Anzeige

Olaf Schober krönt sein sportliches Lebenswerk

Olaf Schober vom WSV Otterskirchen: Doppelweltmeister-Gipfel einer Sport Karriere

Der Weltmeister hat den Laufkameraden seine Goldmedaillen umgehängt. Olaf Schober vom WSV Otterskirchen (Mitte) mit den Vereinskollegen Konrad Kufner (links) und Michael Schoger auf der Schlickeramlstrecke hoch über Telfes. − Foto: Privat

Der Weltmeister hat den Laufkameraden seine Goldmedaillen umgehängt. Olaf Schober vom WSV Otterskirchen (Mitte) mit den Vereinskollegen Konrad Kufner (links) und Michael Schoger auf der Schlickeramlstrecke hoch über Telfes. − Foto: Privat

29.09.2021

Ein langer sportlicher Erfolgsweg liegt hinter dem Tittlinger Olaf, Anfang September krönt der Ausnahmeathlet seine sportliche Karriere mit dem Doppelweltmeister Titel. Sowohl in der Mannschaft, als auch im Einzel der Berglauf Masters in Telfes zeigt der Tittlinger Bergläufer seine ganze Klasse. Mit gut 5 Minuten vor der Konkurrenz sichert er sich den Weltmeister Titel der Master im Berglauf. Gerade einmal 1 Stunde benötigt erfür die gut 11 Kilometer lange Weltcup Strecke, die fast 1200 Höhenmeter überwindet. Vom Wintersport Telfes führt die schwere Berglaufstrecke den Altmeister auf die Schlickeralm in Mitten der Osttiroler Dolomiten. Auf gut 2100 Meter am Gipfel der Bergstation feiert Olaf Schober der größten Erfolg seiner langen und erfolgreichen Sportkarriere, man könnte auch sagen, gerade rechtzeitig zu seinem 50. Geburtstag. Der sportliche Weg von Olaf beginnt bereits frühzeitig, sein Vater fördert und trainiert Ihn, Deutsche Meistertitel im Skilanglauf im Junioren und Senioren Bereich sind das Ergebnis der sportlichen Förderung eines großen Talents.

   

Nicht nur das Talent sondern auch sein unbedingter Wille zeichnen den Tittlinger Sportler bereits in seiner Jugendzeit aus.

Aber nicht nur auf den Ski gelangt Schober Olaf zu Meisterehren, auch auf dem Rennrad und dem Mountainbike fährt er große regionale Erfolge ein. Er wird ostbayerischer Meister und Bayerischer Vizemeister im Radbergrennen in der Mastersklasse.

Unvergessen auch sein Sieg beim Tag des Sports am Dreisessel, den er als Gesamtsieger in einer bis heute fabelhaften Best-Zeit gewinnt.

Auch im Winter setzen sich ab 2017 die Erfolge fort, als Skibergsteiger wird Olaf Schober 2 Mal Deutscher Meister im Vertical Skibergsteigen. 2018 gewinnt der sogar die österreichischen Meisterschaften im Skibergsteigen Vertical, dieses Mal ausnahmsweise ohne Titel (Deutsche Staatsangehörigkeit).

Olaf Schober vom WSV Otterskirchen: Doppelweltmeister-Gipfel einer Sport Karriere-2
Der erste Wettkampf von Olaf Schober mit fachkundiger Betreuung von seinem Vater Georg.
Olaf Schober vom WSV Otterskirchen: Doppelweltmeister-Gipfel einer Sport Karriere-3

Seit Sommer 2017 beherrscht er die Berglauf Szene fast schon nach Belieben, sein Sieg beim prestigeträchtigen Kaitersberg Berglauf lenkt das erste Mal den Fokus auch im Berglauf auf sein riesiges Talent. Als Außenseiter gestartet gewinnt der mit mehreren Minuten Vorsprung und düpiert die teilweise 20 Jahre jüngere Konkurrenz. 2018 gewinnt der als einziger Sportler in der langen Geschichte des „Tag des Sports“ auch als Läufer, Jahre zuvor hatte er ja den Gesamtsieg als Mountainbiker eingefahren. Der Kreis hat sich damit sportlich geschlossen.

2018 wird er dann auch Deutscher Meister in der M45 am Brocken und ein Jahr später dann der nächste Pauckenschlag: in CZ (Janske Lazne) wird er Doppeleuropameister im Berglauf und Olaf erreicht damit einen Höhepunkt seiner Sportskarriere. Bereits nach dem Sieg bei der EM hat er einen klaren Plan: wenn die Berglauf Weltmeisterschaft nach Europa vergeben wird, möchte er seiner Karriere die letzte Krone aufsetzen: ein Weltmeistertitelsoll es sein. Bereits 2020 erfüllt sich er Traum: die WM wird nach Österreich nach Telfes vergeben.

Olaf bereitet sich intensiv vor und dann kommt Corona, die WM wird abgesagt und verschoben, im Jahre 2021 soll Sie in Telfes nachgeholt werden. Fast zwei Jahre intensive Vorbereitung liegen dann im September 2021 hinter Ihm, fast zwei Jahre hat er seinem großen Ziel Alles untergeordnet. Kurz vor der Abreise dann nochmals ein Zittern, die Corona Pandemie erschwert die Anreise, Olaf macht sich dennoch mit zwei Freunden auf den Weg um endlich den sportlichen Weg zu vollenden. Am 03.09.2021 um die Mittagszeit ist Olaf am Ziel seiner Träume: Doppelweltmeister im Berglauf, zwei Jahre harte Arbeit und ein immenser Druck fallen an diesem Tag von Ihm ab. Freund und Familie verfolgen den Weltmeisterlauf live mit Der erste Wettkampf von Olaf Schober mit fachkundiger Betreuung von seinem Vater Georg. und endlich ist es vollbracht, der sportliche Lebensweg ist am Ziel angekommen: „Mehr geht nicht…..vielleicht auch Wehmut, dass das letzte ganz große Ziel erreicht ist….“.

Sein Heimatverein WSV Otterskirchen in Person von Bauer Thomas gratuliert dem Champion:„ Wir sind sehr stolz endlich wieder einen Doppel Weltmeister in den Reihen zu haben. Dieser Erfolg macht uns alle sehr glücklich im Verein. Der WSV Otterskirchen hat lange auf diesen Moment warten müssen, wir gratulieren Olaf ganz herzlich zu dieser Sternstunde“. Auch Freunde und Sportskameraden nehmen Anteil an diesem Erfolg, ein Freund fasst es so zusammen:„ Olaf ist ein Sympathieträger, der sein Licht oftmals unter den Scheffel stellt, seine Bescheidenheit und sein unbedingter Wille haben Vorbildfunktion. Es war ein wunderbarer Moment ihn an diesem Tag auf dem Gipfelplateau vor den Osttiroler Dolomiten so gelöst und glücklich zu sehen, endlich hat er es geschafft. Dem immensen Druck im entscheidenden Moment standgehalten und sein Werk vollendet.“