Anzeige

Im Landkreis Freyung-Grafenau starten die Auszubildenden in den verschiedensten Berufen, die Ausbildungsbetriebe stellen ihre neuen Auszubildenden vor.

Die neuen Talente in der Region stellen sich vor!

10.09.2024

Beherrschung | Präzision | Effizienz

Präzision und Effizienz führen zur Beherrschung der für das Auffinden der perfekten Form notwendigen Prozesse.

Für 6 neue Auszubildende (Simon Knapp, Jakob Hoffmann, Fabian Kovacs, Farid Maharramov, Maxime Jonyer und Niklas Schmid) begann am 02.09.2024 die betriebliche Ausbildung in den Berufen Technischer Produktdesigner, Fachlagerist, Elektroniker für Betriebstechnik und Schreiner bei der metron eging GmbH.

Noch am ersten Tag erhielten Sie vom Ausbilder Claus Pflie eine ausgiebige Firmenpräsentation sowie einen Firmenrundgang und Vorstellung der abteilungsbezogenen Führungskräfte.

Nach Begrüßung durch die Geschäftsleitung, einem gemeinsamen Mittagessen sowie einer Sicherheitsunterweisung wurden sie ihren Abteilungen zugeteilt.

Insgesamt sind bei der metron eging GmbH nun 15 Auszubildende tätig. Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg in ihrer Zeit bei uns.

metron eging GmbH
Grafenauer Straße 16+18
94535 Eging Jam See
+49 8544 9626-0
info@metron-eging.com
www.metron-eging.com

Ausbildungsstart bei Mesutronic

Die Auszubildenden von heute, sind die Fachkräfte von morgen. Diese Philosophie wird bei Mesutronic aktiv gelebt. So wird vielversprechender Nachwuchs früh akquiriert, um durch eine gute Ausbildung die jungen Talente auf Ihrem Weg zu Spezialistinnen und Spezialisten zu begleiten. Aus diesem Grund haben am 2. September acht Auszubildende ihre Berufsausbildung bei der Mesutronic GmbH begonnen. Sie stammen allesamt aus der Bayerwald - Region und werden in den kommenden drei bis dreieinhalb Jahren in fünf verschiedenen Berufen ausgebildet. Besonders reizvoll sind für die neuen Mesutronic Mitarbeitenden die abwechslungsreichen Aufgaben, das gute Betriebsklima und natürlich auch die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung. Aktuell sind bei Mesutronic 28 Auszubildende beschäftigt, die mit mehr als 230 Kollegen innovative und zuverlässige Metalldetektoren, Röntgeninspektionssysteme und Fördertechnik entwickeln, produzieren und verkaufen. Für den Ausbildungsstart 2025 können sich interessierte Jugendliche online auf www.ausbildung.mesutronic.de bewerben.

Mesutronic GmbH
Hackenfeld 13
94259 Kirchberg im Wald
Tel. 09927/94100
www.mesutronic.de

Neue Gesichter im Garhammer-Team
Im August starteten zwölf Azubis im Modehaus in ihr Berufsleben

Foto: fkö/löw
Foto: fkö/löw

Christiane Gutsmiedl, Leiterin Personalentwicklung (I.) und Sabrina Liebl vom Azubi-Team (hinten rechts) freuen sich über den starken Jahrgang der neues Auszubildenden: Khalil Noumaine (I. oben), Gregor Spitzenpfeil (oben), in der zweiten Reihe Maximilian Höllmüller (v. I.), Leo Heinrich, Lena Königsbauer, Noemi Art, Katharina Laus, Lilly Kohlmus, Rea Crep, Lena Gutmann (unterste Reihe, v.I.), Lucia Del Nero und Celine Anne-Marie Vogelsang. Waldkirchen.

Waldkirchen. Zwölf neue Auszubildende verstärken seit August das Garhammer-Team. Ein starker Jahrgang, wie sich die Verantwortlichen um Christiane Gutsmiedl, Leiterin Personalentwicklung, freuen.

So starten als künftige Einzelhandelskaufleute Khalil Noumaine, Lena Königsbauer, Katharina Laus, Leo Heinrich und Rea Crep im Modehaus Garhammer. In der angeschlossenen Sternegastronomie Johanns haben als Koch Gregor Spitzenpfeil und als Restaurantfachfrau Celine Anna-Marie Vogelsang angefangen. Dazu kommen als Handelskaufleute Lucia Del Nero und Maximilian Höllmüller sowie Lilly Kohlmus als Kauffrau für Büromanagement. In der Änderungsschneiderei freuen sich die Kollegen über Noemi Art als neues Gesicht und im Marketing über Lena Gutmann als Gestalterin für visuelles Marketing.

Man setzt bei Garhammer besonders auf die Ausbildung eigener Fachkräfte, um die Zukunft zu sichern. Das Waldkirchner Unternehmen gilt als attraktiver Arbeitgeber in der Region und legt großen Wert auf betriebsinterne Schulungspläne und ein umfassendes Lernprogramm. Dabei stehe ein eigenes Azubi-Team dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite. Zudem bestehen Kooperationen mit Schulen und der IHK.

Aktuell sind im gesamten Modehaus mit Gastronomie 34 Auszubildende beschäftigt. 

Die VR-Bank Passau eG begrüßt 12 neue Auszubildende

Bei der VR-Bank Passau eG begann am 2. September für 12 Nachwuchskräfte die Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann bzw. zum Fachinformatiker für Systemintegration.

„Wir freuen uns sehr auf die Verstärkung“, betont der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Passau eG, Otmar Knaus. Die Bank brauche qualifizierten Nachwuchs. Denn auch in Zukunft werde das Bankgeschäft trotz zunehmender Automatisierung von Arbeitsabläufen und des Ausbaus der digitalen Kanäle von Menschen gesteuert und betrieben. Die VR-Bank Passau eG übernimmt in der Region eine bedeutende Rolle als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Mehr als 400 Mitarbeiter/innen, darunter aktuell 29 Auszubildende, sind bei der Bankbeschäftigt.

VR-Bank Passau eG
Ludwigsplatz 1
94032 Passau
Tel. 0851/335-0
info@vr-bank-passau.de
www.vr-bank-passau.de