Anzeige

Abwechslungsreiches Programm: Partyabend für Jung und Alt, Festzug und Mittagessen.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Thiersbach

15.05.2023

Mit Stolz feiert die Freiwillige Feuerwehr Thiersbach, anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens, ein dreitägiges Fest mit Bänderweihe vom 19.05. - 21.05.2023. Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen wurde zusammengestellt. Die ganze Bevölkerung ist hierzu sehr herzlich eingeladen mit der Feuerwehr zu feiern. Die Schirmherrschaft wird vom Bürgermeister der Stadt Bad Griesbach Jürgen Fundke übernommen und als Fahnenmutter steht Sonja Feigl der Thiersbacher Wehr zur Seite.

Bereits im Jahr 1873 erkannten die Thiersbacher die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses, um in Notlagen, durch gemeinsame Hilfe am Nächsten, das Leben sowie Hab und Gut der Bürger retten und schützen zu können. Somit war der Grundgedanke gegeben, die Freiwillige Feuerwehr Thiersbach zu gründen, welche nun über 150 Jahre hinweg an ihrer Verpflichtung festhält, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Getreu dem Leitspruch ,,Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr" stehen die rund 30 freiwillig aktiven Feuerwehrfrauen und -männer Tag und Nacht bereit, um mit einer technisch zeitgemäßen und modernen Ausrüstung immer bestmögliche Hilfe am Nächsten zu leisten. In den letzten 10 Jahren wurde viel investiert und modernisiert, um bestens für alle Herausforderungen gewappnet zu sein. Durch die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs (TSF) mit einer neuen Tragkraftspritze, der Erweiterung der Einsatzmittel und durch einen Feuerwehrhausanbau mit der Schaffung von mehr Lager- und Parkmöglichkeiten, ist die Feuerwehr Thiersbach für die Zukunft bestens gerüstet. Hierzu spielt auch der Nachwuchs und somit die Jugendarbeit in der Wehr eine mehr als bedeutende Rolle. Die erste Jugendgruppe wurde 1991 gegründet und seither stetig daran weitergearbeitet. Aktuell ist sie fünf jugendliche Mitglieder stark.

Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert. Wo früher das Löschen von Bränden bei Feuerwehren an erster Stelle stand, stehen heutzutage hauptsächlich technische Hilfeleistungen, wie Unwettereinsätze oder Unfälle im Vordergrund. Doch eines hat sich in den vergangenen 150 Jahren in der Thiersbacher Wehr nicht verändert - der Zusammenhalt unter den Kameradinnen und Kameraden.

Gerade in einem kleinen Dorf wie Thiersbach nimmt eine Freiwillige Feuerwehr eine wichtige und zentrale Rolle in Sachen Geselligkeit und Kameradschaft ein. Der Verein, der aus 130 Mitgliedern besteht, die aktive Mannschaft und die Bevölkerung rücken dadurch noch stärker zusammen.

Somit war sich die Vorstandschaft der FF Thiersbach schnell einig - ein 150-jähriges Bestehen muss ohne Zweifel gebührend gefeiert werden und somit begannen bereits vor zwei Jahren die Festvorbereitungen für eine großartige dreitägige Jubiläumsfeier.

FESTPROGRAMM

Los geht es am Freitag, 19.05. mit einem Partyabend für Jung und Alt. Bei der ,,FeierNight" kann zur Musik aus den 80er, 90er und 2000er Jahren ordentlich gefeiert und getanzt werden. Am Samstag, 20.05. freut sich die Thiersbacher Wehr auf den Besuch der beiden Patenvereine FF Reisbach und FF St. Salvator sowie der Gemeinde- und Nachbarfeuerwehren. Nach dem Einholen der Fahnenmutter Sonja Feigl und deren Festdamen wird um 17:00 Uhr bei einer Gedenkfeier würdevoll an verstorbene Mitglieder gedacht. Anschließend werden langjährige Mitglieder für ihren ehrenamtlichen und engagierten Einsatz geehrt. Tag drei der Jubiläumsfeier, der Festsonntag, 21.05. wird durch einen Weckruf bereits um 05:15 Uhr eingeleitet. Ab 08:00 Uhr freut sich der Jubelverein mehr als 60 angemeldete Vereine und zahlreiche Ehrengästen aus Nah und Fern herzlich in Thiersbach begrüßen zu dürfen. Um 09:30 Uhr wird mit einem Festzug, mit allen geladenen Gästen, durch das kleine idyllische Dorf Thiersbach gezogen, um sich um 10:15 Uhr zu einem festlichen Feldgottesdienst mit Bänderweihe, gestaltet von Pfarrer Anton Haslberger, einzufinden. Anschließend können sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt stärken, um das Jubiläum bei bester musikalischer Unterhaltung durch die Inntaler Musikanten mit einem geselligen Nachmittag zu feiern und dann langsam gegen Abend ausklingen lassen.

- Fotos: Daniel Blaum - Photodesign