Anzeige

Ob Gasthof, Ferienwohnung oder Campingplatz, die Urlaubsgäste werden liebevoll umsorgt / Badespaß bietet das Freibad Haselbach / Im Oktober finden Kulturtage ,,Tiefenbacher Herbststrauß", das ,,Bürgerfest" statt

Ortspräsentation Tiefenbach

Haselbach (Freibad). Fotos: Gemeinde

Haselbach (Freibad). Fotos: Gemeinde

22.05.2023
TIEFENBACH KIRCHBERG HASELBACH
TIEFENBACH KIRCHBERG HASELBACH

Ortsentwicklung:

Spuren menschlichen Lebens reichen im Raum Tiefenbach viele Jahrtausende zurück. Richtig greifbar wird die Geschichte aber erst mit der ersten Nennung des Namens Tiefenbach in einer Urkunde von 1190. Nach der Säkularisation 1803 bildeten sich um 1825 die eigenständigen Gemeinden Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg v. W., die 1972 im Rahmen der Gebietsreform zur großen Gemeinde Tiefenbach (Verwaltungsmittelpunkt Rathaus Tiefenbach) verschmolzen sind. Seither erstreckt sich das Gemeindegebiet auf etwa 50 Quadratkilometer, wobei die Gemeinde bis heute auf fast 7.000 Einwohner anwuchs. Eine hervorragende Infrastruktur, zahlreiche Arbeitsplätze sowie die idyllische Lage inmitten des Passauer Oberlandes machen das Leben in Tiefenbach sehr beliebt. Durch die verkehrstechnisch günstige Lage kann man in Tiefenbach die ländliche Ruhe genießen und ist trotzdem nur einen Katzensprung von der Dreiflüssestadt Passau oder der nächsten Autobahnauffahrt entfernt. Mit der Ausweisung aktueller Baugebiete in den jeweiligen Ortsteilen: ,,Bäckerreut" in Tiefenbach,,,Rohrwiese" in Haselbach sowie ,,Ebersberger Straße - Erweiterung" in Kirchberg vorm Wald kommt man der hohen Nachfrage an Wohnbebauung nach. Die Schulstandorte Tiefenbach, Haselbach sowie Kirchberg vorm Wald bieten eine bestmögliche Betreuung (Mittags- sowie Nachmittagsbetreuung) mit entsprechender Förderung der Schüler. Für die Kleinsten stehen zudem in den Hauptorten jeweils Kindergärten mit Krippen-Gruppen zur Verfügung. Ambulante Pflegedienste, stationäre- sowie Kurzzeitpflegeplätze als auch eine ambulant betreute Wohngemeinschaft nehmen sich um die sozialen Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen an.

Tourismus:

Mit durchschnittlich über 19.000 Übernachtungen im Jahr spielt auch der Tourismus in Tiefenbach eine bedeutende Rolle. Ganz gleich ob Gasthof, Ferienwohnung oder Campingplatz, die Urlaubsgäste werden bei den Gastgebern liebevoll umsorgt. Tiefenbach ist nicht nur der ideale Ausgangspunkt für Halbtags- und Ganztagsausflüge in die Region und in die Nachbarländer Österreich und Tschechien, sondern auch in der Gemeinde selbst ist Einiges zu erleben. Donau und Ilz bilden zwei der markanten Grenzen des Gemeindegebiets. Der Goldsteig" Wanderweg an der llz (Fluss des Jahres 2002/03) und der Weg durchs Gaißatal zur Donau sind zwei der schönsten Wanderwege im Tiefenbacher Gemeindebereich. Jedermann kann die Wanderwege (Höhenlage zwischen 300 und 500 Meter) gut begehen.

Die Radstrecken MTB-TransBayerwald", ,,DonauBayerwald-Route" und „Donau-Radweg" führen ebenfalls durch das Gemeindegebiet. Darüber hinaus schaffte man im Jahr 2021 einen eigenen "KapellenRadWanderweg", welcher die vorhandenen Kapellen zu einer etwa 50 km langen Rad-/Wanderroute zusammenführt.

Badespaß pur bietet das Freibad Haselbach an heißen Sommertagen. Jeder Besucher schätzt dabei die große, mit Bäumen durchzogene Liegeweise sowie das familiäre Ambiente. Die Wasserflächen, das Kinderplanschbecken, eine große Wellenrutsche, der Beachvolleyballplatz und das italienische Flair des Kiosks zaubern Urlaubsstimmung für die ganze Familie. Wer Lust und Laune hat sich einen schönen Tag am idyllischen Ilzstausee zu verleben, hat die Möglichkeit sich eine Zille anzumieten (Kontakt unter Tel: 08509/2507).

Gastronomie:

Tiefenbach mit den Ortsteilen Haselbach und Kirchberg vorm Wald steht für gepflegte und vitale Gastronomie. Ob prämierter Biergarten, Gourmet-Lokal oder Landgasthof mit Kleinkunstbühne, die kulinarische Vielfalt lässt keine Wünsche offen.

Kultur / Vereine:

Kultur hat in Tiefenbach einen besonderen Stellenwert, wie die alljährlich im Oktober stattfindenden Kulturtage ,,Tiefenbacher Herbststrauß", das ,,Bürgerfest" (alle 5 Jahre) und ein interessantes Heimatmuseum beweisen. Letzteres dient zur Dokumentation der örtlichen Profan-, Kirchen- und Alltagsgeschichte sowie der Sammlung kulturgeschichtlicher Gegenstände. Auf einer Fläche von 45 m² werden dabei verschiedene Themenkomplexe behandelt. In der Gemeinde Tiefenbach stellen die Vereine einen wichtigen Bestandteil dar. Sie bilden die Grundlage für das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben in Tiefenbach. Hier wird von vielen Idealisten wertvolle Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Jugend geleistet. hs