Anzeige

Heading 2

EISHALLE Freyung erstrahlt nach Sanierung in neuem Glanz 

Auch im Außenbereich wurde die Eishalle neugestaltet. Im Vordergrund links die Eingänge zu den Toiletten mit Dusche, rechts der Anbau für die Eismaschine.

Auch im Außenbereich wurde die Eishalle neugestaltet. Im Vordergrund links die Eingänge zu den Toiletten mit Dusche, rechts der Anbau für die Eismaschine.

25.10.2023

Freyung. Die Eishalle in Freyung am Solla wurde 1984 gebaut und in Betrieb genommen. 2013 wurde sie erweitert und der Komfort in Bezug auf Aufwärmen, Aufenthalt und Toilettenanlagen enorm gesteigert. Zwischenzeitlich war nun eine weitgehende Sanierung für die Aufrechterhaltung des Betriebs unabdingbar. Im Rahmen der aktuellen Sanierungsmaßnahme wurde die Eishalle attraktiv umgestaltet und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Ferner kann die Eishalle durch die Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen künftig auch im Sommer als Veranstaltungsort genutzt werden. 
 Die Eishalle Freyung am Solla ist seit Jahrzehnten wesentlicher Bestandteil des touristischen Angebots der Stadt Freyung. Sie erfreut sich einer hohen Auslastung, unter anderem durch Nutzung von Vereinen, sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Ihr Angebot an alle Altersgruppen und Familien ist als Sport- und Veranstaltungsstätte allgemein zugänglich. 

Im Rahmen des Förderprogramms „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ konnte nun die energetische Kernsanierung der Eishalle Freyung durchgeführt werden. Die Baukosten betrugen rund 1.100.00 Euro.
Künftig enormes energetisches Einsparpotential
Bei den kürzlich abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen wurden die Belange des Klimaschutzes und der Klimaanpassung bestmöglich berücksichtigt. So wird durch die energetische Sanierung sowie die Erneuerung der Technik eine nicht unerhebliche CO2-Einsparung erzielt.
Im Rahmen der Sanierung der Eishalle erfolgte auch eine Erneuerung der Eisfläche und der Kühltechnik, ferner der Einbau einer LED-Beleuchtung, einer Wärmerückgewinnung und einer PV-Anlage zur Warmwasseraufbereitung und Teilabdeckung der Energiekosten. Wesentlicher Bestandteil der Sanierung und Umbaumaßnahmen ist der Einbau von barrierefreien Sanitäranlagen mit Duschmöglichkeiten, sowie der Anbau einer Unterstellmöglichkeit für die Eismaschine. 
pox