Anzeige

Handwerk hat goldenen Boden: Hans Lendner bietet nach vorheriger Terminabsprache die Möglichkeit, sich Muster anzuschauen, Material zu besorgen und sich vom Fachmann beraten zu lassen.

25 Jahre Meisterbetrieb Fliesen Lendner in Hohenau

Das Firmengebäude mit Fuhrpark im Gewerbepark Hohenau. - Fotos: Firma Lendner

Das Firmengebäude mit Fuhrpark im Gewerbepark Hohenau. - Fotos: Firma Lendner

19.10.2024

Hohenau. „Handwerk hat goldenen Boden“, heißt es auch heute noch. Aber damit der Erfolg sich auch einstellt, hat Handwerk zunächst einmal viel Arbeit zu bieten. Hans Lendner hat diese Aussicht nicht abgeschreckt und so wagte der Meister vor 25 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau. Zuvor absolvierte er seine Lehre zum Fliesenleger und arbeitete, bis er sich selbständig machte, als Fliesenlegergeselle. Hans Lendner, der vor 15 Jahren nicht nur seinen Wohnsitz, sondern auch als erster Betrieb im neuen Gewerbepark von Hohenau seinen Betrieb mit Halle, Lager und Büroflächen dort ansiedelte, bildet auch Lehrlinge aus. Heute hat sein Betrieb 7 Mitarbeiter und macht alles vom privaten Bad bis zum Großauftrag. 

Seit der Errichtung der Betriebsgebäude im Gewerbegebiet in Hohenau ist sein Betrieb noch leistungsfähiger und kann damit flexibler auf alle Kundenwünsche reagieren. Hier kann man sich nach vereinbartem Termin auch Muster ausschauen oder sich als Heimwerker benötigte Materialien, aber auch gute Tipps vom Fachmann besorgen. Es muss halt alles passen, sagt Hans Lendner: Perfekte Verlegung, kreative Designs und natürlich auch der Preis. Die Firma Fliesen Lendner hat schon in vielen Staatsministerien sowie bei der Regierung von Oberbayern großflächig (1000 Quadratmeter) und bei der Regierung der Oberpfalz (600 Quadratmeter) Fliesen verlegt. Weitere, sehr schöne Objekte waren die Residenz in München, wo die Firma mit den Fliesen- und Natursteinarbeiten beauftragt wurde und die Fliesenlegearbeiten am Chinesischen Turm. Hier durfte die Firma in der Schänke 500 Quadratmeter an Fliesen fachgerecht verlegen. Aktuell führt die Firma einen Auftrag im Staatsministerium für Bildung und Kultus / Wissenschaft und Kunst in München aus. Aber weil er jeden Auftrag mit gleich hohem Qualitätsanspruch erledigt, konnte sich Hans Lendner über Arbeit bisher nie beklagen und stattdessen seine Mannschaft kontinuierlich weiter ausbauen. 

Schulen, Kindergärten und Kasernen; er macht was kommt und begeistert sich für die großen Flächen ebenso wie für kleine Mosaikarbeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und gerne berät Hans Lendner auch zu besonderen Gestaltungsmöglichkeiten oder zu Materialien von Keramik bis Naturstein. Hans Lendner kann auch hier alle Vielfalt anbieten. Außerdem ist er ein echter Sanierungsprofi. Unter dem Motto, „Alles aus einer Hand“ erledigt er Putz-, Maurer-, Installations- und Estricharbeiten. Weiter ist er auch in der Terrassen- und Bädersanierung ein Profi. So ist er in ganz Bayern unterwegs. Denn seine Kompetenz gibt Hans Lendner gerne weiter mit kontinuierlich guter Arbeit. Inden25 Jahren seit Bestehen der Firma Fliesen Lendner hat der Firmeninhaber mit seinem Team natürlich auch zahlreiche Privataufträge mit der gewohnten Sorgfalt und zufriedenen Kunden erledigt. So ist der Stammsitz seines Fliesenlegerbetriebes, wie eingangs bereits erwähnt, mittlerweile 15 Jahre in Hohenau ansässig. (ks)