Anzeige

Das Kreuzberger Trio feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird am 13. April in der Veranstaltungshalle in Röhrnbach mit vielen musikalischen Freunden gefeiert.

Kreuzberger Trio musiziert seit drei Jahrzehnten Mittlerweile stehen vier Generationen gemeinsam auf der Bühne

06.04.2024

Röhrnbach/Freyung. Wenn ein Trio drei Jahrzehnte lang miteinander musiziert und dieses Trio auch noch aus Opa, Vater und Sohn, sprich Konrad Schreib sen., Konrad jun. und Daniel besteht, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es sich dabei um absolute Vollblutmusikanten handelt. Und genau das trifft auf das Kreuzberger Trio zu, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern kann. 

Mit der vierten Generation, nämlich Julia und Jonas, setzen sie noch einen drauf und stehen so „Vier-Generationen-übergreifend“ regelmäßig auf der Bühne. Dieses Jubiläum wird nun am Samstag, den 13. April 2024 in der Veranstaltungshalle in Röhrnbach mit vielen musikalischen Freunden gefeiert. 

Geplant war es vor 30 Jahren eigentlich nicht, eine eigene Musikgruppe zu gründen. Es hat sich einfach so ergeben. Den Anfang der musikalischen Entwicklung hat Opa Konrad gemacht. Er war viele Jahre Kapellmeister der Blaskapelle Kreuzberg. Doch bei der Freude am Musizieren, die in Konrad sen. steckte, blieb es nicht lange nur bei diesem Engagement. Er wurde immer wieder eingeladen, um mit seiner Harmonika aufzuspielen. Schon bald war Konrad jun. soweit, um ihn mit dem Schlagzeug zu begleiten. Der dritte im Bunde, Daniel ließ auch nicht lange auf sich warten. Er hat wie sein Opa Harmonika gelernt und verstärkte immer öfter das Vater-Sohn-Duo. Ihre Begeisterung für das Musizieren und Singen ist so ansteckend, dass nun schon seit ein paar Jahren die vierte Generation mit auf der Bühne steht: Julia und Jonas teilen die Freude an der Musik mit Vater, Opa und Uropa und haben sich in kurzer Zeit zu Bühnenprofis entwickelt, musizieren und singen mit und sorgen auch mit Humor für gute Laune. 

Ihre Freunde lieben sie, weil sie authentisch und heimatverbunden sind. Das Kreuzberger Trio weiß genau, was sein Publikum hören will, nämlich bodenständige Volksmusik, viele schöne alte deutsche Schlager und Volksweisen.

Die musikalischen Freunde, die sie zu ihrem 30-jährigen Jubiläum eingeladen haben schwimmen auf derselben Welle und werden am Samstag in Röhrnbach für tolle Stimmung sorgen. Dieter Gerauer vom „weiẞblauen Stammtisch“ bei der „Inn-Salzach-Welle“ wird den Abend moderieren und das Konzert live übertragen. 

Der Jubiläumsabend verspricht ein Feuerwerk an Stimmung und guter Laune: Eingeladen haben die Jubilare die „Zellberg Buam“, „D'Landstreicher“ Tex Robinson & Friends, Johannes Niggl und Berit Finke, alle bekannte Größen in der Volksmusikszene. Im Rahmen des Jubiläums präsentiert das Trio mit Unterstützung von Julia und Jonas ihr neuestes Lied „Oktoberfestkönigin“. 

Die Melodie stammt von Erwin Aschenwald von den Mayrhofnern, der Text von Konrad Schreib jun. und seiner Enkelin Julia. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Verein Aktion Kinder, Jugend und Senioren in Röhrnbach. Karten sind erhältlich bei der Touristinfo Röhrnbach (Tel. 08582/960940) und bei der Familie Schreib (Tel. 08551/1411 bzw. E-Mail quattroconny@freenet.de). pox