Anzeige

   

Tipps zur Berufswahl

Foto: ufotopixl10 - Fotolia.com

Foto: ufotopixl10 - Fotolia.com

11.05.2020

Bei der Berufswahl stehen drei Fragen im Vordergrund:1. Was kann ich? – Begabungen und Fähigkeiten entdecken Als erstes sollte man seine eigenen Stärken erkennen. Welche Fächer liegen einem am meisten, wo tut man sich besonders leicht. Auch die eigenen Hobbys zeigen welche Interessen man verfolgt. Gespräche mit Eltern, Lehrern und Freunden runden das Ganze noch ab.

   


Die Agentur für Arbeit bietet ebenfalls mehrere Hilfen dazu an:

• Auf ihrer Internetseite ist z. B. eine Checkliste zu den eigenen Begabungen und Fähigkeiten zu finden.
• Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einem kostenlosen Berufswahltest. In den Fähigkeitstests werden die persönlichen Stärken und
Schwächen untersucht. Die Auswertung ergibt, welche Berufsbereiche am
ehesten für einen geeignet sind.
• Im BERUFE-Universum unter www.planet-berufe.de steht der Schüler im
Mittelpunkt: Auf drei Stationen erfährt man, welche Berufe zu den eigenen Interessen passen, für welche Berufe man aufgrund der persönlichen Stärken geeignet ist und in welchen Berufen man mit den gegebenen schulischen Voraussetzungen und Verhaltensweisen gute Chancen hat.


2. Was will ich? – Wünsche und Erwartungen an den Beruf überlegen

Um den Wünschen und Erwartungen an den passenden Beruf auf die Spur zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten. Man begegnet z. B. täglich etlichen Menschen, die gerade einen Beruf ausüben. Nun muss man nur noch überlegen, ob einer dieser Berufe in Frage kommt oder wenn nicht, welche Gründe dagegen sprechen. Natürlich gibt es auch Berufe, die einem nicht im alltäglichen Leben begegnen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über das Internet oder in Fachlektüren zu den einzelnen Berufsfeldern zu erkundigen. Unter www.berufe.tv finden Schüler/innen zu nahezu allen Berufen topaktuelle berufskundliche Filme. Den besten Einblick in den Arbeitsalltag erhält man allerdings im Rahmen eines Praktikums. Dabei kann man seine eigenen persönlichen und fachlichen Stärken mit den Anforderungen des Berufes vergleichen. Für Arbeitgeber sind Praktika ein Nachweis, dass der Bewerber schon ein Bild davon hat, was ihn bei der Arbeit erwartet.

Weitere Infos zu Berufen gibt es unter:
www.abi.de – Information zu Studienberufen
www.planet-berufe.de – Tagesabläufe, Reportagen und BERUFENET-Steckbriefe zu vielen verschiedenen Berufen
www.berufenet.de – Informationen und Beschreibungen von etwa 1.800
geregelten Ausbildungsgängen und 4.000 beruflichen Tätigkeiten
www.kursnet.de – Portal für schulische Ausbildungsplätze
www.handwerk.de – Überblick über die einzelnen Handwerksbereiche und Ausbildungsberufe

3. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? – Ausbildungsstellen finden
Wenn man sich über seine Stärken und Wünsche im Klaren ist und sich für einen Beruf entschieden hat, gibt es viele Möglichkeiten, sich über freie Ausbildungsstellen zu informieren. Zum einen den Stellenmarkt in den regionalen Tages- und Wochenzeitungen. Darüber hinaus kann man sich auf der Jobbörsen-Internetseite der Agentur für Arbeit oder in den Lehrstellenbörsen der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer informieren. Zudem veröffentlichen viele Unternehmen ihre Stellenangebote auf ihrer eigenen Internetseite.

Ausbildungsangebote im Internet unter:
www.hwk-passau.de
www.jobbörse.de
www.ihk-lehrstellenboerse.de
jobs.pnp.de