Hunding. Das lange Warten ist vorbei. Heute eröffnet die Firma Buchbauer den neuen Edeka-Verbrauchermarkt im Gewerbedorf Rohrstetten Topmodern ist nicht nur die Einrichtung. Das Gebäude wird nachhaltig mit Geothermie geheizt und gekühlt. Damit hat die Firma bei einem anderen Projekt gut Erfahrungen gemacht. Auf dem Dach des Marktes wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 750 kW installiert. Damit kann ein Großteil des für den Betrieb benötigten Stroms selbst erzeugt werden. Die ursprünglich geplante Tankstelle wird nicht realisiert. Stattdessen werden zwei Schnellladesäulen für Elektroautos installiert, in Zeiten zunehmender E-Mobilität von großer Bedeutung. Der Strom dafür kommt ebenfalls von der Photovoltaikanlage. Eigentlich hätte der Markt bereits vor zwei Jahren fertig sein sollen. Corona und Lieferprobleme machten eine frühere Fertigstellung aber nicht möglich.
Bis es zum Baubeginn kam, war ein steiniger Weg zu bewältigen und viele Hürden zu überwinden. Zwischen den Gemeinden Hunding und Lalling kam es im Vorfeld zu Differenzen, die Gerichte beschäftigten, die Politik forderten und geraume Zeit in Anspruch nahmen. Dank der Unterstützung aus der Politik schaffte es die Gemeinde Hunding, dass für das zentral an der B 533 gelegene Projekt Baurecht erteilt werden konnte. Die Bauzeitbetrug etwa zwei Jahre.
Neben dem Verbrauchermarkt von 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche entstand ein separat zugänglicher Getränkemarkt mit 300 Quadratmeter Fläche. Bei dem Verbrauchermarkt handelt es sich um einen Vollsortierer, also einen Einzelhandelsbetrieb, dessen Warenangebot das gesamte Artikelspektrum einer -Branche abdeckt. Außerdem bekommt der Markt ein Bistro, das von der Bäckerei Alexander Rieger (Innernzell) betrieben wird. Die Bäckerei liefert auch die Backwaren. Der Markt ist täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet, der Imbiss bereits ab 5.30 Uhr. Das Bistro bietet zu Mittag auch ein Tagesgericht an. Bäckerei und Imbiss befinden sich gleich am Eingang auf der rechten Seite, gegenüber auf der linken Seite des Einganges sind Sitzgelegenheiten für die Kunden. Danach geht es in den Markt, wo die Besucher mit einem Willkommensschild „EDEKA BUCHBAUER, GOLDGRÄBERDORF HUNDING“ in Anspielung auf die Bergbauhistorie der Gemeinde begrüßt werden. In diesem Bereich befindet sich eine große Abteilung für Obst und Gemüse. Dem folgen der übrige Food-Bereich, eine große Theke für Fleisch, Wurst und Fisch sowie andere Artikel des täglichen Bedarfs. Vorgesehen sind künftig auch regionale Lieferanten. Für die Kunden stehen 92 Parkplätze zur Verfügung. Der Markt ist über die B 533 auch an das überörtliche Verkehrsnetz angeschlossen und durch den Standort an der Einfahrt ins Gewerbedorf Rohrstetten leicht erreichbar. Es entstehen 25 Arbeitsplätze.
Zur Eröffnung gibt es bis Samstag eine große Tombola, mit attraktiven Preisen, deren Erlös den Feuerwehren Hunding und Lalling zu Gute kommt. Nieten gib es nicht, da es für jedes Los zumindest einen Trostpreis gibt. − vgl