Anzeige

CNC-Vorführungen - Mitarbeiter-Ehrungen - Hüpfburg - Kaffee, Kuchen und Getränke gratis

Die Schreinerei Loibl in Haibach feiert das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 20. Mai

Die Familie Loibl mit Josef Loibl (v.I.), Andrea Loibl, Maria Loibl, Julian Loibl und deren Kinder Milan und Naomi sowie Mitarbeiter Andreas Bauer. - Fotos: Privat/be

Die Familie Loibl mit Josef Loibl (v.I.), Andrea Loibl, Maria Loibl, Julian Loibl und deren Kinder Milan und Naomi sowie Mitarbeiter Andreas Bauer. - Fotos: Privat/be

19.05.2023

Haibach. Seit 30 Jahren gibt es die Schreinerei Loibl in Haibach. Innenausbau, CNC-Fräsarbeiten sowie Gießharztechnik sind die Leistungen des mittelständischen Handwerksbetriebes. Bereits seit der dritten Generation wird hier traditionelle Schreinerarbeit mit modernster Technik verbunden. Schreinermeister Josef Loibl, seine Frau Andrea, die für die Verwaltung und Buchhaltung zuständig ist sowie Sohn Julian, ebenfalls Schreinermeister, wollen das Firmen-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Mai, ab 14.30 Uhr, feiern.

Auch Mitarbeiter-Ehrungen stehen auf dem Programm: Andreas Bauer für 20 Jahre und Julian Loibl für 10 Jahre.

Nachmittags gibt es für die Besucher Kaffee, Kuchen und Getränke und für die Kinder ist eine Hüpfburg zum Toben aufgebaut. Die Loibls geben Einblick in ihre Werkstatt und das Büro und CNC-Vorführungen werden von 15.30 bis 16.30 Uhr geboten.

Am Tag der offenen Tür ist in der Werkstatt auch ein außergewöhnliches Hobby von Josef Loibl zu bestaunen. Der Schreinermeister arbeitet nicht nur gerne mit Holz, er restauriert mit großer Leidenschaft erfolgreich BMW-C-1-Roller, einer ist sogar mit Beiwagen. Für die passende Musik an diesem Nachmittag sorgt Live-DJ ,,Dane".

Bei einer Benefiz-Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen, wie etwa eine von Julian Loibl handgemachte Holz-Wand-Uhr. Der Erlös kommt dem Kindergarten St. Elisabeth in Schönberg zugute.

Zur Historie: Gegründet mit Eintragung in die Handwerksrolle wurde die Schreinerei 1955 vom Großvater des jetzigen Inhabers Josef Loibl. Mit der Schreiner-Ausbildung hat Josef Loibl das Handwerk von der Pike auf gelernt und war 10 Jahre als Schreinergeselle in einer Möbel-Firma beschäftigt. Mit der Selbständigkeit 1993 und Meisterprüfung 1994 führte der frisch gekürte Schreinermeister den Betrieb nicht nur weiter. Er nahm auch umfangreiche Um-und Anbauten vor, verbunden mit hohen Investitionen in moderne Maschinen wie Breibandschleifmaschine und Furnierpresse. Deutschlandweit war das Loibl-Team von nun an in Hotels unterwegs, um die gefertigten Einrichtungen zu montieren.

1996 hat Josef Loibl eine ortsansässige Schreinerei übernommen und drei Jahre später wurde die Lackierhalle erweitert, eine Lagerhalle neu gebaut und stetig in den Maschinenpark investiert. 2006 wurde dem auch noch heutigen Stand der Technik entsprechend, ein 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum und 2011 eine horizontale Plattenaufteilsäge mit Optimierung und Etikettierung angeschafft. Ein Komplettumbau der Lackieranlage mit Wärmerückgewinnung stand 2014 auf der Agenda und das Büro und die Sozialräume wurden neu gestaltet. Seit 2019 bereichert Sohn Julian als Schreinermeister das Familienunternehmen.

CNC-Fräsarbeiten sind mittlerweile ein großer Bestandteil der Aufträge. Julian Loibl ist im Unternehmer weiterhin der Möbel-Macher und in der Region tätig. be