Anzeige

Festakt der Baugenossenschaft Vilshofen

Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen

22.06.2022

Vilshofen. Nun war es endlich so weit. Im zweiten Anlauf konnte die Baugenossenschaft Vilshofen ihr 100-jähriges Bestehen feiern, nachdem dies im Herbst 2021 pandemie bedingt entfallen musste.

    

Im Atrium des Gymnasiums Vilshofen vor rund 70 geladenen Gästen begrüßte Moderatorin Steffi Starke, bekannt von Unser Radio, die Gäste zusammen mit Vorstandsvorsitzenden Stefan Schmidbauer und Aufsichtsratsvorsitzenden Karl Würdinger.

Im Rahmen eines Interviews mit Kreisheimatpfleger Rudolf Drasch erfuhren die Gäste Interessantes aus der Gründungszeit der Genossenschaft. Festredner war der bayerische Minister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter. In seiner Rede machte er den Stellenwert genossenschaftlichen Wohnens und die Wichtigkeit der sozial orientierten Wohnungsunternehmen bei der Versorgung der Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum deutlich.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion erläuterte Verbandsdirektor Hans Maier vom VdW Bayern die Leistung der rund 500 sozial orientierten Wohnungsunternehmen, bestehend aus Genossenschaften, kommunalen und kirchlichen Unternehmen. Diese seien entscheidend bei der Bereitstellung bezahlbarer Wohnungen. Vorstandsvorsitzender Stefan Schmidbauer erläuterte, dass es derzeit noch möglich sei, mit entsprechenden Förderprogrammen eine Miete auszuweisen, die den Aufwand deckt und dennoch unter der Marktmiete liegt.

Die derzeitige Baukosten- und Zinsentwicklung, Fachkräftemangel und Lieferengpässe würde dies zunehmend erschweren. Bürgermeister Florian Gams hob die Bedeutung der Genossenschaft für die Stadt Vilshofen hervor. So würde die BG nicht nur bezahlbares und vernünftiges Wohnen anbieten, sie fungiere auch als verlässlicher Partner im Bereich der Verwaltung und setze städtebauliche Akzente. MdL Walter Taubeneder machte deutlich, dass man in unserer Region im Vergleich zu den Ballungsräumen noch verhältnismäßig bezahlbar lebe, jedoch auch bei uns die Märkte angespannt seien.

Er wurde anschließend für seine 30-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der BG geehrt und ist damit Dienstältester in diesem Gremium. Weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Helmut Dinglreiter zum Ehrenvorstand. Dinglreiter war von 1960 bis 2014 bei der BG, von 1973 bis 2008 als hauptamtlicher Vorstand. „Dein Name war jahrzehntelang ein Synonym für bezahlbares Wohnen“, ehrte ihn sein Nachfolger Schmidbauer. Der Titel Ehrenvorstand wurde damit zum 2. Mal in 100 Jahren verliehen.

Die BG VOF wurde 1921 in Folge großer Wohnungsnot nach dem 1. Weltkrieg auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Gruber gegründet. Wohnraum war dermaßen knapp, so dass es öffentliche Aufrufe gab, von einem Umzug nach Vilshofen abzusehen. Die Zeit war geprägt von hoher Arbeitslosigkeit und der sog. Hyperinflation, als deren Folge die Geschäftstätigkeit für einige Jahre zum Erliegen kam.

Erst nach dem 2. Weltkrieg erfuhr die Bautätigkeit neuen Schwung. Ab 1949 wurde die Geschäftstätigkeit auf das Gebiet des ehemaligen Alt-Landkreises Vilshofen ausgedehnt, woraus sich die heutigen Wohnstandorte Vilshofen, Osterhofen, Aidenbach, Ortenburg, Eging am See und Windorf ergeben. Eine wichtige Rolle hatte die BG Mitte der 1950er Jahre bei der Unterbringung von Kriegsvertriebenen.

Als entsprechende Lager aufgelöst wurden, wurden blitzschnell mehrere Mehrfamilienhäuser in Osterhofen hochgezogen. Anfang der 1970er Jahre begann die BG, sich auch als Bauträger zu betätigen. Erste Objekte wurden errichtet und veräußert. Diese Objekte befänden sich seit nunmehr 50 Jahren in der Verwaltung.

Ein weiterer Einschnitt war der Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre, als viele Spätaussiedler nach Deutschland kamen und entsprechenden Wohnraum benötigten. Gerade in den letzten Jahren wurden vielen Neubauten im Zuge des „Wohnungspaktes Bayern“ errichtet.

Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -2
Die Vorstände der Baugenossenschaft Vilshofen eG Stefan Schmidbauer (li.) und Markus Krenn.
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -3
Die Vorstände und Aufsichtsräte: Vorstand Markus Krenn (v. l.), Bürgermeister Stefan Lang, Ortenburg, Vorstand Stefan Schmidbauer, Bürgermeister Florian Gams, Vilshofen, Aufsichtsratsvorsitzender Karl Würdinger, Aufsichtsrat Hans Brunner, Aufsichtsrätin Liane Sedlmeier, MdL Walter Taubeneder, Bürgermeister Karl Obermeier, Aidenbach. − Fotos: Laudi
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -4
Stefan Schmidbauer (3. v. l.) mit dem Team der Baugenossenschaft Vilshofen eG.

Auffallend ist die Beständigkeit der Funktionäre: so gab es in 100 Jahren nur vier langjährige Vorstände: Anton Brandl 1923-1964, Rudolf Haslbeck 1965-1992, Helmut Dinglreiter 1973-2008 und Stefan Schmidbauer seit 2008. Gleiches gilt für die Aufsichtsratsvorsitzenden: während es in den ersten 50 Jahren viele Wechsel gab, hatten in der 2. Jahrhundert-Hälfte nur drei Personen dieses Amt inne: Hermann Silbereisen 1965-1990, Wilhelm Freundorfer 1990-2007 und Karl Würdinger seit 2007.

Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -5
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -6
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -7
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -8
Wohneinheiten der Baugenossenschaft in den Anfangszeiten
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -9

Eine Wohnungsgenossenschaft kümmert sich vorwiegend um die Versorgung Ihrer Mitglieder mit bezahlbarem Wohnraum. Vor der Anmietung ist ein Beitritt im Rahmen einer Mitgliedschaft nötig. Dabei werden sogenannte Genossenschaftsanteile gezeichnet, die nach dem Ausscheiden wieder erstattet werden.

Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -10
Vorstand Markus Krenn (v. l.) Aufsichtsratsvorsitzender Karl Würdinger, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, Vorstand Stefan Schmidbauer, MdL Walter Taubeneder.
Baugenossenschaft Vilshofen: 100 Jahre Bemühungen um das bezahlbare Wohnen -11
Aufsichtsratsvorsitzender Karl Würdinger (hinten v. l.), Vorstand Markus Krenn, Aidenbachs Bürgermeister Karl Obermeier, Kreisheimatpfleger und Verfasser der Festschrift Rudi Drasch, Aufsichtsrat Hans Brunner, MdL Walter Taubeneder, geschäftsführender Vorstand Stefan Schmidbauer, Vilshofens Bürgermeister Florian Gams, ehem. Vorstand Helmut Dinglreiter, Hans Maier (Verbandsdirektor Wohnungswirtschaft Bayern). Vorne v. l: Aufsichtsrätin Liane Sedlmeier, Irmgard Brunner und die Mitarbeiterinnen Christa Wasmeier und Beate Lechl.

Die Mitglieder sind Gesellschafter und daher „Miteigentümer“ der Genossenschaft. Die Genossenschaft kümmert sich um ein Mietniveau unterhalb der Marktmiete. Die Mitglieder wohnen im Rahmen eines Dauernutzungsrechts. Eigenbedarfskündigungen sind ausgeschlossen. Die Durchschnittsmiete der BGVOF liegt bei rund EUR 4,50 pro m² Wohnfläche im Monat. 
 
Aidenbacher Str. 10
94474 Vilshofen
Tel. 08541/974680
Fax 08541/97468-55
www.baugenossenschaft-vilshofen.de