Anzeige

35 Unternehmen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau öffnen am 27. September ihre Türen - lockere Gespräche mit den Verantwortlichen - spannende Einblicke und vieles mehr.

Die dritte Runde der Langen Nacht der Wirtschaft MADE in FRG steht bevor!

26.09.2024

Offene Türen – viele Möglichkeiten – so lautet das Motto der Veranstaltung. Diesen Freitag, am 27. September, von 16 bis 23 Uhr, öffnen 35 Unternehmen aus dem Landkreis FRG ihre Türen. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Die einzige Voraussetzung: Interesse und Neugierde für verschiedene Branchen und Tätigkeiten. Freuen Sie sich auf ungezwungene Gespräche mit den Verantwortlichen und tauchen Sie ein in faszinierende Einblicke.

Viele Menschen haben nur eine vage Vorstellung davon, welche Branchen in ihrer eigenen Region angesiedelt sind, warum gerade die regionale Wirtschaft die Grundlage unseres Wohlstands bildet und welche Ressourcen sie benötigt. Hinzu kommt, dass das, was sich heute hinter den Werkstoren der Unternehmen an interessanten und spannenden Produktionsprozessen abspielt und wo möglicherweise attraktive Job- und Ausbildungsplätze warten, oft noch zu wenig bekannt ist.

Das Zusammenbringen von dem, was zusammengehört, ist das Ziel der LANGEN NACHT DER WIRTSCHAFT im Landkreis Freyung-Grafenau. Dieses Format ermöglicht Interessierten einen sonst oft schwer oder eingeschränkt möglichen Blick hinter die Kulissen von 35 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen. So erhalten Sie die Gelegenheit, zu ungewöhnlicher Stunde Produktionsstätten und Firmengebäude in unserem Landkreis hautnah kennenzulernen, mit Firmenchefs und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und mehr über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu erfahren.

In Firmenrundgängen, Vorträgen, Experimenten und Mitmachaktionen präsentieren die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen und zeigen, was sonst im Verborgenen bleibt. Das Organisationsteam, bestehend aus der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement, sowie die Impulsgeber aus der regionalen Wirtschaft, freuen sich, dass sie für die zweite Lange Nacht der Wirtschaft noch mehr Unternehmen begeistern und für eine Teilnahme gewinnen konnten als beim letzten Mal. Die Besucherinnen und Besucher erwartet – neben interessanten Einblicken– auch einattraktives Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen.

Alle Informationen zur Langen Nacht der Wirtschaft finden Sie hier: www.langenachtderwirtschaft.de

Liebe Freyung-Grafenauer,

die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleibt eine de zentralen Herausforderungen unserer Zeit, die sich quer durch alle Branchen zieht. Umso wichtiger ist es, dass wir als Region gemeinsam kreative und zukunftsweisende Lösungen entwickeln, um diese angespannten Situation langfristig und gezielt zu begegnen. In den vergangenen beiden Jahren haben sich deshalb zahlreiche Betriebe und Unternehmen aus unserem Landkreis mit der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement zusammengeschlossen, um die „Lange Nacht der Wirtschaft“ ins Leben zu rufen. Die bisherigen Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und haben eindrucksvoll gezeigt, wie stark das Interesse an den Arbeitgebern in unserem Landkreis ist.

Es freut mich daher besonders, dass auch in diesem Jahr wieder 35 Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen aus unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen im gesamten Landkreis an der „Langen Nacht der Wirtschaft“ teilnehmen werden. Dabei sind erfreulicherweise nicht nur bekannte Teilnehmer aus den Vorjahren dabei, sondern auch einige neue Unternehmen, die sich erstmals präsentieren.

Am Freitag, 27. September 2024, ab 16 Uhr, öffnen sie ihre Türen, um jungen Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, Fachkräften, Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern und deren Eltern spannende Einblicke in die Arbeitswelt unserer Region zu ermöglichen.

In Ergänzung zu unserer gut etablierten Ausbildungs- und Arbeitsbörse bieten wir damit, im engen Schulterschluss mit den Unternehmen, einen weiteren Baustein, der es als Schaufenster der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Region Interessierten ermöglicht, direkt vor Ort in den Betrieben einen sehr guten Einblick in Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu gewinnen.

Ich möchte an dieser Stelle meinen besonderen Dank an die Verantwortlichen in den teilnehmenden Betrieben, Unternehmen und Einrichtungen richten. Ihr Engagement, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten, ermöglicht es uns, zahlreichen Interessierten authentische Eindrücke vom Betriebsalltag und den vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu vermitteln. Ich wünsche der „Langen Nacht der Wirtschaft“ 2024 viel Erfolg, zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele wertvolle und nachhaltige Kontakte.

Mit herzlichen Grüßen

Sebastian Gruber
Landrat

UNTERNEHMEN - LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT

1. acurata GmbH & Co. KGaA
2. APU Schönberg GmbH
3. ATELIER & FRIENDS GMBH
4. Autohaus Richard Hable GmbH
5. AVS Römer GmbH & Co. KG
6. BL Lasertechnik GmbH Philippsreut
7. BOLZWERK Spiegelau
8. B&S Blech mit System GmbH & Co. KG
9. DUMPS electronic e.K.
10. Felix Graf GmbH
11. Füller Glastechnologie Vertriebs-GmbH
12. GREIPL GmbH
13. Hirschmann Automotive Freyung GmbH
14. Karl Bachl GmbH & Co. KG
15. Knaus Tabbert AG
16. Knauf Ceiling Solutions GmbH & Co. KG
17. Komax SLE GmbH & Co. KG
18. Köppl GmbH
19. MSG Naturenergie GmbH
20. MULTIPLAST Kunststoffverarbeitung GmbH
21. Nigl & Mader GmbH technische Planung
22. PARAT Technology GmbH + Co. KG
23. Polizeistation Waldkirchen
24. Polizeiinspektion Freyung
25. Polizeiinspektion Grafenau
26. Schneiderei Polsterei Guldner
27. Schraml.it
28. Sesotec GmbH
29. Technagon GmbH
30. thinkTEC GmbH
31. Thomas-Krenn.AG
32. TOHA Automobil-Vertriebs GmbH
33. Wimmer Wohnkollektionen GmbH
34. Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG
35. ZTS-Zerspanungstechnik Stadler GmbH

GEWINNE

WAS IST DIE LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT?

Am 27. September ab 16 Uhr haben 35 Unternehmen aus dem Landkreis FRG die Türen geöffnet – eingeladen ist dabei jeder und jede. Einzige Voraussetzung: Interesse und Neugierde für verschiedene Branchen und Tätigkeiten. Freu dich auf einen ungezwungenen Austausch mit den Verantwortlichen sowie eine Menge spannender Einblicke. 

www.langenachtderwirtschaft.de