Anzeige

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor!

09.09.2023

Herzlich Willkommen im #TeamLidl: Azubis starten bei Lidl in eine Zukunft mit Perspektive

Die Ausbildung bei der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing macht die Nachwuchskräfte fit für einen abwechslungsreichen Job in einer der dynamischsten Branchen.

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing schätzt sich glücklich, im Jahr 2023 insgesamt 77 neue Nachwuchskräfte ausbilden zu dürfen. Für die jungen Menschen beginnt ab August/September ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Sie starten ihre Ausbildung in einer der 81 Filialen, die der Regionalgesellschaft Straubing angehören. „Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich Willkommen im Team und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start“, begrüßt Eleni Tzanis, Ausbildungskoordinatorin der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing, die Auszubildenden. Auf die Nachwuchskräfte warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihren zukünftigen Job bestens vorbereiten. „Von Beginn an fördern wir unsere Azubis individuell, investieren gezielt in eine hochqualifizierte Ausbildung und bringen den Nachwuchskräften das Zutrauen entgegen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv ins Unternehmen einzubringen“, sagt Sissy Krenn, Aus- und Weiterbildungsleiterin

Vielfältige Ausbildungsangebote in Wohnortnähe

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing bietet Ausbildungsplätze in insgesamt 81 Lidl-Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Straubing. In diesem Jahr entschieden sich 42 Azubis für die Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) und 28 Azubis für die zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). 4 Nachwuchstalente fingen das Abiturientenprogramm im Vertrieb mit dem Ziel an, drei Abschlüsse in drei Jahren zu erhalten. Ebenso starten in diesem Jahr 1 Abiturientenprogrammteilnehmer im Betrieb, sowie 1 Fachlagerist und 1 Fachkraft für Lagerlogistik in ihr Ausbildungsprogramm. Die Auszubildenden arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes, beispielsweise in der Oberpfalz (28 Azubis), in Niederbayern (39 Azubis) oder in Oberbayern (10 Azubis). „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anzahl der Azubi-Einstellungen in diesem Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren steigern konnten, um vielen jungen Menschen in der Region eine sichere berufliche Perspektive bieten zu können“ ergänzt Matthias Martin, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Straubing..

Mehr Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot sowie die aktuellen Stellenausschreibungen unter jobs.lidl.de/schueler

Staatspreisträger mit Traumnote 1,0 Auszubildender von BRÜCKNER

Metallbauer Auszubildender Valentin Pfingstl mit dem Ausbildungsleiter der Metallberufe bei BRÜCKNER Tittmoning, Manfred Schaffner.
Metallbauer Auszubildender Valentin Pfingstl mit dem Ausbildungsleiter der Metallberufe bei BRÜCKNER Tittmoning, Manfred Schaffner.

Der talentierte Metallbauer-Auszubildende Valentin Pfingstl hat an der Berufsschule 1 in Traunstein eine außergewöhnliche Leistung erbracht und mit der herausragenden Traumnote 1,0 abgeschlossen. Seine beeindruckende Leistung wurde mit dem begehrten Staatspreis gewürdigt.

Die Ausbildung von Valentin bei Brückner Textile Technologies in Tittmoning hat sich als eine hervorragende Basis für seinen Erfolg erwiesen. Das Unternehmen ist bekannt für seine hohe Qualität in der Ausbildung und bietet seinen Azubis ein modernes Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, innovative Technologien kennenzulernen und anzuwenden.

Valentins herausragende Noten zeugen von seinem Engagement, seiner Hingabe und seinem Talent für den Beruf des Metallbauers. Er hat nicht nur das Fachwissen erlernt, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelt, um komplexe Projekte erfolgreich umzusetzen.

Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem bemerkenswerten Erfolg und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin alles Gute. Sein Engagement und seine Leidenschaft sind ein inspirierendes Beispiel für angehende Auszubildende und zeigen, dass harte Arbeit und Einsatz sich auszahlen.

Brückner Textile Technologies GmbH & Co. KG
Kathrin Winkler
Tel. 08683/709-837
kwinkler@brueckner-textile.com

60 Auszubildende bei HEIDENHAIN gestartet
Alle Ausbildungsplätze erfolgreich vergeben - 21 Studierende im studentischen Förderprogramm

Das neue Ausbildungsjahr 2023 bei HEIDENHAIN: 60 motivierte junge Talente treten in das Traunreuter Unternehmen ein.
Das neue Ausbildungsjahr 2023 bei HEIDENHAIN: 60 motivierte junge Talente treten in das Traunreuter Unternehmen ein.

Traunreut, 01.09.2023. HEIDENHAIN ist mit voller Besetzung in das Ausbildungsjahr 2023 gestartet. Das Traunreuter Unternehmen stellt mit rund 200 Ausbildungsplätzen den größten Ausbildungsbetrieb im Bereich der dualen Berufsausbildung im Landkreis Traunstein dar und freut sich über die weiter steigende Zunahme an weiblichen Nachwuchskräften. HEIDENHAIN bildet in elf überwiegend gewerblich-technischen Berufen aus. Am 1. September starteten zwölf Zerspanungsmechaniker, jeweils zehn Mechatroniker und Fachinformatiker, je sechs Maschinen- und Anlagenführer und Elektroniker, fünf Feinoptiker, drei Mikrotechnologen und zwei technische Produktdesigner in ihr Berufsleben. Im kaufmännischen Bereich bildet das Traunreuter Unternehmen jeweils drei Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Besonders erfreulich ist das weiter steigende Interesse der weiblichen Zielgruppe an technischen Berufen: „Wir haben 21 Mädchen unter unseren 60 neuen Auszubildenden. Im kaufmännischen Bereich liegt die Frauenquote durchschnittlich bei 80 Prozent, dort haben wir allerdings nur sechs Ausbildungsplätze. Dementsprechend hoch ist der Anteil in unseren technischen Berufen“, berichtet Ausbildungsleiter Benjamin Häupler.

Die Verteilung der Ausbildungsplätze hängt insbesondere von den späteren Einsatzmöglichkeiten und den betrieblichen Anforderungen ab: „Wir wollen unseren Auszubildenden beste Übernahmechancen für den nahtlosen Berufseinstieg gewährleisten. Dementsprechend besetzen wir die Ausbildungsstellen, damit der künftige Bedarf an Nachwuchskräften in den Fachabteilungen gedeckt werden kann“, erklärt der Ausbildungsleiter. Im vergangenen Jahr wurden 76 Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Etwas zeitversetzt, zum regulären Semesterstart am 1. Oktober, beginnen einige Dual Studierende und Stipendiaten ihr studentisches Förderprogramm. Anders als in der dualen Berufsausbildung, können die Studierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden: „Viele werden ab dem ersten Semester gefördert. Wir nehmen aber auch noch Dual Studierende bis Ende des dritten Semesters im Bachelor sowie Masterstudierende in das Förderprogramm auf“, erklärt Dr. Florian Schindler, Leiter des Recruiting Centers und der Hochschulaktivitäten.

Ein großer Vorteil des Dualen Studiums mit vertiefter Praxis bei HEIDENHAIN ist die klare Struktur. Während des Semesters können sich die geförderten Studierenden auf ihr Studium konzentrieren. In der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit durchlaufen sie ihre Praxisphasen im Unternehmen und sammeln Berufserfahrung.

Dieses Jahr hat HEIDENHAIN insgesamt 21 Studierende in das studentische Förderprogramm aufgenommen, darunter zwölf Stipendiaten und neun Dual Studierende. Als neue Förderrichtung ist das Wirtschaftsingenieursstudium hinzugekommen, das sowohl technisch als auch kaufmännisch ausgerichtet ist.

Bekanntlich ist nach dem Ausbildungsstart vor dem Ausbildungsstart. Bis 30. September können sich Interessierte noch für einen Ausbildungsplatz für 2024 oder ein gefördertes Studium bewerben.

Weitere Informationen: www.heidenhain.de/newtalents

DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5
83301 Traunreut
Tel. 08669 31-1560

Die EM-GROUP geht mit 17 neuen Mitarbeitern in die Zukunft!

Zwei Duale Studenten im Studiengang Elektro- und Informationstechnik, 13 Elektroniker und zwei Kaufleute für Büromanagement sind seit dem 1. September bei der EM-GROUP voll Energie im täglichen Einsatz. Der Ausbildungsstart beginnt bei der EM-GROUP mit der gegenseitigen Vorstellung, einer Präsentation der täglichen Abläufe, einem Firmenrundgang und der Übergabe des Werkzeuges und der eigenen Tablets. Dabei steht der Spaß stets im Vordergrund. „Unsere Lehrlinge sind unsere Zukunft und vom ersten Tag an unsere Kollegen. Wir unterstützen sie, damit sie die beste Ausbildung bekommen, die wir ihnen bieten können. Zahlreiche Benefits und die finanzielle Honorierung von guten schulischen und betrieblichen Leistungen stehen ebenso im Vordergrund. Eine eigene Lehrlingswerkstatt, in der Schulungen stattfinden und die zum Üben dient, rundet die Möglichkeiten der Auszubildenden ab“, so die Geschäftsleitung. 

Die Auszubildenden: Jasmin Martel, Simon Maurer, Christopher Dimperl, Oliver Orth, Timo Loher, Hannah Hölzl, Nicolas Pehl, Raphael Streitwieser, Joni Popaj, Ludwig Kleinle, Aleksa Popovic, Marvin Münch, Valentin Flatscher, Jonas Hanslik & Marcel Jehl.

Die Dualen Studenten: Johanna Otto und Dominik Beer.

Besuch uns unter https://karriere.em-group.org/ oder frag telefonisch nach 08623/339
WhatsApp: 0151/72317949

Es gibt nur noch wenige Ausbildungsplätze für 2024. Erstmals bilden wir auch an unserem neuen Standort in Landshut aus. Schnell sein lohnt sich - Voll Energie in DEINE Zukunft!

Elektro Maier GmbH
Hauptstraße 27
84558 Kirchweidach

Elektro Maier GmbH
Seb.-Tiefenthaler-Straße 15
83101 Thansau/Rohrdorf

Elektro Maier GmbH
Knoppermühlweg 2
83512 Wasserburg a. Inn Heinrich

Schillinger & Sohn GmbH
Herzog-Friedrich-Str. 9a
83278 Traunstein

Elektro Schwinghammer GmbH
Ludmillastr. 28
84034 Landshut