Anzeige

Seit 2010 ist die Firma Di-Qual bei ,,Bauen mit IQ" (Bauen mit Innungs-Qualität) zertifiziert.

Di-Qual Bauunternehmen und Ingenieur Planungsbüro GmbH aus Fridolfing feiert 75. Geburtstag

10.04.2023

,,Maurer ist für mich der schönste Beruf der Welt." Diese Begeisterung, diese Leidenschaft, diese Liebe zum Handwerk gibt Andreas Di-Qual jeden Tag an seine Mitarbeiter weiter. Und dieser Enthusiasmus ist auch auf seinen Baustellen spürbar. In diesem Jahr feiert die Di-Qual Bauunternehmen und Ingenieur Planungsbüro GmbH aus Fridolfing ihren 75. Geburtstag. Immer auf der Suche nach neuen Standbeinen ist es Andreas Di-Qual gelungen, sein innovatives Bauunternehmen als feste Größe im Rupertiwinkel aufzubauen und zu etablieren, sowie für aktuell 46 Mitarbeiter ein sicherer Arbeitgeber zu sein.

So nahm alles seinen Anfang...

Doch der Reihe nach. Angefangen hat alles mit zwei Mitarbeitern. Am 21. April 1948 gründete Roman Di-Qual sen., der Großvater des heutigen Firmenchefs, das Baugeschäft, nachdem er die Meisterprüfung für das Maurerhandwerk vor der Handwerkskammer München/Oberbayern mit Erfolg abgelegt hatte. Die gute Auftragslage in den 1950er und 1960er Jahren machte größere Investitionen in einen umfangreichen Maschinenpark erforderlich. Doch damals wie heute waren der ausschlaggebende Punkt die Fachkräfte. Deshalb bildete Di-Qual schon immer eigene Lehrlinge aus, um sich seine eigenen Fachkräfte zu sichern.

Unternehmen heute in dritter Generation geführt

1974 siedelte das Bauunternehmen an den heutigen Firmenstandort nach Strohhof über - verbunden mit dem Bau großer Lagerhallen und weiterer Investitionen in den Maschinenpark. Zu dieser Zeit steigt auch der Sohn des Unternehmensgründers Roman Di-Qual jun. als Bauingenieur mit in den Betrieb ein und führt die wohl erste EDV in einem Baubetrieb im Landkreis Traunstein ein.

Die Innovationskraft treibt das Unternehmen immer an und ist bis heute Maßstab für Andreas Di-Qual, der als Maurermeister und Betriebswirt des Handwerks, 2007 als Geschäftsführer das Unternehmen übernimmt. Zu diesem Zeitpunkt kennt er den Betrieb bereits aus dem Effeff, hat er doch schon seit seinem Schulabschluss 1988 hier mitgearbeitet.

Ein zweites Standbein: Kleinkläranlagen

Er erkennt, dass sich das Bauunternehmen für eine sichere Zukunft breiter aufstellen muss und so schafft er neben dem Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern ein zweites Standbein: den Einbau von Kleinkläranlagen. In diesem Jahr ist bereits die 750. mechanische Kleinkläranlagen der Firma UTP eingebaut worden.

Gewerbebau:

Mit der Übernahme des Betriebs begibt sich Andreas Di-Qual auf weiteres Neuland und steigt in den Gewerbebau ein. Der Neubau eines Agrarmarktes, Lagerhauses, Baumarkts und Bürogebäudes für die Volks- und Raiffeisenbank in Fridolfing bildet in diesem Sektor einen ersten Meilenstein im Jahr 2010. Hier wird auch eine schlüsselfertige Lösung angeboten. So kann der Bauherr sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und zieht nach Fertigstellung mit seinen Maschinen und Geräten ein, und kann sofort weiter arbeiten.

Qualitätsmanagement

Seit 2010 ist die Firma Di-Qual bei ,,Bauen mit IQ" (Bauen mit Innungs-Qualität) zertifiziert. Die 2-jährigen Re-Zertifizierungen wurden mit Höchstnoten bewertet.

Das Qualitätsmanagement half der Firma Di-Qual bei der Schaffung von Strukturen, die aufgrund der wachsenden Größe erforderlich wurden.

Überragende Kundenbewertungen

Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden alle 3 Jahre Kundenbefragungen durchgeführt. Hiermit überprüft das Bauunternehmen immer wieder seine angebotenen Leistungen und wird mit überragenden Noten von seinen Kunden als,, sehr gut" bewertet, die auch das gute Arbeitsklima auf der Baustelle schätzen.

Planung:

Aber Andreas Di-Qual bleibt mit seinem Team nie stehen. Mit einem eigenen Planungsbüro bekommt der Kunde alles aus einer Hand - vom ersten Entwurf bis zum schlüsselfertigen Haus. Dabei arbeitet er mit höchster Transparenz. Einmal pro Woche gibt es mit dem Bauherren einen Jour fix auf der Baustelle, wo der Baufortschritt und genaue Zeitpläne besprochen werden. Eine gute Planung ist schließlich alles.

Dank eines großen langjährigen Partner-Netzwerks an Handwerksbetrieben für den Ausbau aus der Region kann die Firma Di-Qual ihren Kunden Fixpreise anbieten. Und auch für die explodierenden Energiepreise hat Di-Qual eine Lösung parat: Das Fridolfinger Sonnenhaus, das sogar den Grenzwert für den Energiebedarf eines ,,Passivhauses" um mehr als 25 Prozent unterbietet.

Die Aus- und Weiterbildung liegt Di-Qual am Herzen

Diese Innovationsfreude wissen auch seine derzeit drei Azubis zu schätzen, die gerne mit dem modernen Tachymeter auf der Baustelle arbeiten und den Weg der Digitalisierung im Unternehmen begleiten. ,,Unsere Auszubildenden übernehmen wir nach der Ausbildung und bieten ihnen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln", sagt Monika Di-Qual, die tatkräftig im Unternehmen mitarbeitet. Aktuell geht ein Geselle auf die Meisterschule, ein weiterer auf die Technikerschule. Natürlich profitieren beide Seiten davon - die Mitarbeiter und das Unternehmen. Denn was es bedeutet, das Maurerhandwerk zu lieben, gibt Andreas Di-Qual seinen Lehrlingen vom ersten Tag an mit auf den Weg: „Wenn ihr am Abend von der Baustelle wegfahrt, dann dreht euch nochmal um, dann seht ihr, was ihr heute geleistet habt." Das ist doch die schönste Bestätigung für jeden Tag. Dabei ist der Unternehmer mit Leib und Seele ein echter Teamplayer: ,,Die Firma besteht aus meinen Mitarbeitern. Wenn die Spass bei der Arbeit haben, dann geht es mir auch gut." Als Lehrlingswart der Innung liegt ihm Nachwuchs besonders am Herzen.