Anzeige

Feiern Sie mit uns!

Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum

100 Jahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Über das Jubiläum freuen sich ganz besonders Gerhard (2.v.r.) und Harald Gröpel, die Enkel des Firmengründers Hugo Niedermayer, die das Unternehmen führen. Die nächste Generation ist auch schon am Start, mit den beiden Töchtern von Gerhard Gröpel. Beatrix (30) (2.v.l.) ist im Reisebüro in der Bahnhofstraße tätig, Antonia (26) hat den Busführerschein gemacht und ihre erste Reisegruppe nach Oberammergau chauffiert. − Foto: Fische

100 Jahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Über das Jubiläum freuen sich ganz besonders Gerhard (2.v.r.) und Harald Gröpel, die Enkel des Firmengründers Hugo Niedermayer, die das Unternehmen führen. Die nächste Generation ist auch schon am Start, mit den beiden Töchtern von Gerhard Gröpel. Beatrix (30) (2.v.l.) ist im Reisebüro in der Bahnhofstraße tätig, Antonia (26) hat den Busführerschein gemacht und ihre erste Reisegruppe nach Oberammergau chauffiert. − Foto: Fische

26.09.2022

„100 Jahre – 100 Preise“ – unter diesem Motto startet das Passauer Traditionsunternehmen Niedermayer in sein großes Jubiläumsjahr. Zu verdanken haben die heutigen Geschäftsführer Gerhard und Harald Gröpel das ihrem Großvater Hugo Niedermayer, der am 5. September 1922 mit der Gründung einer Autohandlung und Autowerkstatt in der Bahnhofstraße den Grundstein für das spätere erfolgreiche Omnibusunternehmen und Reisebüro legte.

   

100 Jahre – 100 Preise

100 Jahre – dem Anlass entsprechend wird das Jubiläum nicht an einem einzigen Tag begangen, vielmehr wird ein ganzes Jahr lang gefeiert. Nicht nur die Firmenchefs und ihre 45 Mitarbeiter freuen sich sehr darauf, auch die Kunden haben allen Grund dazu. Denn sie sind immer mit von der Partie – egal, welche Reise sie buchen. Jeder bekommt ein Losticket und regelmäßig wird aus der umfangreich gefüllten Trommel gezogen.

Jubiläumsverlosung

Am Ende des Jubiläumsjahres wird es dann noch einmal besonders spannend, wenn die große Verlosung ansteht. Von Kofferwaage bis Essensgutschein, von Reisetasche bis Friseurtermin – die Bandbreite an Geschenken ist riesig, die sich Familie Gröpel mit ihrem Team als Zuckerl zum Jubiläum haben einfallen lassen.

Digitale Beratungs- und Buchungsmöglichkeiten

Nicht nur Reisemöglichkeiten, Wünsche und Ziele haben sich in der Firmengeschichte stetig verändert, auch das Buchungsverhalten. Da die sozialen Netzwerke immer wichtiger werden, Beratung und Buchen per Handy, Tablet etc. beliebt sind, werden auch auf Facebook und Instagram spezielle Verlosungen stattfinden. Apropos digital. Stolz ist die Firma darauf, dass sie über WhatsApp-Beratung und -Buchung einen neuen Maßstab in der Branche setzen konnte. „Da sind wir absolute Vorreiter“, bekräftigt Juniorchefin Beatrix Gröpel, die im Reisebüro tätig ist. „E-Mails schreiben empfinden viele als Arbeit, über WhatsApp kommuniziert man mobil, kurz und praktisch. Da Reisen etwas Schönes ist, wollen wir wie Freunde sein, wenn wir den Traumurlaub maßgeschneidert anbieten. Es geht ganz einfach: Man schickt eine WhatsApp an die Festnetznummer unseres Büros und schon entsteht ein persönlicher Kontakt, erzählt sie.

Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum-2
1953
Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum-3
1962
Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum-4
1985
Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum-5
2005

Kundenabende

Freilich komme auch weiterhin das Beratungsgespräch vor Ort nicht zur kurz. So finden nach der langen Coronapause nun auch wieder Kundenabende im Büro statt. Ganz aktuell wurde Lanzarote vorstellt, dorthin führt die Niedermayer Gruppenreise Ende April. Auch kann man sich sogar von der heimischen Couch zuschalten, oder sich die Reisepräsentation anschließend online anschauen.


Passauer Firma Niedermayer feiert ein ganzes Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum-6

Moderner Fuhrpark

Ebenso im Busgeschäft hat die Zukunft bei Niedermayer längst begonnen. „Wir haben bereits drei Hybridbusse im Stadtverkehr im Einsatz und stehen in den Startlöchern für Batterie angetriebene Busse“, berichtet Gerhard Gröpel. Die Busse werden sich zum Jubiläum fein herausputzen und mit der „100“ vorneweg das große Ereignis landauf landab verkünden. Und noch eine Neuheit gibt es: Zum Hundertjährigen hat sich die Firma selbst ein Geschenk gemacht und einen Jubiläumsbus gekauft. Der 54-Sitzer Reisebus mit Vier-Sterne-Sitzabstand ist gerade auf Premierenfahrt in der Passauer Partnerstadt Cagnes-sur-mer unterwegs.


Niedermayer-Busgeschichte zum „Anfassen“:

Halbtagesfahrten im Oktober 2022 und ab Frühjahr 2023 ins Konrad-Auwärter Museum nach Pilsting. Entdecken Sie dort den kompletten Werdegang der Omnibusentwicklung.