Anzeige

Gründungsfest mit Bänderweihe und Gerätehaussegnung am 18. und 19. Juni.

150 Jahre FFW Neuhaus am Inn: Festprogramm 2022 mit Jubiläumsfeier und Gerätehaussegnung

Bereits vor zwei Jahren wurde das 150jährige Vereinsjubiläum vorbereitet. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Feierlichkeit zunächst auf 2021 verschoben – nun aber freuen sich alle aktiven, passiven und Ehrenmitglieder, dass dieses 150jährige Vereinsbestehen am18. und 19. Juni gefeiert werden kann. Dazu wurde vor dem neuen Feuerwehrgerätehaus zu einem Gruppenbild Aufstellung genommen. Bild rechts: Die Fahnenmutter Monika Schifferer (Mitte) mit den Ehrendamen und Kindern. − Foto: Klynt Gaina

Bereits vor zwei Jahren wurde das 150jährige Vereinsjubiläum vorbereitet. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Feierlichkeit zunächst auf 2021 verschoben – nun aber freuen sich alle aktiven, passiven und Ehrenmitglieder, dass dieses 150jährige Vereinsbestehen am18. und 19. Juni gefeiert werden kann. Dazu wurde vor dem neuen Feuerwehrgerätehaus zu einem Gruppenbild Aufstellung genommen. Bild rechts: Die Fahnenmutter Monika Schifferer (Mitte) mit den Ehrendamen und Kindern. − Foto: Klynt Gaina

16.06.2022

Neuhaus. Eigentlich wären das 150-jährige Gründungsfest und die Gerätehaussegnung zwei große Anlässe der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus am Inn gewesen, die gefeiert werden sollten. Doch durch die Corona-Pandemie werden diese beiden Ereignisse nunmehr zu einem großen Fest zusammengefasst, das am 18. und 19. Juni begangen wird. Die Schirmherrschaft hat Altbürgermeister Josef Schifferer übernommen. Als Fahnenmutter wird Monika Schifferer der FFW Neuhaus am Inn zur Seite stehen. Die Fahnenmutter wird von den Ehrendamen Katharina Radwan, Nina Neuleitner, Anna Lindinger, Andrea Radwan und Helena Rabenbauer aus Vornbach begleitet. Die FFW Vornbach steht seiner Nachbarwehr als Pate zur Seite.

Gründungsfest mit Bänderweihe und Gerätehaussegnung am 18. und 19. Juni.


Neues Feuerwehrgerätehaus

In der Gemeinderatssitzung vom 27. März 2018 wurde über den Neubau des Feuerwehrhauses in Neuhaus diskutiert. Beschlossen wurde schließlich ein Ausbau des bestehenden Gebäudes, der aber Neubaustatus hat.

Beim„Tag der offenen Tür“ im Oktober 2020 wurden Führungen durch das neue Gerätehaus gemacht und die Bürger konnten sich von der zweckmäßigen Ausstattung des Gebäudes überzeugen.

FFW Neuhaus − Vereinsgeschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus am Inn wurde am 15. April 1870 gegründet und gehört somit zu den ältesten Wehren unserer Umgebung. Neben der Bekämpfung von Bränden war in Neuhaus schon immer der Hochwasserschutz ein wichtiger Punkt. Deshalb schlossen sich 1899 neben der Feuerwehr 20 Mann zu einer eigenständigen Wasserwehr zusammen.

Ein besonderes Verhältnis besteht zur Freiwilligen Feuerwehr Vornbach. Das Band, mit dem die Feuerwehren Vornbach und Neuhaus verbunden sind, reicht bis zum 30-jährigen Gründungsfest 1900 zurück, bei dem Vornbach die Patenstelle übernahm. Zu diesem Anlass wurde eine Fahne angeschafft.

Die beiden Weltkriege bedeuteten für die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus eine große Belastung – viele der aktiven Mitglieder wurden einberufen.

Ende des 2. Weltkrieges mangelte es an allen Ecken und Enden. 1952 erfolgte die Angliederung der Wasserwehr an die Feuerwehr. Unvergessen für viele Kameraden und auch die Mitbürger ist das Katastrophenhochwasser vom 8. bis 10. Juli 1954 bei dem die FFW Neuhaus Großeinsatz hatte. Das 100 jährige Gründungsjahr wurde 1970 gemeinsam mit 74 Vereinen und anschließender Fahnenweihe groß gefeiert. 1974 wurde das Feuerwehrhaus, das im Rahmen der Hochwasserumsiedelung erbaut wurde, eingeweiht. Ein noch im Dienst stehende Löschfahrzeug (LF16) erhielt 1993 den kirchlichen Segen. Seit der Gründungszeit hat sich vieles verändert, die Kameraden haben gemeinsam schwierige Zeiten überstanden, aber der Kameradschaftsgeist und der Wille anderen zu helfen ist gleich belieben.

Hochwassersituation in Neuhaus

Hochwasser an Rott und Inn war und ist bei der Feuerwehr Neuhaus am Inn immer ein Thema. Gerade das Jahrhunderthochwasser 2013 hat die Feuerwehren weit über das normale Maß hinaus gefordert.

Neuer Gerätewagen Logistik

Der neue Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Neuhaus am Inn konnte 2017 nach kirchlicher Segnung durch Pfarrer Monsignore Dr. Hans Würdinger offiziell in Dienst genommen werden.

Grenzüberschreitendes Katastrophenschutzlager der Gemeinden Brunnenthal, Neuhaus am Inn, St. Florian am Inn und Schärding am Inn.

Dieses grenzüberschreitende Sandsackmanagement zum Hochwasserschutz am Unteren Inn war das EU-Projekt AB 105 mit einem Kostenaufwand von 1,4 Millionen Euro, das am 7. Oktober 2017 eingeweiht werden konnte. Für die Bevölkerung der Gemeinden Brunnenthal, Neuhaus am Inn, St. Florian am Inn und Schärding am Inn, lagern hier 6.000 gefüllte sowie 30.000 leere Sandsäcke und 100 Tonnen trockener Sand.

Rettungsboot RTB2

2018 erhielt das neue Boot RTB2 durch Pfarrer Dr. Hans Würdinger den Segen und wurde am Ufer des Inn feierlich in Betrieb genommen.
  

Liebe Leserinnen und Leser,

150 Jahre FFW Neuhaus am Inn: Festprogramm 2022 mit Jubiläumsfeier und Gerätehaussegnung -2
150 Jahre FFW Neuhaus am Inn: Festprogramm 2022 mit Jubiläumsfeier und Gerätehaussegnung -3

am 15. April 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus a. Inn 150 Jahre alt. Bedingt durch die Corona-Pandemie kann der Geburtstag 2022 erst mit zwei Jahren Verspätung gefeiert werden. Im Namen der Gemeinde Neuhaus a. Inn wie auch persönlich gratuliere ich sehr herzlich zu diesem stolzen Jubiläum. Mit großer Dankbarkeit erinnere ich an die aktiven Frauen und Männer, die seit 1870 für ihre Mitmenschen in Not da sind. Neben dem Löschen von Bränden war für die FFW Neuhaus a. Inn schon immer die Gefahrenabwehr bei Hochwasserereignissen eine zentrale Aufgabe. Die Bürgerinnen und Bürger von Neuhaus konnten sich dabei immer auf die Feuerwehr verlassen. Ich bedanke mich bei den Dienstleistenden für die vielen Stunden unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl in den vergangenen Jahrzehnten. Gleichzeitig gratuliere ich der FFW zum neuen Gerätehaus, dessen Segnung und Einweihung ebenfalls mit zwei Jahren Verspätung gefeiert werden kann. Ich wünsche unserer Neuhauser Feuerwehr auch in den kommenden Jahren Zusammenhalt und auch in Zukunft den Willen, Mitmenschen in der Not zu helfen.

150 Jahre FFW Neuhaus am Inn: Festprogramm 2022 mit Jubiläumsfeier und Gerätehaussegnung -4

Stephan Dorn, Erster Bürgermeister

FESTPROGRAMM:

Samstag, 18. Juni

15.00 Uhr Einholen der Fahnenmutter, der Festdamen, des Schirmherrn und des Patenvereins.
16.00 Uhr Empfang der Ehrengäste und Ortsvereine am Festzelt beim Rathausplatz
16.30 Uhr Gedenkfeier für verstorbene Mitglieder, Segnung des neuen Gerätehauses, Ehrung verdienter Mitglieder
17.30 Uhr Festabend im Festzelt mit der Stimmungsband„ Still Alive“

Sonntag, 19. Juni

5.30 Uhr Musikalischer Weckruf mit Einholung der Fahnenmutter, der Festdamen, des Schirmherrn und des Patenvereins
8.00 Uhr Empfang der Ehrengäste und Gastvereine am Festplatz beim Rathausplatz
9.15 Uhr Aufstellung zum Festzug
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Bänderweihe beim Josefshaus (neben dem Kloster)
12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Festzelt und gemütliches Beisammensein mit der Schärdinger Blaskapelle