Anzeige

Unterdietfurt: Autohaus Reitberger - erfahrener Partner der Marken Ford und Subaru - präsentiert Dienstleistungen rund ums Auto

Neue Ausstellungshalle und Bürogebäude

06.05.2023

Unterdietfurt. Einer der traditionsreichen Kfz-Betriebe in der Region hat einmal mehr in die Zukunft investiert: das Autohaus Reitberger, über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt als erfahrener Partner der Marken Ford und Subaru, hat einen neuen Anbau erstellt, um Dienstleistungen rund ums Auto künftig noch besser präsentieren zu können - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Stolz sein kann man bei Reitberger aber nicht nur auf den Neubau, sondern auch die Geschichte und Tradition des Autohauses: am 18. April 1953 gründete der Kraftfahrzeug-Mechanikermeister Robert Reitberger in Unterdietfurt eine Reparaturwerkstatt. Mit dem Vertrieb von Eicher-Traktoren und Kreidler Kleinkrafträdern, einer Aral Tankstelle und Reparaturen aller Fabrikate wurde der Grundstock für viele weitere erfolgreiche Jahre gesetzt. Im Laufe der Jahre tendierte man dazu, die Fahrzeugmarke Ford verstärkt zu vertreiben.

1993 übergab Robert Reitberger das Firmengeschehen in die Hände seines ältesten Sohnes Reinhard Reitberger.

Sofort wurde ein Service- und Vertriebsvertrag zwischen Reinhard Reitberger und FORD geschlossen. Einer weiteren Firmenvergrößerung stand nun nichts mehr im Wege. Mit dem Bau der Ausstellungshalle, entsprechenden Büroräumen und Erneuerungen der Arbeitsplätze wurde sichergestellt, eine optimale Kundenbetreuung durchzuführen.

Im Juni 2004 wurde ein weiterer Anbau fertig gestellt. Mit dem Bau einer neuen Direktannahme, einem zusätzlichen Arbeitsplatz mit Hebebühne und einer SB-Waschhalle wurde wieder ein Schritt mehr für optimale Kundenbetreuung gemacht.

Bereits ein Jahr später, im Mai 2005, wurde der Vertrag für Vertrieb und Service mit der Marke SUBARU geschlossen. Eine optimale Ergänzung zur Marke FORD.

Um auch markenfremde Kunden bestens zu betreuen kam 2008 ein weiterer Vertrag als AUTO SERVICE PARTNER dazu. Mittlerweile ist durch den Eintritt von Manuel Reitberger im August 2011 als Kraftfahrzeug-Mechatroniker-Meister in die Firma die dritte Generation vertreten. Der persönliche und familiäre Service eines Familienunternehmens ist somit sichergestellt. 

Dass man in einen echten Familienbetrieb kommt, wenn man bei Reitberger Werkstatt oder Verkaufsräume betritt, das merkt man schnell: Viel Freundlichkeit schon an der Empfangstheke, schnelle Bedienung, kompetente Beratung - dafür steht das gesamte Reitberger-Team mit dem guten Namen, den man sich über die Jahre erarbeitet hat - der Kunde ist hier tatsächlich noch König und er weiß: sein Fahrzeug ist auch in der modernen Werkstatt in besten Händen. 

Gerade in der Werkstatt ist die fachliche Kompetenz besonders wichtig. Ständige Fortbildung ist hier üblich, außerdem bittet Reitberger jungen Leuten, die vielleicht auch noch etwas „Benzin im Blut" haben, eine top-moderne und solide Ausbildung im Berufsbild Kfz-Mechatronik - wer Interesse hat, der kann sich einfach melden und bewerben, denn engagierte Azubis sieht man bei Reitberger immer gerne. 

Mit dem Neubau der Halle, in der das Angebot an Subaru und Ford-Modellen jetzt noch besser präsentiert werden kann, ist eine weitere sinnvolle Entwicklungsstufe bei Reitberger abgeschlossen, es ist sicher nicht die letzte bei diesem fortschrittlichen Betrieb. - tz


1993 übergab Robert Reitberger das Firmengeschehen in die Hände seines ältesten Sohnes Reinhard Reitberger. Mittlerweile ist durch den Eintritt von Manuel Reitberger im August 2011 als Kraftfahrzeug-Mechatronikermeister in die Firma die dritte Generation vertreten. Der persönliche und familiäre Service eines Familienunternehmens ist somit sichergestellt. Zusammen verkörpern allerdings ohne sich darauf auszuruhen - es wurde immer investiert, um den Kundinnen und Kunden das bestmögliche Angebot an Service zu bieten. sie 70 Jahre Unternehmensgeschichte,