Anzeige

   

Campingresort Bodenmais

03.08.2020

Das Fünf-Sterne Camping Resort in Bodenmais bietet auf 50.000 Quadratmetern Urlaubsglück      

Ein paar Runden im 32 Grad warmen Infinity-Pool auf der Dachterrasse schwimmen, sich auf den Whirlbänken massieren lassen und dabei den Blick in Richtung Harlachberg, Kronberg und Silberberg genießen – so traumhaft kann der Tag im neuen Fünf-Sterne Camping-Resort Bodenmais beginnen.Wer danach keine Lust hat, sein Frühstück im Wohnwagen oder Wohnmobil selbst zu richten, lässt sich einen Frühstückskorb auf den Stellplatz liefern – oder geht ins Restaurant im Hauptgebäude und bedient sich am reichhaltigen Frühstücksbüffet.
   

Naturnahen Campingurlaub mit dem Komfort eines Hotelurlaubs verbinden – diesen Anspruch erfüllt die Bodenmaiser Unternehmerfamilie Weikl in ihrem gerade eröffneten Camping-Resort am Ortsrand von Bodenmais. „Ein Campingplatz wär nicht schlecht“, als Franz Weikl senior diese Geschäftsidee vor gut vier Jahren im Familienkreis beim Grillen laut dachte, hat noch niemand geahnt, dass die Idee bald Realität annehmen würde. Denn die Weikls kommen nicht aus der Tourismusbranche, sondern betreiben sehr erfolgreich eine große mittelständische Unternehmensgruppe im Elektro-/Elektroplanungs- und Automatisierungsbereich sowie im Bausektor. Doch als Bodenmaiser wusste der Senior um den großen Mangel im größten Tourismusort des Bayerwaldes: Es fehlte ein Campingplatz.
      

Vier Jahre lang hat die Familie Weikl, bestehend aus Klara und Franz Weikl sen., ihren Söhnen Franz Weikl jun. mit seiner Lebensgefährtin Diana Heigl und Christian Weikl mit Familie das Millionen-Projekt akribisch und mit Herzblut geplant. „Wir haben uns an die 50 Plätze angeschaut, in ganz Europa“, erzählt Diana Heigl, Leiterin des Resorts, von der aufwändigen Ideensammlung.
      

Viele gute Impulse haben sie mitgenommen – und weiterentwickelt. Und viele Ideen kamen auch komplett aus eigener Hand. Denn ihr Resort im Bayerwald sollte innovativ sein, sich von der Masse abheben.
  

In zwei Jahren Bauzeit haben sie ihre Ideen auf dem fünf Hektar großen Areal umgesetzt. 142 Stellplätze, von Standard bis Deluxe, wurden terrassenförmig angelegt, so dass alle zur Sonnenseite ausgerichtet sind. Außer Strom- und (Ab-) Wasseranschluss gibt es auf jedem Platz TV-Anschluss und WLAN.
      

Verwöhnen lassen können sich die Camper im 850 Quadratmeter großen Wellness- und SPA-Bereich. Dort gibt es neben dem Infinity-Pool drei Saunen (das Dampfbad bleibt momentan wegen der Corona-Auflagen geschlossen), einen Saunagarten, einen Eisbrunnen, Erlebnisduschen, Ruheräume, Infrarotliegen, eine Panoramaterrasse und eine Vitamin- und Saftbar.
       

Im Genuss-Restaurant „Das Franz“ (benannt nach dem Senior der Unternehmerfamilie) inklusive Silberbergstüberl stehen hochwertige Speisen auf der Karte. Auf ihrer Recherche-Reise hatten die Weikls auf einem Campingplatz „die besten Steaks der Welt“ gegessen.Das bestärkte sie in ihrer bereits bestehenden Idee, in ihrem Resort auch bei den Speisen auf hohe Qualität zu setzen. Die hochwertigen Zutaten kommen aus der Region, größtenteils in Bio-Qualität.Wer lieber selbst grillt, für den steht ein Grill- und Feuerplatz bereit.
        

Nachhaltigkeit liegt den Betreibern am Herzen. Im Rezeptionsgebäudesamt Restaurant- und Bar steckt viel Naturmaterial wie Stein und Holz. Nicht nur die Lebensmittel, auch die Hotelkosmetik haben Bio-Qualität und sind inklusiv Verpackung zu 100 Prozent abbaubar. Beheizt wird die Anlage mit Energie aus dem Bodenmaiser Biomasseheizwerk.
     

Die Sanitäranlagen sind großzügig, es gibt zu dem Mietbäder, einen kindgerechten Waschbereich, Geschirrspül-,Waschmaschinen- und Trockenraum sowie ein Hundebad.Mountainbiker, Langläufer und Skifahrer können den Ski- und Bikeraum mit abschließbaren Spinden, Umkleiden und beheizbarem Schuhständer nutzen. Auch Kinder sind im Resort bestens versorgt – mit einer Spielscheune, einem Bike-Parcours, einem Bolz- und Wasserspielplatz. Letzteres ist wohl ab September nutzbar, da Corona für Lieferverzögerungen sorgte. Ein Teil der Spielgeräte ist aber bereits aufgebaut.
    

Campingresort Bodenmais-2
Campingresort Bodenmais-3
Campingresort Bodenmais-4
Campingresort Bodenmais-5
Campingresort Bodenmais-6
Campingresort Bodenmais-7
Campingresort Bodenmais-8
Campingresort Bodenmais-9
Campingresort Bodenmais-10
Campingresort Bodenmais-11

Für Gäste, die nicht im Wohnwagen oder Wohnmobil schlafen wollen, stehen sieben Chalet-Zimmer und fünf Junior-Suiten bereit. Die Zeltwiese wird voraussichtlich Mitte August fertig sein. Und im Herbst 2021 bietet das Bodenmaiser Camping Resort eine weitere Besonderheit: Holzzelte mit großer Glasfront, für romantische Übernachtungen mit Blick in den Sternenhimmel. Weitere Ideen will die Unternehmerfamilie noch nicht verraten.

Der Plan der Familie Weikl, mit etwa halber Belegung den Betrieb ihres Resorts anlaufen zu lassen, hat sich schnell zerschlagen. Die Nachfrage war sofort riesig. Jetzt, drei Wochen nach der Eröffnung, ist der Platz zu 95 Prozent ausgebucht. Die meisten Camper kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometer. Nicht alle haben aber eine so kurze Anreise wie das Ehepaar aus Regen, das sich mit seinen zwei Hunden und einer Katze für vier Wochen lang auf dem Bodenmaiser Campingplatz verwöhnen. - igf