Anzeige

Seit 100 Jahren Firma Haller Bau nunmehr in 3. Generation

Aus Freude am Handwerk

11.07.2023

Aus Freude am Handwerk – dies ist seit nunmehr einem Jahrhundert Moto und Motivation der Bauunternehmung Rudolf Haller in Freyung. 

Der Bauingenieur und Firmeninhaber Rudolf Haller kann dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum seines Betriebes feiern. Das Unternehmen besteht seit 3 Generationen und ist das älteste Baugeschäft im Landkreis Freyung-Grafenau. Gegründet wurde es am 01.08.1923 vom Großvater Rudolf Hallers', dem Maurermeisters Ludwig Haller in Freyung. In der Aufbauphase war die Firma mit einer Belegschaft von 10 Mann überwiegend mit dem Wohnungsbau und der Errichtung von landwirtschaftlichen Gebäuden beschäftigt.

In den 30er und 40er Jahren übernahm man dann erste öffentliche Aufträge und das Ziel, aus einem reinen Hochbaubetrieb ein Hoch- und Tiefbauunternehmen aufzubauen, wurde verwirklicht. Besonders erwähnenswert zu dieser Zeit, war die Errichtung 3er Kirchen: Haidmühle, Philippsreut und Mitterfirmiansreut. Am 28.03.1953 änderte Ludwig Haller die Firma, indem er seinen Sohn Rudolf Haller, gelernter Baumeister und Vater des heutigen Firmeninhabers, am Geschäft beteiligte. Das Bauunternehmen hieß ab sofort Ludwig Haller und Sohn.

Ab dem 03.08.1967 wurde dann Rudolf Haller mit seiner Gattin Rosa Haller alleiniger Eigentümer der Firma. In den 60er und 70er Jahren errichtete der Baubetrieb u. a. 14 Schulgebäude im Landkreis. Darunter z.B. das Gymnasium und die Realschule Freyung. Auch der Tiefbau wurde zu dieser Zeit durch die Verkabelung der Region durch die Deutsche Bundespost vorangetrieben.

Paralell zum Bauunternehmen eröffnete Haller Bau im Frühjahr 1972 ein Transportbetonwerk. Eine entsprechende Anlage wurde auf dem betriebseigenen Grundstückerbaut. Heuer riss man diese, mittlerweile in die Jahre gekommene Anlage ab und ersetzte sie durch ein neues, vollautomatisiertes Transportbetonwerk.

Mit dieser Investition ist die Betonherstellung der Firma Haller technisch und qualitativ auf dem allerneuesten Stand.

Es werden sowohl Eigen- als auch Fremdbaustellen beliefert. Dipl. Ing. Rudolf Haller, der seit dem 01.01.1998 die Firma von seinem Vater Rudolf Haller sen. übernommen hat, zeigt mit diesem Neubau, dass er an die Zukunft glaubt. Sowohl öffentliche, als auch private Bauprojekte zählen aktuell zum Leistungsspektrum der Firma. Auch die Seniorenchefin Rosa Haller ist noch täglich im Geschäft. Die 4. Generation steht mit Zeno Haller aber bereits in den Startlöchern. Der gelernte Bautechniker ist seit Herbst 2022 in der väterlichen Firma beschäftigt und wird das Bauunternehmen in die Zukunft führen. Getreu der Firmenphilosphie:

„Wir sind nicht zu klein für große Aufträge, jedoch auch nicht zu groß für kleine Aufträge“

Gleichbleibend hoher Qaulitätsstandard und umfassende Präqualifikation, sowie persönliche und kompetente Begleitung in jeder Phase des Bauens, macht die Firma Haller Bau in Freyung zum idealen und zuverlässigen Partner für sämtliche Bauvorhaben.

Rudi Haller, der sich seit 20 Jahren auch ehrenamtlich im Präsidium des Landesverbandes der Bayerischen Bauinnungen und als Obermeister der Bauinnung Unterer Bayer. Wald betätigt, blickt anlässlich des Firmenjubiläums dankbar zurück und fühlt sich mit seinen Mitarbeitern bestens gerüstet, für die kommenden Jahre im Baugewerbe.

Bannholz 2 A
94078 Freyung
Telefon: 08551 96250
www.rudolf-haller-bau.de