Anzeige

"hochschule dual" ist das duale Studienangebot der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Doppelt gut

11.05.2020

"hochschule dual" ist keine Hochschule, sondern die Dachmarke für das duale Studium in Bayern. Mit einheitlichen Qualitätsstandards kommuniziert und betreut "hochschule dual" das gesamte duale Angebot der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. "hochschule dual" bündelt dabei nicht nur das gesamte duale Studienangebot durch eine zentrale Informationsplattform, sondern agiert auch als Servicestelle für Hochschulen, Studieninteressierte und Unternehmen.

   

Durch Leitfäden, Handlungsempfehlungen sowie regelmäßige Befragungen und Evaluationen wird das Niveau des Studienprogramms gesichert sowie stetig ausgebaut und verbessert. Dual steht für die Verbindung von zwei Lernorten: die Hochschule ist für die akademische Wissensvermittlung verantwortlich, der Betrieb oder die soziale Einrichtung für die Praxis. In Bayern gibt es zwei verschiedene Studienmodelle:

Doppelt gut-2

• Das ausbildungsintegrierende Verbundstudium: in 4,5 Jahren kombiniert man einen Bachelorabschluss und eine Berufsausbildung inkl. Kammerabschluss. Die Berufsschule kommt hier ggfs. als dritter Lernort hinzu.
• Das Studium mit vertiefter Praxis (praxisintegrierend) bietet mehr Praxiszeiten als ein reguläres Studium und kann sowohl im Bachelor als auch im Master studiert werden.

"hochschule dual" wurde 2006 als Initiative aller staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern gegründet, mit dem Ziel, ein umfangreiches Angebot an dualen akademischen Studienangeboten bereitzustellen. hochschule dual wird getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.  

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Februar 2018 verstärkten die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Zusammenarbeit. Die Organisations- und Managementstruktur wurde den aktuellen Herausforderungen angepasst. Insgesamt bieten die 17 staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern, zwei Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft und die Hochschule Ulm (Kooperation seit 2009) im Rahmen ihrer regulären Studienangeboten etwa 240 verschiedene Studiengänge als duale Modelle an. Im WS 2019/20 sind über 8 .000 dual Studierende eingeschrieben, die entweder ein ausbildungsintegrierendes „Verbundstudium“ oder ein „Studium mit vertiefter Praxis“ absolvieren. Über 1 .700 Unternehmen in Bayern kooperieren mittlerweile mit den Hochschulen. Quelle: hochschule dual

Passende Ausbildungsbetriebe:

Kermi GmbH
A . Hartl Resort GmbH & Co . Holding KG
BFMT Gruppe
Hotel Sonnengut GmbH & Co.KG
Smurfit Kappa GmbH