Anzeige

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor!

09.09.2023

Willkommen im BBIW: 215 neue Auszubildende starten ihre berufliche Laufbahn

215 junge Leute beginnen zum 1. September ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen (BBW). 162 davon werden bei WACKER ausgebildet, 53 für Partnerfirmen des BBIW.

„Fragen sind immer willkommen und bringen Sie in den kommenden drei bzw. dreieinhalb Jahren ganz sicher weiter“, sagte Richard Stubenvoll, Geschäftsführer des BBiW, bei der Begrüßungsveranstaltung im Berufsbildungswerk. Er hob das offene und te amorientierte Betriebsklima im BBW hervor und betonte die hohe Qualität der Ausbildung: „Sie sind hier in sehr guten Händen. Die Ausbilder des BBiW sind exzellente Fachleute, die ihr Wissen an Sie weitergeben werden.“ Mehr als 40 hauptberufliche Ausbilderinnen und Ausbilder kümmern sich im Berufsbildungswerk mit großem Engagement um die Nachwuchskräfte. Der Schwerpunkt des Ausbildungsangebotes liegt in den Bereichen Chemie, Elektro- und Metalltechnik, Mechatronik und Kaufmännisch.

Stefan Henn, stellvertretender Werkleiter der Wacker Chemie AG am Standort Burghausen, hieß die Nachwuchskräfte im BBiW willkommen: „Von jungen Nachwuchskräften wie Ihnen lebt ein Betrieb. Ganz besonders in Zeiten, in denen die Digitalisierung zum Tagesgeschäft wird und agiles Lernen unser täglicher Begleiter ist. Sie werden den Erfolg der Zukunft maßgeblich prägen.“

Betriebsrat Christian Berndt wünschte den jungen Erwachsenen viel Erfolg und vor allem auch Spaß in ihrem neuen Lebensabschnitt und betonte die Wichtigkeit der Berufsausbildung: „Sie ist ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunft von Unternehmen.“

In den ersten Tagen lernen die Nachwuchsfachkräfte die Lehrwerkstätten, Übungslabore und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchen das angrenzende WACKER-Werk. Dann geht es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Team- und Projektarbeit.


8 Azubis starten Ihre Karriere bei Autohaus Kimbeck

Von li. n. re.: Otmar Leitl (Serviceleitung Eggenfelden), Michael Grübl (Werkstattleitung Pfarrkirchen), Nico Lindner (Azubi Mechatroniker), Jonas Schönhofer (Azubi Mechatroniker), Max Loher (Azubi Mechatroniker), Hanna Weggartner (Azubi Automobilkauffrau), Mohammad Ali Naja (Azubi Automobilkaufmann), Marcel Siedler (Azubi Mechatroniker), Florent Ramadani (Azubi Mechatroniker), Christian Fisch (Azubi Mechatroniker), Julia Schwertfellner (Ausbildungsbeauftragte), Anita Hirl (Leitung Disposition), Florian Rickler (Betriebsleitung).
Von li. n. re.: Otmar Leitl (Serviceleitung Eggenfelden), Michael Grübl (Werkstattleitung Pfarrkirchen), Nico Lindner (Azubi Mechatroniker), Jonas Schönhofer (Azubi Mechatroniker), Max Loher (Azubi Mechatroniker), Hanna Weggartner (Azubi Automobilkauffrau), Mohammad Ali Naja (Azubi Automobilkaufmann), Marcel Siedler (Azubi Mechatroniker), Florent Ramadani (Azubi Mechatroniker), Christian Fisch (Azubi Mechatroniker), Julia Schwertfellner (Ausbildungsbeauftragte), Anita Hirl (Leitung Disposition), Florian Rickler (Betriebsleitung).

Herzlich Willkommen liebe Azubis - wir wünschen euch einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt! Florian Rickler (Betriebsleiter), Otmar Leitl (Serviceleitung Eggenfelden), Michael Grübl (Werkstattleitung Pfarrkirchen), Julia Schwertfellner (Ausbildungsbeauftragte) und Anita Hirl (Leitung Disposition) stehen den Azubis während der gesamten Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite!

Autohaus Kimbeck GmbH 
Franz-Stelzenberger-Str. 5 
84347 Pfarrkirchen

Autohaus Kimbeck GmbH 
Niederndorf 26
 84307 Eggenfelden 23





Herzlich Willkommen im #TeamLidl: Azubis starten bei Lidl in eine Zukunft mit Perspektive

Die Ausbildung bei der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing macht die Nachwuchskräfte fit für einen abwechslungsreichen Job in einer der dynamischsten Branchen.

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing schätzt sich glücklich, im Jahr 2023 insgesamt 77 neue Nachwuchskräfte ausbilden zu dürfen. Für die jungen Menschen beginnt ab August/September ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Sie starten ihre Ausbildung in einer der 81 Filialen, die der Regionalgesellschaft Straubing angehören. „Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich Willkommen im Team und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start“, begrüßt Eleni Tzanis, Ausbildungskoordinatorin der Lidl-Regionalgesellschaft Straubing, die Auszubildenden. Auf die Nachwuchskräfte warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihren zukünftigen Job bestens vorbereiten. „Von Beginn an fördern wir unsere Azubis individuell, investieren gezielt in eine hochqualifizierte Ausbildung und bringen den Nachwuchskräften das Zutrauen entgegen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv ins Unternehmen einzubringen“, sagt Sissy Krenn, Aus- und Weiterbildungsleiterin

Vielfältige Ausbildungsangebote in Wohnortnähe

Die Lidl-Regionalgesellschaft Straubing bietet Ausbildungsplätze in insgesamt 81 Lidl-Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Straubing. In diesem Jahr entschieden sich 42 Azubis für die Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) und 28 Azubis für die zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). 4 Nachwuchstalente fingen das Abiturientenprogramm im Vertrieb mit dem Ziel an, drei Abschlüsse in drei Jahren zu erhalten. Ebenso starten in diesem Jahr 1 Abiturientenprogrammteilnehmer im Betrieb, sowie 1 Fachlagerist und 1 Fachkraft für Lagerlogistik in ihr Ausbildungsprogramm. Die Auszubildenden arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes, beispielsweise in der Oberpfalz (28 Azubis), in Niederbayern (39 Azubis) oder in Oberbayern (10 Azubis). „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anzahl der Azubi-Einstellungen in diesem Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren steigern konnten, um vielen jungen Menschen in der Region eine sichere berufliche Perspektive bieten zu können“ ergänzt Matthias Martin, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Straubing..

Mehr Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot sowie die aktuellen Stellenausschreibungen unter jobs.lidl.de/schueler


Rekord bei der AOK: 14 neue Azubis

AOK-Ausbildungsstart am Standort in Passau mit Andrea Groß (v. I.) und Stefanie Grinninger von der Direktionsleitung und den Ausbildungsbetreuerinnen Birgit Holzner (3. v. I., hinten) und Julia Zauner (r., hinten). Es starteten so viele junge Leute wie nie zuvor ihre Karriere bei der Gesundheitskasse. Foto: Windpassinger
AOK-Ausbildungsstart am Standort in Passau mit Andrea Groß (v. I.) und Stefanie Grinninger von der Direktionsleitung und den Ausbildungsbetreuerinnen Birgit Holzner (3. v. I., hinten) und Julia Zauner (r., hinten). Es starteten so viele junge Leute wie nie zuvor ihre Karriere bei der Gesundheitskasse. Foto: Windpassinger

Passau/Pfarrkirchen. 14 junge Leute sind in der AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn in ihr Berufsleben als Sozialversicherungsfachangestellte gestartet - das ist Rekord. Die Azubis erwerben umfangreiches Fachwissen über alle Bereiche der Kranken- und Pflegeversicherung. Eine fachlich fundierte Ausbildung garantiert einen kompetenten und kundenorientierten Beratungsservice bei allen Anliegen der Kunden. Dass die Arbeitswelt immer digitaler wird, wird auch in der Ausbildung in Bayerns größter gesetzlichen Krankenkasse berücksichtigt. Versicherte und Arbeitgeber wünschen sich unterschiedliche Zugänge, um die Beratungs- und Versorgungsangebote zu nutzen - persönlich, aber auch über digitale Kanäle. So bietet die Gesundheitskasse bei Bedarf ihren Kunden das sogenannten Online-Büro über eine digitale Plattform an, mit dem Versicherte ihre Anträge direkt stellen und entsprechende Formulare gemeinsam mit den AOK-Experten sofort ausfüllen können. Die Lehrlinge erhalten etwa das Sozialgesetzbuch und die Lembriefe erstmals in digitaler Form. Das sind die Neuen: Duales Studium: Jana Singer aus Reut und Antonia Kata aus Passau; Ausbildung dreijährig: Vanessa Utz aus Simbach am Inn, Laura Ramabaja aus Pfarrkirchen, Nico Reiner aus Neukirchen vorm Wald, Tabea Schönknecht aus Pocking, Julia Reichl aus Eggenfelden, Eva Huber aus Zeilarn, Jonas Lukaseder aus Simbach am Inn und Victor Kurucz aus Bad Griesbach; Ausbildung zweijährig: Vanessa Altmannshofer aus Postmünster, Julian Meisl aus Passau, Florian Höllmüller aus Hutthurm und Lena Gruber aus Passau. Wer sich für eine Karriere bei der AOK Bayern interessiert, findet Infos über die Ausbildung oder über das Duale Studium „Management in der Gesundheitswirtschaft“ unter www.aok.de/karriere. Es besteht bereits die Möglichkeit, sich online für Ausbildungsstart 2024 zu bewerben. red

AOK Bayern - Die Gesundheitskasse 
Direktion Passau-Rottal-Inn 
Neuburger Str. 92 
94032 Passau 
Tel. 0851 5302 302


Fast 100 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Pünktlich zum 1. September 2023 wurden die neuen Auszubildenden von Hans Lindner in Arnstorf willkommen geheißen.
Pünktlich zum 1. September 2023 wurden die neuen Auszubildenden von Hans Lindner in Arnstorf willkommen geheißen.

Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler begann kürzlich ein neuer Lebensabschnitt: Pünktlich zum 1. September 2023 begrüßte die Lindner Group insgesamt 97 Auszubildende und 5 duale Studenten an 15 verschiedenen Standorten - davon wurden 67 direkt in Arnstorf von Unternehmensgründer Hans Lindner willkommen geheißen. Vor dem richtigen Start in den Arbeitsalltag erwartete die neuen Gesichter ein spannendes Programm mit einer Betriebsbesichtigung, gemeinsamen Kennenlernveranstaltungen und ersten Einblicken in den neuen Arbeitsplatz.

Obwohl alle den gleichen Einstieg hatten, sind die Karrieremöglichkeiten bei Lindner äußerst vielseitig: Neben dem Bau als Kerngeschäft gehören auch Hotels, Gastronomie, Land- und Forstwirtschaft sowie die Hans Lindner Stiftung dazu. Daraus resultieren 35 verschiedene Ausbildungsberufe, wie z. B. Trockenbaumonteure, Industriekaufleute, Hotelfachleute, Köche und vieles mehr.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung!

Lindner Group 
Bahnhofstraße 29 
94424 Arnstorf 
08723 20-0 
www.Lindner-Group.com/Karriere


Siltronic AG begrüßt seine neuen Auszubildenden am Standort Burghausen

Im September 2023 haben neun junge Männer und eine junge Frau ihre Ausbildung bei Siltronic am Standort Burghausen begonnen. Sie werden in den kommenden Jahren in den Berufen Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Mechatroniker (m/w/d) ausgebildet. Im Oktober starten zudem sechs neue Duale Studierende.

Siltronic ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wafer aus hochreinem Silizium und Partner vieler führender Chiphersteller sowie der Halbleiterindustrie. Wir stecken überall drin: im Fernseher, im Auto, in der EC-Karte und selbstverständlich auch im Smartphone!

Unsere Azubis erwartet eine umfassende und spannende Ausbildung mit hohem Praxisbezug und einer individuellen Betreuung durch die Siltronic Ausbilder (m/w/d). Wir freuen uns, unsere neuen Azubis bei ihrem Start ins Berufsleben begleiten zu dürfen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude an der Arbeit in unserem Unternehmen.

Der Bewerbungsstart für die Ausbildung bzw. das duale Studium ab September bzw. Oktober 2024 hat bereits begonnen - wir freuen uns über Deine Bewerbung unter www.siltronic.com/karriere

Siltronic AG 
Burghausen 
Tel.: +49 (0)8677 906 8747


HUBER HOLZBAU GMBH & CO. KG

Die beiden Jungs haben „Bock auf Holz“. Schon während eines Praktikums bei Huber Holzbau stand fest, dass sie eine Ausbildung als Zimmerer beginnen möchten. Huber Holzbau ist stolz darauf seit 1. August: David Seidel und Franz Roiner im Team zu haben. Der Chef wünscht viel Spaß und Erfolg in den nächsten zwei Jahren ihrer Ausbildung.

„Huber Lehrwerkstatt“. In der Lehrwerkstatt werden die Lehrlinge zusätzlich zur „normalen“ Ausbildung im Betrieb von einem Vorarbeiter unterrichtet.

Dabei werden Ausbildungsinhalte aus dem praktischen Schulunterricht vertieft und die betriebliche Ausbildung ergänzt.

Huber Holzbau GmbH & Co. KG
Eggenfeldener Str. 4-6
84326 Falkenberg
0 87 27 96 00 0


Ausbildungsstart bei Kellhuber

Auf dem Bild sind dargestellt von links nach rechts: Werner Neudecker Abteilungsleiter, Norbert Huber Ausbilder, Tobias Spillmann Geschäftsführer, Fabian Kroneder Auszubildender Bauzeichner, Florian Geier Auszubildender Rohrleitungsbauer, Jason Hafner Auszubildender Maurer, Dennis Obermeier Auszubildender Maurer, Roland Meßner Geschäftsführer, Marcus Steckermeier Personalreferent, Roland Webeck Abteilungsleiter
Auf dem Bild sind dargestellt von links nach rechts: Werner Neudecker Abteilungsleiter, Norbert Huber Ausbilder, Tobias Spillmann Geschäftsführer, Fabian Kroneder Auszubildender Bauzeichner, Florian Geier Auszubildender Rohrleitungsbauer, Jason Hafner Auszubildender Maurer, Dennis Obermeier Auszubildender Maurer, Roland Meßner Geschäftsführer, Marcus Steckermeier Personalreferent, Roland Webeck Abteilungsleiter

In der Kellhuber Unternehmensgruppe wird seit jeher ein sehr großer Wert auf die Ausbildung gelegt. Auch dieses Jahr kann das Unternehmen die erfolgreiche Ausbildungsleistung fortsetzen und darf 4 junge Menschen ins Berufsleben begleiten. Während der Ausbildung legt das Unternehmen großen Wert auf die Vermittlung fachlicher und handwerklicher Qualifikationen. Daneben nehmen aber auch gepflogene Umgangsformen und Verhaltensweisen einen hohen Stellenwert ein.

„Du gibst uns drei Jahre, wir dir eine Zukunft!“ lautet das Ausbildungsmotto und ist nicht nur ein Werbespruch sondern bedeutet für beide Seiten gelebte Verantwortung um in 3 Jahren nach Abschluss der Ausbildung 4 Gesellen zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren zu können und in ein erfolgreiches Berufsleben zu starten.

Kellhuber GmbH
Karl-Rolle-Straße 56
84307 Eggenfelden