Sehr geehrte Vertreter des Handwerks, der Innungen, der weiterführenden Schulen und aller teilnehmenden Unternehmen, vor allem aber liebe Schülerinnen und Schüler,
bald ist es wieder soweit: die Messe Berufswahl Rottal-Inn steht vor der Tür! Nur leider macht uns – wie schon im vergangenen Jahr – die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung: die Messe kann auch heuer leider nicht wie gewohnt live stattfinden.
Das bedauere ich zutiefst, denn ich weiß genau, welch wichtige Plattform die Messe für die berufliche Orientierung und den persönlichen Austausch darstellt.
Genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Ausbildungsmesse trotzdem, und zwar in virtueller Form, stattfinden zu lassen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem digitalen Angebot eine tolle Alternative geschaffen haben, die nicht nur Ihnen, liebe Aussteller, die Möglichkeit bietet, Ihr Unternehmen und Ihre Einstiegsmöglichkeiten umfangreich zu präsentieren, sondern die vor allem Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei der Berufsorientierung unterstützt und Euch Eure Perspektiven im Landkreis aufzeigt. Und genau das ist aktuell das Stichwort:
Auch – oder gerade in diesen Zeiten sind Perspektiven wichtiger denn je. Da im Moment viele Veranstaltungen und Informationsangebote gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können, möchten wir mit unserer Messe Berufswahl ein „Forum der Kommunikation und der Begegnung“ schaffen, in dem alle Beteiligten miteinander in Kontakt treten und sich austauschen können. Damit helfen wir nicht nur unseren Unternehmen gute Nachwuchskräfte zu finden, sondern unterstützen unsere jungen Mitbürger, sich zukunftsfähig und unabhängig aufstellen zu können.
Von unserer Berufsmesse profitiert also jeder gleichermaßen.
Besonders bedanken möchte ich mich daher bei den rund 90 Ausstellern, die sich so vielseitig mithilfe von digitalen Präsentationsmöglichkeiten vorstellen - auch wenn damit vielleicht einige von Ihnen Neuland betreten. Schön, dass Sie auch heuer wieder dabei sind! Mein Dank gilt auch der Agentur für Arbeit, der IHK sowie der Handwerkskammer, die ebenfalls wieder Teil der Ausbildungsmesse sind. Und natürlich auch an das Team der Kreisentwicklung ein herzliches Vergelt´s Gott für die gewohnt professionelle Organisation dieser Veranstaltung – auch trotz der erschwerten Bedingungen.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß bei der diesjährigen virtuellen Messe Berufswahl Rottal-Inn und insbesondere unseren jungen Gästen einen aufschlussreichen „Online-Rundgang“ sowie viele interessante Impulse für die spätere Berufswahl!
Ihr Landrat
Michael Fahmüller
Rahmenprogramm virtuelle Berufswahl Rottal-Inn vom 19.04. 24.04.2021
Infovideos und Vorträge der Aussteller
www.berufswahl-rottal-inn.de