Anzeige

Den Abschluss der Kirchenrenovierung bildet ein Festgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster.

Pfarrkirche St. Stephan in Sulzbach/Inn

Nach einer umfangreichen Außen- als auch Innenrenovierung freuen sich die Sulzbacher Pfarrangehörigen über ihr schönes Gotteshaus. Den Abschluss der Gesamtrenovierung bildet am 17. Juli ein Festgottesdienst. Bischof Dr. Stefan Oster wird zu diesem Anlass selbst kommen und gemeinsam mit den Gläubigen den Festgottesdienst feiern.

Nach einer umfangreichen Außen- als auch Innenrenovierung freuen sich die Sulzbacher Pfarrangehörigen über ihr schönes Gotteshaus. Den Abschluss der Gesamtrenovierung bildet am 17. Juli ein Festgottesdienst. Bischof Dr. Stefan Oster wird zu diesem Anlass selbst kommen und gemeinsam mit den Gläubigen den Festgottesdienst feiern.

18.07.2022

Sulzbach/Inn. Sulzbach ist eine der ältesten Pfarreien Ostbayerns. Im Jahre 788 hatte laut urkundlicher Erwähnung ein Priester Alto eine von ihm erbaute Kirche zu Ehren des Hl. Stefanus dem Bischof Waldrich von Passau übergeben. 1188 wurde Sulzbach dem Kloster Vornbach zugeordnet. Seit 1974 gehört die Pfarrei Sulzbach/Inn zum Pfarrverband Ruhstorf.


Die heutige spätgotische Pfarrkirche St. Stephanus stammt aus dem15. Jahrhundert. 1970 wurde ein Um- und Anbau vorgenommen. Eindrucksvoll ist das Netzrippengewölbe im inneren des Gotteshauses.Der Hochaltar stammt aus dem Jahre 1667.

Pfarrkirche St. Stephan in Sulzbach/Inn-2
Mit der Restaurierung der drei Altäre konnte nicht nur die Innenrenovierung, sondern die Gesamtrenovierung der Sulzbacher Stephanuskirche abgeschlossen werden. − Fotos: Lindmeier

Nachdem die letzte Renovierung der Sulzbacher Pfarrkirche, die unter Pfarrer August Wenninger erfolgte, fast 50 Jahre zurückliegt, nagte der Zahn der Zeit am Kirchengebäude und hinterließ seine Spuren. Mit den Malerarbeiten konnten dann die Außenrenovierungsarbeiten im Oktober 2018 abgeschlossen werden. Nach den Osterfeierlichkeiten im April 2019 wurden die Bauarbeiten mit der Kircheninnenrenovierung fortgeführt. Diese Arbeiten konnten Ende 2019 abgeschlossen werden, und die Sulzbacher Kirchenbesucher können sich seit dem wieder über eine, in neuem Glanz erstrahlte Pfarrkirche freuen.

Der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und das Seelsorgeteam freuen sich, dass die Pfarrkirche St. Stephan in Sulzbach am Inn in den letzten Jahren so wunderschön renoviert worden ist, schreibt Pfarrer Monsignore Josef Tiefenböck im Pfarrbrief. Jetzt dürfen wir alle beteiligten Firmen und Betriebe, alle Vereine und Gruppierungen der Pfarrei und die gesamte Bevölkerung herzlich zum Dankesfest des Abschlusses der Gesamtrenovierung einladen. Bischof Dr. Stefan Oster wird zu diesem Anlass selbst kommen und den Festgottesdienst mit uns feiern, heißt es weiter im Einladungsschreiben.

Bereits für 2020 war ein Festgottesdienst mit Bischof Stefan Oster geplant. Durch die Corona-Pandemie musste dieser Termin zunächst auf 2021und danach auf 2022 verschoben werden. Nun freuen sich aber alle Pfarrangehörigen, dass im dritten Anlauf, und zwar am Sonntag, den 17. Juli zum Abschluss der Gesamtrenovierung der Pfarrkirche St. Stephan zu Sulzbach am Inn zu einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster eingeladen werden kann.

Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr. Um 10.30 Uhr ist dann ein Festzug durch Sulzbach und weiter zur Mehrzweckhalle vorgesehen. Ein gemeinsames Mittagessen und gemütliches Beisammensein rundet dann diese Kirchenfeier ab.
  

Sehr geehrte Angehörige der Pfarrgemeinde Sulzbach, Eholfing und Eglsee

Pfarrkirche St. Stephan in Sulzbach/Inn-3

zuletzt feierte man 1988, also vor 44 Jahren mit einem großen Fest „1200 Jahre Stephanuskirche“. Die Stephanuskirche prägt seit jeher die Dorfmitte von Sulzbach und hat, wie aus den Geschichtsbüchern zu entnehmen ist, für die Entwicklung von Sulzbach große Bedeutung. Mit dem Bau des Schulhauses um 1900 und dem Bau der Mehrzweckhalle im Jahr 1987 entwickelte sich auch in den folgenden Jahrzehnten ein aktives Dorfleben rund um die Kirche, Schule und Sportgelände. Hier treffen sich bis heute die Menschen zu kirchlichen und weltlichen Festen und Anlässen. Auch der Kindergarten mit 40 Kindern hat zwischen Kirche, Pfarrhaus und alter Schule seinen festen Platz gefunden. Ich freue mich, dass mit dem Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten die Stephanuskirche wieder im neuen Glanz erstrahlt und wünsche mir, dass am 17. Juli der feierlichen Einweihung mit Bischof Stephan Oster und am anschließenden Fest viele Gäste aus Nah und Fern teilnehmen und dieses schöne Ereignis zusammen feiern.

Andreas Jakob
1. Bürgermeister
Markt Ruhstorf a.d.Rott