandel), Philipp Zieglgänsberger Philipp (Kaufmann im Einzelhandel), Stefan Widerspan (Kaufmann im Einzelhandel), Dennis Lutz (Kaufmann im Einzelhandel), Baris Karacali (Fachkraft für Lagerlogistik) und Alida Fredenhagen (Kauffrau im Einzelhandel) haben sich für ihren Berufsstart bei XXXLutz in Neuötting entschieden.

Eine Ausbildung bei XXXLutz garantiert vom ersten Tag an tiefe Einblicke in die Abläufe bei einem der größten und erfolgreichsten Möbelhändler der Welt. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, die individuelle Förderung der Auszubildenden ist das große Plus, eigene Akademien gegen weit über die Wissensvermittlung der berufsbegleitenden Schulen hinaus, dazu gibt es Karriere chancen für alle - über die Hälfte der Führungspositionen bei XXXLutz sind mit Menschen besetzt, die ihre Ausbildung im Zeichen des Roten Stuhls absolviert haben.

XXXLutz Hiendl Neuötting
August-Unterholzner-Str. 18
84524 Neuötting