Anzeige

Sozialer Wohnungsbau in Fürstenzell – ein weiterer gelungener Abschluss Kreis-Wohnungsbau GmbH Passau stellt weitere 12 Wohneinheiten fertig

Spatenstich zum Bau von 24 modernen und bezahlbaren Wohnungen in der Passauer Straße in Fürstenzell. − Fotos: KWG

Spatenstich zum Bau von 24 modernen und bezahlbaren Wohnungen in der Passauer Straße in Fürstenzell. − Fotos: KWG

27.06.2022

Fürstenzell. Nun ist auch der zweite Bauabschnitt der Kreis-Wohnungsbau GmbH Passau in Fürstenzell fertiggestellt worden: 12 Wohnungen sind nun bezugsfertig und können dem Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden.


Die errichteten Wohnungen sind ansprechend gestaltet, verfügen über moderne Grundrisse und sind barrierefrei. Ein Aufzug ist vorhanden. Ein gutes Energiekonzept inklusive Fußbodenheizung und Wohnraumlüftung soll eine effiziente Versorgung sicherstellen.

Drei verschiedene Wohnungstypen wurden mit ca. 50, 55 und 75 m² dabei geschaffen, passend für verschiedene Haushaltsgrößen von 1-3 Personen. Größere Wohnungen für Familien wurden bereits im ersten Bauabschnitt berücksichtigt. Dieser erste Bauabschnitt ist seit 2020 fertig. Es waren ebenfalls 12 Wohneinheiten. Der vorhandene Aufzug ist an beide Bauabschnitte angeschlossen, um die Betriebskosten pro Einheit möglichst gering zu halten.

Sozialer Wohnungsbau in Fürstenzell – ein weiterer gelungener Abschluss Kreis-Wohnungsbau GmbH Passau stellt weitere 12 Wohneinheiten fertig-2
1. Bauabschnitt
Sozialer Wohnungsbau in Fürstenzell – ein weiterer gelungener Abschluss Kreis-Wohnungsbau GmbH Passau stellt weitere 12 Wohneinheiten fertig-3
2. Bauabschnitt
Sozialer Wohnungsbau in Fürstenzell – ein weiterer gelungener Abschluss Kreis-Wohnungsbau GmbH Passau stellt weitere 12 Wohneinheiten fertig-4

Die Gesamtkosten der Maßnahme lagen bei rund 2,2 Mio. EUR und konnten erfreulicherweise eingehalten werden. „Keine Selbstverständlichkeit in diesen Tagen, in denen wir weiterhin mit Tagespreisen zu tun haben und das Handwerk leider unter Fachkräftemangel und Materialengpässen zu leiden hat“, so Geschäftsführer Stefan Schmidbauer.

Die Wohnungen wurden durch den Freistaat Bayern gefördert. Dadurch können die Einheiten günstiger angeboten werden, ohne dass der Vermieter dabei unwirtschaftlich wird. „In der Einkommensstufe 1 können wir diese Wohnungen mit einer Kaltmiete von EUR 4,60 pro m²Wohnfläche anbieten – ein hervorragendes Angebot, auch für Haushalte mit mittlerem oder geringerem Einkommen. Damit leisten wir einen guten Beitrag zur Wohnraumversorgung in Fürstenzell“, so Schmidbauer. Besonderer Dankgelte dabei der Kommune, dem Markt Fürstenzell, insbesondere Bürgermeister Manfred Hammer, für die hervorragende Zusammenarbeit während der Bauvorhaben.

Die KWG ist ein kommunales Wohnungsunternehmen. Gesellschafter sind der Landkreis Passau, die Stadt Passau, die Sparkasse Passau, der Markt Fürstenzell sowie weitere Kommunen im Landkreis. Aufsichtsratsvorsitzender ist Landrat Raimund Kneidinger. Der Wohnungsbestand beträgt rund 700 Einheiten in Stadt und Landkreis. Die Bilanzsumme beträgt rund 30 Mio. EUR.