Schönau. Am 2. Adventwochenende präsentieren die teilnehmenden Gruppen und Organisatoren am,,Marktplatz“ an der Eggenfeldener Straße den 28. Schönauer Christkindlmarkt. Organisiert sind ein reichhaltiges Marktprogramm, vorweihnachtliche Stimmung und ein vielfältiges Sortiment geboten. Am Samstag, 03. und Sonntag, 04. Dezember 2022 lädt das Hütten- und Standldorf in der Ortsmitte der Hofmark zum besinnlichen Verweilen in heimeliger Atmosphäre.
Die Marktstände laden am Samstag bereits um 15.30 Uhr zum Bummeln in der Marktstraße. Bürgermeister Robert Putz eröffnet zusammen mit Pfarrer Pater Jakob und seinen Ministranten nach dem "Nachmittagsgottesdienst den Markt, musikalisch umrahmt von der Musikgruppe der Grundschule Schönau unter Leitung von Rektorin Michaela Wimmer. Dabei wird auch das Adventsfenster des 2. Schönauer Dorf-Adventkalender eröffnet. Im Verlauf des ersten Markttages gestalten die Kinder des Schönauer Kindergartens unter Leitung von Sonja Obergaulinger um ca. 17.30 Uhr einen Lampionumzug. Zum Abschluß des ersten Tages kommt um ca. 18.30 Uhr für alle Kinder der Nikolaus, bringt kleine Geschenke und adventliche Lieder.
Der zweite Tag öffnet seine Pforten bereits um 14.00 Uhr. Um 16.30 Uhr führen die Kinder mit ihren Betreuerinnen des Kindergartens St. Stephanus ein Weihnachtsspiel auf und um 17.00 Uhr kommt noch einmal der Nikolaus, mit Geschenken für die Kinder. Zum Abschluß eines jeden Markttages werden an die Besucher je 10 Stück Weihnachtsenten verlost. An allen Ständen gibt es dazu Teilnahmekarten; die Gewinne werden nur an Anwesende ausgegeben; die Enten wurden gleichermaßen von örtlichen Firmen, gewerblichen wie privaten Gönnern gespendet.
Der Schönauer Christkindlmarkt gibt eine Einstimmung auf die ,,staade Zeit". Die Organisatoren und Standlbetreiber freuen sich über regen Besuch und eine tolle Stimmung. - mn