Sonntag, 6. Oktober
Sanierter Brennereistadel und Hoamat Laderl werden am Erntedanksonntag in Schönbrunn eröffnet.
Schönbrunn. Ein Erntedankfest der besonderen Art wird es heuer in Schönbrunn am Lusen geben, wenn Michael Kerschbaum seinen neuen Brennereistadel mit Hoamat Laderl eröffnen wird. Vor zwei Jahren hatte der Küchenmeister und Schnapsbrenner das älteste Haus des Dorfes, dessen Geschichte bis in die Glasmacherzeit zurückreicht, gekauft und seitdem Stück für Stück hergerichtet.
Zuletzt nahm sich der 33-jährige Gastronom mit seinem Team den historischen Stall sowie den darüberliegenden Heustadel vor. Im alten Stall mit seinen massiven Granitsäulen entstand ein geschmackvoller Spezialitätenladen mit Besonderheiten aus eigener Herstellung und schönen Produkten aus der Region. Der Stadel darüber wurde zu einer modernen Eventlocation umfunktioniert, die im weiten Umkreis ihresgleichen sucht und schon seit einigen Wochen für Hochzeiten, Firmenevents und Geburtstage genutzt wird. Dort ist nicht nur das alte Holzgebälk ein Hingucker, sondern auch die neue Schaubrennerei - vor allem dann, wenn diese einen frischen Duft von hochprozentigen Köstlichkeiten im Raum versprüht.
Allen Helfern Danke sagen
„Nun aber gilt es, nochmal offiziell allen Danke zu sagen, die mitgeholfen haben, dass alles so wunderbar wird“, sagt Michael Kerschbaum und hat sich dafür passenderweise das Erntedankfest am Sonntag, 6. Oktober, ausgesucht. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr ziehen die Vereine mit musikalischer Begleitung der Blaskapelle „Die Schönbrunner“ zur Woid-Hoamat, wo den ganzen Tag über im Brennereistadel das Hoamatfest gefeiert wird. Neben den Blaskapellenklängen „der Schönbrunner“ wird später am Tag auch die Waidlermuse Kaibereid die Gäste unterhalten.
Geheimnis soll gelüftet werden
Wie gut sich der neue Wirt ins Dorfleben integriert hat, zeigt sich auch daran, dass in seiner Wirtsstube seit einigen Wochen die Vorbereitungen für eine ganz besondere Veranstaltung im Jahr 2025 begonnen haben. Das gut gehütete Geheimnis soll auch im Rahmen des Brennerei & Hoamatfestes gelüftet werden. „Ich fühle mich unglaublich wohl in Schönbrunn am Lusen und ich freue mich darauf, mit den beteiligten Handwerkern, allen Helfern und vielen Gästen aus nah und fern am Sonntag ein schönes Fest zu feiern.“